Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (265/301) > >>

Garfield:

--- Zitat von: BTSV1 am 05.03.2024 12:50 ---In der nächsten Tarifrunde muss dafür gekämpft werden, dass wir wieder eine 38-Stunden-Woche haben. 40 Stunden wo gibt es das noch?

--- End quote ---

Die TVÖD Runde nächstes Frühjahr wird den Weg aufzeigen. Hier erwarte ich von Verdi die Arbeitszeit als Hauptforderung. Aber hoffentlich steigt man mit 35 Stunden ein. Das muss das langfristige Ziel sein.

VFA West:
Da die Verhandlungen sich wieder ziehen werden, rechne ich nicht mehr mit einer Reduzierung der Arbeitszeit zum 01.01.25. denke eher, dass die Stunden schrittweise reduziert werden, ab 01.01.26 auf 38 h, 01.01.27 auf 37 h usw.

Meierheim:

--- Zitat von: VFA West am 05.03.2024 16:03 ---Da die Verhandlungen sich wieder ziehen werden, rechne ich nicht mehr mit einer Reduzierung der Arbeitszeit zum 01.01.25. denke eher, dass die Stunden schrittweise reduziert werden, ab 01.01.26 auf 38 h, 01.01.27 auf 37 h usw.

--- End quote ---
Hoffentlich wird das dann nicht als Argument für weitere Nullrunden genommen.

Garfield:

--- Zitat von: VFA West am 05.03.2024 16:03 ---Da die Verhandlungen sich wieder ziehen werden, rechne ich nicht mehr mit einer Reduzierung der Arbeitszeit zum 01.01.25. denke eher, dass die Stunden schrittweise reduziert werden, ab 01.01.26 auf 38 h, 01.01.27 auf 37 h usw.

--- End quote ---

davon gehe ich auch aus. Die AG-Seite wird die Reduzierung so klein wie möglich halten wollen und sicherlich nur häppchenweise die Reduzierung herausrücken wollen, vor allem wenn gleichzeitig zumindest eine Erhöhung der Entgelte auf Niveau der Inflation gefordert werden.

Und rückwirkend Arbeitszeit zu reduzieren würde zu viele Arbeitgeber in Bedrängnis bringen. Dann gehen plötzlich sämtliche Stundenkonten nach oben. Also reche ich auch nicht mit einer Reduzierung der Stunden im TVÖD Bereich vor Juni 2025.

Was aber für den Bereich des TV-L nicht schlecht sein muss. Dann kann man im November 25 darauf pochen, dass ab 01.01.26 die Zeiten angepasst werden. Dann hinken wir da vielleicht mal keine 2 Jahre hinterher.

BTSV1:
Mal schauen. Ich könnte mir auch vorstellen das Verdi das gar nicht fordern wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version