Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Abmahnung, weil man krank Mails weitergeleitet hat?!
flip:
Wie wäre es, eine ebenfalls eine Abmahnung zu verfassen, da du zur Arbeitsleistung (E-Mails bearbeiten) genötigt wurdest?
Schließlich könnte ja auch ein Telefonanruf durch den Vorgesetzte oder Kollegen als Arbeitsleistung gewertet werden und wäre damit abzumahnen.
Angelsaxe:
Das ist ja hanebüchen :o
Wird hier tatsächlich der gute Wille bestraft? Das ist hochgradig unsoziales Verhalten des Arbeitgebers und führt zur Demoralisierung der Angestellten.
Da bin ich glücklicherweise ganz anderes gewohnt.
Thomber:
Es gibt Krankheiten, wo man durchaus zu Hause am Laptop etwas arbeiten kann und dafür sollte jeder Arbeitgeber dankbar sein.
Ich habe das auch schon gemacht und wurde hinterher kritisiert, weil ich telefonisch nicht erreichbar war!
Okay... man lernt nie aus... Passiert nie wieder! ;)
hoschiming:
Ich klink mich mal ein. Kann aber nichts dazu beitragen.
Mich interessiert "nur", was rechtlich richtig ist.
Die ganz lapidare Frage könnte ja (erst einmal) sein, ob es es um das Ableisten von Arbeit(skraft) ist, wenn man sich zu Hause an den PC setzt, den hochfährt, sich ins Arbeits-Netzwerk einwählt, das Arbeits-Mailprogramm öffnet und dann zig Mails öffnet, liest, entscheidet, ob die nur einen selbst betreffen oder weitergeleitet werden müssen, Mails weiterleitet, sich abmeldet, PC runterfährt.
Kann und macht man das, ist man doch nicht so krank, dass man nicht mind. von zu Hause aus arbeiten kann! Also hat man gearbeitet. Und das dann auch noch regelmäßig! Einmal für alte Mails.und dann einmal freitags für alle neuen Mails?!
Kann mir nicht vorstellen, dass das als nicht der Gesundheit im Wege steht bedeutet!
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es dazu nicht eine rechtliche Handhabe oder gar Urteile gibt.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 28.11.2023 10:27 ---
Ich persönlich würde den Personalrat auffordern diesen Sachverhalt als eine Rundmail an alle Mitarbeiter senden, mit dem Hinweis, man sollte doch tunlichst während der AU nichts und auch gar nichts für den AG machen,
--- End quote ---
Für solche Selbstverständlichkeiten bedarf es heute schon einer Info? Verrückte Welt ::) :o
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version