Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
MoinMoin:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 21.03.2024 13:44 ---Ob Du final wechseln möchtest, musst Du natürlich mit Dir selbst klären - Ich habe das Glück, im besten Team aller Zeiten zu sitzen und wirklich hervorragende Arbeitsbedingungen zu haben. Bisher konnte dieses Gesamtpaket noch kein Angebot schlagen, auch wenn es z.T. erheblich mehr Gehalt geben würde (Manchmal reagiere ich aus Spaß auf die Recruiter-Pings und frage ein wenig nach ;))
--- End quote ---
mmmh, wusste nicht das du in unserem Team bist 8)
Aber zum Glück gibt es mehrere Beste Teams aller Zeiten.....
Da haben wir offensichtlich beide die gleiche Arbeits/Lebenssituation
(wobei ich ü50 oder besser knapp 60 bin du eher nicht ;D)
Kids sind von der Payroll.
@Ulf:
Jipp, die müssen es merken, damit sie es merken.
Ich habe unsere werte Damen und Herren (die nichts dafür können mit den tv abschlüssen) inzwischen auf Spur gebracht und du würdest halt ne Zulage nach 16.5 on top kriegen.
Schinkensandwich:
--- Zitat von: Ulf am 21.03.2024 12:52 ---Daher bin ich jetzt nach 10 Jahren in meiner Dienststelle zu dem Entschluss gekommen meine Loyalität aufzukündigen und dorthin zu wechseln, wo ich mehr verdiene. Kann sich mein AG also in Zukunft noch mehr über eine weitere eingesparte Stelle freuen. Denn im Moment kennen in meiner Dienststelle und in meiner Abteilung die Mitarbeiter nur noch eine Richtung im Flur - und zwar den Ausgang.
--- End quote ---
Ich vermute mal stark, dass Du und Deine Kollegen im IT-Bereich beschäftigt seid?
Dann lässt es sich natürlich leicht reden mit einem Wechsel. In anderen Bereichen des öD ist ein Wechsel nicht so einfach.
Auch wenn man es aus manchen Foren-Threats (z. B. bei der letzten Tarifrunde) manchmal so wirkt, besteht der öD jedoch nicht nur aus ITlern um die sich alles dreht.
Ulf:
Tatsächlich aus dem technischen Bereich und nicht aus der IT. Bei uns fehlen (und gehen im Moment) alle Arten von technischen Ingenieuren, Architekten, Stadtplaner, Vermessungs- oder Wirtschaftsingenieure. E 11 TV-L in Berlin ist halt nichts mehr wert. Neue Kollegen kommen nicht, weil die Mieten bei Neuvermietung oft astronomisch sind im Vergleich zum Gehalt. Deshalb verlassen uns auch Leute, weil sie kein Bock mehr haben mit dem Geld in der WG zu wohnen oder sonst wie prekär. Und bevor man aus Brandenburg rein pendelt, kann man auch gleich in Brandenburg besser bezahlt arbeiten, weil TVöD.
Ulf:
--- Zitat von: MoinMoin am 21.03.2024 15:28 ---
@Ulf:
Jipp, die müssen es merken, damit sie es merken.
Ich habe unsere werte Damen und Herren (die nichts dafür können mit den tv abschlüssen) inzwischen auf Spur gebracht und du würdest halt ne Zulage nach 16.5 on top kriegen.
--- End quote ---
Ja, tatsächlich habe ich schon so oft mit dem Wechsel gedroht, dass das keiner mehr ernst nimmt. Um mein Gesicht nicht zu verlieren, muss ich jetzt wirklich mal gehen auch wenn sie das gleiche bieten würden. Habe jetzt auch einfach Lust mal was anderes zu machen oder das gleiche woanders. Das Verhältnis zwischen meinem jetzigen AG und mir ist verbraucht - die Luft ist raus - die Magie des Moments verflogen. ;D
MINTler:
--- Zitat von: Ulf am 21.03.2024 17:12 ---Tatsächlich aus dem technischen Bereich und nicht aus der IT. Bei uns fehlen (und gehen im Moment) alle Arten von technischen Ingenieuren, Architekten, Stadtplaner, Vermessungs- oder Wirtschaftsingenieure. E 11 TV-L in Berlin ist halt nichts mehr wert. Neue Kollegen kommen nicht, weil die Mieten bei Neuvermietung oft astronomisch sind im Vergleich zum Gehalt. Deshalb verlassen uns auch Leute, weil sie kein Bock mehr haben mit dem Geld in der WG zu wohnen oder sonst wie prekär. Und bevor man aus Brandenburg rein pendelt, kann man auch gleich in Brandenburg besser bezahlt arbeiten, weil TVöD.
--- End quote ---
Gleiche Situation bei uns. Mittlerweile sehr drastisch und selbst bei langjährigen Kollegen. Besonders bei den Ingenieuren krass zu spüren. Der TVÖD ist bei EG12 mit dem Jahresgehalt rund 10.000 Euro voraus. Beim TV-V oder TV-N noch krasser. Von wegen die Leute wechseln nicht!
Ich habe den Eindruck, vielen sind die Folgen nicht bewusst. Es wird sich auch auf kleine und mittlere Gehaltsgruppen negativ auswirken wenn derartige Schlüsselpositionen nicht besetzt sind.cWird künftig nicht wirklich besser werden. Ich grübel mittlerweile selbst ob ein Wechsel sinnvoll ist. Zu verlockend sind mittlerweile die Abwerbeversuche. Man sollte daher für jeden Ingenieur oder Itler im TV-L dankbar sein und nicht noch mehr auspressen zu Gunsten prozentual besserer Vergütung kleinerer EG.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version