Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (291/301) > >>

Ulf:

--- Zitat von: MINTler am 03.04.2024 12:29 ---Ich bin vom TV-N NRW und TV-N Bayern ausgegangen. Und da sieht es erheblich anders aus als im TV-L. [...]

Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.

--- End quote ---

1. Da hast du mit NRW und Bayern recht - die Tabellen sind besser!

2. Keine Ahnung. Ich sehe auch immer wieder die selben Ausschreibungen für Bauingenieure, Elektroingenieure, Versorgungstechnik, Architektur, selbst Stadtplanung oder Verkehrsplanung etc. Damit kommen die Bezirke in Berlin mit der EG 11 scheinbar nicht wesentlich weiter (oh welch Überraschung).

MINTler:

--- Zitat von: MoinMoin am 03.04.2024 12:48 ---Ganz einfach, diejenigen, die nicht in die pW gehen, wollen oder können und keinen Job bei den "besseren" TVx bekommen oder die, die im TVL in EG12/EG13 Stufe 6 plus Zulage sind.

--- End quote ---

Du bist offenbar recht angetan von den Zulagen :). Ich sehe bei den vorhandenen Abständen vom TV-L zu anderen TVs darin kein Allheilmittel. Die Abstände der Tabelle sind einschließlich JSZ einfach zu groß geworden. Daher sollte auch ohne Zulagen mehr Bewegung reinkommen.

Wurde die Stufe 6 bei höheren Entgeltgruppen nicht vor wenigen Jahren erst eingeführt? Warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt um diese Stufe endlich etwas weiter zu entwickeln? Oder die JSZ anzupassen? Das wären doch schon mal sinnvolle Maßnahmen.

troubleshooting:
Och komm schon, grad die Ingenieure dürfen sich doch über eine üppige Zulage freuen. Bekommen sie doch monatlich (!) satte 23,01€ Technikerzulage.  ;D

MoinMoin:

--- Zitat von: MINTler am 03.04.2024 13:52 ---Du bist offenbar recht angetan von den Zulagen :). Ich sehe bei den vorhandenen Abständen vom TV-L zu anderen TVs darin kein Allheilmittel. Die Abstände der Tabelle sind einschließlich JSZ einfach zu groß geworden. Daher sollte auch ohne Zulagen mehr Bewegung reinkommen.
--- End quote ---
Nein, ich bin nicht von den Zulagen angetan, ich bin davon angetan, dass man die vorhanden tariflichen Mittel dort ausschöpft wo es angebracht ist.
btw: TVöD Kommune hat diese tarifliche Zulage nicht, so dass ich dort weniger verdienen würde.
Und ja, wir hinken einfach hinterher uA, weil wir weniger Streik Druck erzeugen können.

--- Zitat ---Wurde die Stufe 6 bei höheren Entgeltgruppen nicht vor wenigen Jahren erst eingeführt? Warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt um diese Stufe endlich etwas weiter zu entwickeln? Oder die JSZ anzupassen? Das wären doch schon mal sinnvolle Maßnahmen.

--- End quote ---
weil verdie daran kein Interesse hat. Die stufe 6 wurde von der AG Seite "eingefordert".

Markus:

--- Zitat von: MINTler am 02.04.2024 19:49 ---Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N, TV-V.
--- End quote ---
Kennt denn jemand eine Plattform, bei welcher man die Jobangebote dezidiert nach bestimmten Tarifverträgen filtern kann? Oder wie macht ihr das?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version