Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (290/301) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: MDB am 02.04.2024 17:51 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 28.03.2024 20:48 ---Deutlich voraus, aber offensichtlich noch konkurrenzfähig zur pw!?

Und wenn man die Verantwortlichen in den höheren Ebenen tatsächlich bösgläubig bzw. als Verantwortliche für den Schaden dokumentiert, dann geht es dort auch schneller mit der Entscheidung.

Wenn es aber für sie nur eine abstrakte Entscheidung ohne Konsequenzen ist und sie dadurch gefühlt Geld sparen und sie nicht konkret Kosten verursachen und für den Schaden verantwortlich gemacht werden, dann passiert das halt so, das es ihnen am Arsch vorbei geht.

--- End quote ---

Zumindest in der Wissenschaft ist der TVL nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Nach 5 Jahren verdient man ca. 60k als Ingenieur mit Master an der Uni, bei theoretisch 39h praktisch wesentlich mehr. Dann gehen die Kollegen zu einem großen OEM und verdienen ohne Problem 80k + also über 30% mehr und das bei real 35h. Gerade erst ist ein Kollege von mir gewechselt zu einer 100k bei 40h Woche. So viel zur PW konkurrenzfähig. Deswegen bleibt nach der Promotion halt auch wirklich so gut wie kein Ingenieur in der Wissenschaft, wo man sie eigentlich dringend bräuchte. Stattdessen werden die niedrigen EGs, die tatsächlich im TVL ganz gut gestellt sind immer besser gestellt und die höheren EGs fallen wieder hinten über

--- End quote ---
Ja, ohne Zulage ist das nichts.
Aber mit kann man 90k bekommen (in der Endstufe) und nach 5-6 Jahren 73k-75k
Aber damit kommt man nur bisserl weiter.

troubleshooting:

--- Zitat von: MINTler am 02.04.2024 19:49 ---Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N, TV-V. Gerade bei MINT-Berufen. Wir kriegen keine Ingenieure mehr. Zumindest eine Angleichung der JSZ wäre ein wichtiges Signal gewesen. Wieder wurde der Tarifabschluss vor allem auf Kosten höherer Entgeltgruppen abgeschlossen. Und nun wechseln die Leute eben.

--- End quote ---

Joah, aber es ist nicht nur die Tabelle selbst, sondern auch die unterirdische Einstufung. Grad bei meinem EX-AG gelesen (und herzhaft gelacht - deswegen schau ich da auch immer, so beginnt der Tag wenigstens fröhlich):
Ing. für Tiefbau - Eingruppierung in die EG10!!!

Ulf:

--- Zitat von: MINTler am 02.04.2024 19:49 ---Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N,...

--- End quote ---

Für den TV-N in Berlin würde ich nicht mal morgens aufstehen.  Tabelle niedrig, Urlaub in den ersten 8 Jahren niedrig (bis 4 Jahre 28 Tage / von 5-8 Jahre 29 Tage / darüber 30 Tage) ;D

Das einzige "Pro" wären 38h/Woche - die sind da aber teuer erkauft mit der Tabelle. Daher - nein lieber nicht. Ich glaube die sind wirklich die allerletzten bei der Suche nach Ingenieuren und können selbst gegen den TV-L nicht ankommen ;D

MINTler:
Ich bin vom TV-N NRW und TV-N Bayern ausgegangen. Und da sieht es erheblich anders aus als im TV-L. Wer soll da noch kommen bei derartigen Unterschieden. Beispiel TV-N Bayern in EG12/6 Jahregehalt: 86.346 €. TV-L liegt bei 76159 € laut Rechner. Das ist schon eine Nummer. Und bekanntlich sind Verkehrsbetriebs naturgemäß auch Zuschussbetriebe, weil sie keinen Gewinn erwirtschaften sondern ordentlich Verluste machen.

Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.

MoinMoin:

--- Zitat von: MINTler am 03.04.2024 12:29 ---
Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.

--- End quote ---
Ganz einfach, diejenigen, die nicht in die pW gehen, wollen oder können und keinen Job bei den "besseren" TVx bekommen oder die, die im TVL in EG12/EG13 Stufe 6 plus Zulage sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version