Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Abmahnung, weil man krank Mails weitergeleitet hat?!
Saxum:
Zum Sachverhalt bezüglich der AU und Abmahnung hier habe ich mich zur genüge geäußert und das bleibt mEn bisher so.
--- Zitat von: MoinMoin am 06.12.2023 10:48 ---
--- Zitat von: BAT am 06.12.2023 10:39 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 06.12.2023 10:31 ---Auf welcher Rechtsbasis werdet ihr da verarscht?
Wenn man während des Tages sich AU meldet, dann gilt der Tag als Arbeitstag und man muss nicht nacharbeiten.
--- End quote ---
Gerade weil er Arbeitstag gilt, werden nur die erfüllten Sollstunden angerechnet.
--- End quote ---
--- Zitat von: MoinMoin am 06.12.2023 10:31 ---Auf welcher Rechtsbasis werdet ihr da verarscht?
--- End quote ---
--- End quote ---
Puh! @BAT
Wenn man während der Arbeitszeit krank wird, dann greift etwa § 611 BGB und § 4 Abs. 1 EntgFG i.V.m. § 3 Abs. 1 EntgFG
Kurztenor: „Wer krank ist, kann nicht arbeiten und einem erkrankten Arbeitnehmer dürfen hierdurch keine Nachteile entstehen“. Eine Arbeitsunterbrechung während der Arbeitszeit aufgrund Krankheit führt an diesem Tag zu einem voll bezahlten Arbeitstag und ergibt keine plus oder minus Stunden. Das Arbeitssoll gilt für den Tag als erfüllt.
Eine AU dafür für diesen Tag ist absolut nicht erforderlich. Erst am nächsten Tag, wenn man weiterhin krank bleibt, gilt dann die reguläre 3-Tage-Krank-Regelung. Außer der AG hat pauschal oder Einzellfallbezogen mit Begründung Attestpflicht ab dem ersten Tag angeordnet.
Lasst euch nichts anderes erzählen.
Opa:
--- Zitat von: Saxum am 06.12.2023 19:23 ---Zum Sachverhalt bezüglich der AU und Abmahnung hier habe ich mich zur genüge geäußert und das bleibt mEn bisher so.
--- Zitat von: MoinMoin am 06.12.2023 10:48 ---
--- Zitat von: BAT am 06.12.2023 10:39 ---
Wenn man während des Tages sich AU meldet, dann gilt der Tag als Arbeitstag und man muss nicht nacharbeiten.
--- End quote ---
Gerade weil er Arbeitstag gilt, werden nur die erfüllten Sollstunden angerechnet.
--- End quote ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Puh! @MoinMoin
--- End quote ---
MoinMoin weiß das. Bei BAT läuft da was schief.
Saxum:
Ja, das stimmt.
Habe mich von den Zitaten irreleiten lassen und es bereits korrigiert.
MoinMoin:
--- Zitat von: Saxum am 06.12.2023 19:28 ---Ja, das stimmt.
Habe mich von den Zitaten irreleiten lassen und es bereits korrigiert.
--- End quote ---
kein Ding und Danke für die Konkretisierung für BAT, damit er sich nicht weiter verarschen lassen muss.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.12.2023 07:55 ---
kein Ding und Danke für die Konkretisierung für BAT, damit er sich nicht weiter verarschen lassen muss.
--- End quote ---
Ich bin in über 32 Jahren von dieser Regelung selbst nicht betroffen gewesen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version