Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239846 times)

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #30 am: 09.12.2023 14:05 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung

BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #31 am: 09.12.2023 14:06 »
Erhöhung gut, aber viel zu spät.

sigma5345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #32 am: 09.12.2023 14:06 »
Wenn man alle Randbedingungen hinsichtlich eines möglichen Erzwingungsstreiks berücksichtigt, finde ich den Abschluss ok. Ich hätte gern die Daten 11.2024 durch 2023 und 02.2025 durch 2024 ersetzt aber ansonsten war denke ich nicht mehr zu holen. Ich habe ehrlich gesagt nach dem letzten Abschluss mit weitaus weniger gerechnet.
Und da ich nicht in der Gewerkschaft bin - besten Dank an die Leute fürs verhandeln! Ich denke, wenn man mit einer geschenkten Erhöhung nicht zufrieden ist, sollte man in die PW gehen wo man selbst verhandeln kann oder sich gewerkschaftlich engagieren. Auf jeden Fall ist es Quatsch wegen dem Abschluss eine Gewerkschaft nicht zu unterstützen.... eher im Gegenteil - Unzufriedenheit sollte die Motivation sein etwas zu verändern ;-). Letztlich sind alle die wie ich nur "zuschauen" ja daran Schuld, dass nicht mehr bei rum kommt (und das wir nicht vorne in ner Lok sitzen ;-))
Ich kann jedenfalls erstmal damit leben.

JPM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #33 am: 09.12.2023 14:09 »
Eine Frage von einem Newcomer: Wird es eine Jahressonderzahlung geben?

Da ich wohl einen Vertrag erhalte, der erst ab Februar 2024 gilt,bekomme ich ja gerade mal 120 Euro mehr pro Monat. Also bis Oktober nur 1080 Euro. Zudem müsste ich meine Sonderzahlung an meinen jetzigen Arbeitgeber aus der PW zurückzahlen, die doppelt so hoch war (netto). Ohne Jahressonderzahlung würde sich der Wechsel für mich kaum lohnen, da es beim jetzigen AG eine deutliche Gehaltserhöhung gab. :( schwierig,hatte mir iwie mehr erhofft als bis dato Außenstehender.

SvenL1975

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #34 am: 09.12.2023 14:10 »
Hat jemand was zur Jahressonderzahlung gefunden? Oder dem Ausbau der Stufe 6?

 99,9% davon ausgehen das sich da nix tut.

Wie auch der PM zu entnehmen ging es Verdi primär um die Stauchung der Tabelle und damit einer überproportionalen Steigerung der unteren Entgeltgruppen. Das ist wie im TVöD auch ziemlich gut gelungen.

Ich weiß, dass das jetzt Jammern auf hohem Niveau ist, aber für jemanden mit EG14/6 ist das Ergebnis ein Witz.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #35 am: 09.12.2023 14:10 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung
Die Hauptstadtzulage wird tarifiert und für Bremen und Hamburg gibt's eine Gesprächszusage für "Mitte 2025".

Invitto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #36 am: 09.12.2023 14:13 »
@Sozialarbeiter.  Danke fürs Engagement! @ Verdi, einfach unglaublich. Es braucht gar nicht mehr die Medien um Scheiße als Super Erfolg zu verkaufen. Zusammengefasst auch angesichts der Laufzeit und das die TVÖD Bediensteten bereits während der Inflation Ausgleich bekommen haben ist der Abschluss TV-L gegenüber TVÖD schlechter. Von einer Angleichung an den TVÖD brauchen wir gar nicht reden.  Der nächste Fakt ist das die Stadtstaaten diejenigen sind die im TV-L überhaupt Druck ausüben können auf die TDL Verhandler. Jetzt war der Hamburger Finanzsenator dies und wir hätten hier massiv Druck ausüben können. Und dann Stadtstaaten Zulage Null? Wofür standen wir in Hamburg in der Kälte? Das jemand in der Baden Württemberg Landesverwaltung mehr Geld bekommt? Wenn der streikt interessiert das niemanden!Glaubt Verdi ernsthaft mit solchen Ergebnissen hält man die Mitglieder oder gewinnt neue dazu? Ich habe gedacht nach Bsirske kann es nur besser werden aber die Verarscherei geht weiter. Was hab ich mich bemüht andere zu bewegen freien Tag zu opfern da Sie nicht in der Gewerkschaft sind. Dann alleine hier den Neid zu lesen bezüglich der möglichen Zulage von Leuten die keine Ahnung haben und auch nicht bereit sind darüber nachzudenken. Ich trete jetzt aus. Seht mal zu wie Ihr in Zukunft in den Stadtstaaten Leute zum Streiken bewegen könnt und Unterstützung bekommt wenn Ihr nicht mal gewillt seid die offensichtlichen Ungerechtigkeiten anzugehen.Wieviel Mitglieder habt Ihr (noch) in den Flächenländern und wieviele in den Stadtstaaten?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #37 am: 09.12.2023 14:20 »
Es ist grundsätzlich ein gutes Ergebnis. Allerdings ist wie immer die zeitliche Verzögerung gegenüber dem TVöD zu bedenken. In diesem Fall besonders stark, da die definitive Erhöhung erst im Februar 2025 kommt, wo im TVöD ja bereits ab Januar 2025 voraussichtlich die nächste Erhöhung ansteht. Jetzt muss jeder von euch selbst entscheiden, ob ihm ein Wechsel zum TVöD mit einem doch deutlich höheren Brutto in 2024 es wert ist. Ich für meinen Teil habe mich jetzt definitiv entschieden. Und das wünsche ich euch auch. :)

Jen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #38 am: 09.12.2023 14:26 »
Etwa gleich, wegen der 9 Monate Verzug vielleicht minimal besser.

Vor allem gehe ich zudem davon aus, dass man auch über 2025 schon verhandeln wird und eine Gesamtlaufzeit von 24 - 27 Monaten anstrebt.

Vielleicht so was:

01.01.24   3000 Euro ISZ

01.07.24   200 Euro Sockel + 6,5 %

01.04.25   100 Euro Sockel + 2,5 %.

Laufzeit 01.10.23 - 31.12.25

Natürlich komplett Spekulatius.

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #39 am: 09.12.2023 14:27 »
Für mich war es das im TV-L und mit Verdi. Seit anderthalb Jahren grüßt mich meine Kaufkraft von immer weiter weg und jetzt nochmal ein Jahr warten bis zu einer echten Erhöhung. Nein danke. Macht euren Laden alleine.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #40 am: 09.12.2023 14:29 »
Wahnsinn. Der TVÖD hat dann vielleicht schon die nächste Erhöhung und wir warten noch auf die letzte Stufe.
Alles in die Zukunft schieben. Und für 24 habe mit mehr als 120€ Erhöhung im Monat gerechnet.

Ab E9a hat der TV-L einfach keine Zukunft.

JPM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #41 am: 09.12.2023 14:30 »
In einer Hochzinsphase mit weiterhin resilienter Inflation, die weit von den Zielen der Zentralbank entfernt ist, ist ein Verzug der Entgelterhöhung um ein Jahr ein enormes Brett. Inflation stoppt nicht einfach oder geht dauerhaft ins Minus, sondern wächst weiter. Das Ergebnis wird in einem deutlichlen Reallohnverlust der Beschäftigten münden.

HammerImaSchon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #42 am: 09.12.2023 14:33 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung
Die Hauptstadtzulage wird tarifiert und für Bremen und Hamburg gibt's eine Gesprächszusage für "Mitte 2025".

Das klingt großartig!! ;D
Die Berliner Stiftung bei der ich arbeite ist nämlich bislang der Auffassung, dass es die Hauptstadtzulage nur für die Angestellten der unmittelbaren Landesverwaltung gibt ...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #43 am: 09.12.2023 14:35 »
Wahnsinn. Der TVÖD hat dann vielleicht schon die nächste Erhöhung und wir warten noch auf die letzte Stufe.
Der TV-L ist zum 01.11.2006 mit 13 Monaten Verzögerung zum  TVöD in Kraft getreten - aber mit identischer Tabelle.
Dieses hinterherhinken ist also nicht so wirklich neu...

shafner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #44 am: 09.12.2023 14:36 »
Gibt es offizielle Quellen, auf was sich die 5,5% (mind. 340 Euro) ab Februar 2025 beziehen. Sind die bezogen alleine auf die 5,5% oder zählen bei den 340 Euro dann auch schon die 200 Euro ab November 2024 mit?