Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 239789 times)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #495 am: 11.12.2023 15:05 »
[...]
Auch finde ich gut, wenn man in sich geht und vielleicht den ein oder anderen Vertrag, ein Abo etc. überdenkt bzw. neu abschließt.
[...]

Prinzipiell kann das jeder natürlich so machen, manches Klagelied ist sicher selbstverschuldet. Aber: Grundsätzlich ist ein in der Breite stattfindender Kaufkraftverlust volkswirtschaftlich nicht so prickelnd. Dabei ist der Tarifabschluss weitestgehend in Ordnung. In der Krise machen halt einige wenige den Reibach, die meisten müssen aber kürzer treten.

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #496 am: 11.12.2023 15:12 »
Servus!
Kurz andere Frage - ist noch jemanden aufgefallen, dass nun Technische Assistenten eine Zulage bekommen sollen?
Steht im Einigungspapier unter Punkt 4.
Hat jemand ne Ahnung wie viel das sein soll oder welche Zulage das ist?
Habe versucht mir die Anlagen durchzulesen und nachzuvollziehen aber ich finde es nicht eindeutig, bzw. unfassbares Bürokratendeutsch.
Ich bin CTA E9b an der Uni.

Abschließend für diejenigen, die es interessiert.
Unsere Perso sagt korrekterweise, dass dies nur für Psychatrie Zentren in BW gilt und nicht für Universitäten.
Sei es denen gegönnt. Diese ganzen Ausnahmen sind schon immer merkwürdig..

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #497 am: 11.12.2023 15:14 »
EG 13 2006, Endstufe: 51125€/Jahr (brutto)
EG 13 2025, Endstufe: 82023€/Jahr (brutto)
-------------------------------------------------------
Steigerung um 60,4%

VPI 2006: 82,8 (Basisjahr 2020)
VPI August 2023: 117,5
VPI Mitte 2025 bei angenommener Inflationsrate von 4%/Jahr seit August 2023: 126,8
-------------------------------------------------------
Steigerung um 52,5%

Wo genau ist jetzt die Kaufkraft so massiv gesunken? Ja, wir sind nicht mehr auf dem Stand von 2019. Und? Es gab in der Vergangenheit schon bessere Zeiten und es gab auch schlechtere. Und, wenn alles gut läuft, gibt es auch wieder bessere...

Naja, hier könnte man jetzt auch die Arbeitszeit anführen, die man 1960 für den Gegenwert eines Liter Milchs oder eines Rundfunkempfängers benötigte. Solche Betrachtungen bringen nix - ich musste 2006 z.B. auch keine 2 Kinder ernähren  ;)

Die erste Ableitung der Kaufkraftkurve ist in den letzten gut 2 Jahren schon enorm negativ gewesen, gerade für Menschen, die viel Geld in Nahrungsmittel stecken müssen. Das tangiert einfach deutlicher, als Zugewinne gegenüber den Verhältnissen vor über 15 Jahren.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #498 am: 11.12.2023 15:15 »
[...]
Auch finde ich gut, wenn man in sich geht und vielleicht den ein oder anderen Vertrag, ein Abo etc. überdenkt bzw. neu abschließt.
[...]

Prinzipiell kann das jeder natürlich so machen, manches Klagelied ist sicher selbstverschuldet. Aber: Grundsätzlich ist ein in der Breite stattfindender Kaufkraftverlust volkswirtschaftlich nicht so prickelnd. Dabei ist der Tarifabschluss weitestgehend in Ordnung. In der Krise machen halt einige wenige den Reibach, die meisten müssen aber kürzer treten.

Schau dir mal den Post von Cyrix direkt unter deinem an. Es ist ein Auf und Ab. Wenn es wieder boomt, kann auch ich öfter in die Parks mit den Kids und Netflix wieder abbonieren.

Jetzt mach ich einen auf Dressel, aber die unteren EGs, die garnicht nehr zurecht kommen nach allen Sparmaßnahmen haben dann die Möglichkeit noch was abzugreifen... Das tut sicherlich weh, muss doch aber nicht für immer so sein.
Es wäre sicherlich voll cool, wenn EG1 unterste Stufe das Bürgergeld übersteigen würde, aber so ist es mit einem Verdiener in einem Mehrkinderhaushslt eventuell nicht.
Alle so hoch zu heben ist zu teuer, diesen "Einzelfällen" zu helfen vielleicht nicht. Das einzige, was mich echt stört ust, dass man sich nackig machen muss, ob wohl man das quasi offensichtlich schon ist.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #499 am: 11.12.2023 15:17 »
Die erste Ableitung der Kaufkraftkurve ist in den letzten gut 2 Jahren schon enorm negativ gewesen, gerade für Menschen, die viel Geld in Nahrungsmittel stecken müssen. Das tangiert einfach deutlicher, als Zugewinne gegenüber den Verhältnissen vor über 15 Jahren.

Es ist halt recht kurzfristig gedacht, wenn man jetzt übr die letzten 2 oder 3 Jahre jammert, aber nicht sieht, dass zuvor ein Wohlstandsgewinn aufgebaut wurde. Das war und ist eben ein recht beliebiges Argument, wenn man sich den Bezugszeitraum frei wählen kann...

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #500 am: 11.12.2023 15:26 »
Die erste Ableitung der Kaufkraftkurve ist in den letzten gut 2 Jahren schon enorm negativ gewesen, gerade für Menschen, die viel Geld in Nahrungsmittel stecken müssen. Das tangiert einfach deutlicher, als Zugewinne gegenüber den Verhältnissen vor über 15 Jahren.

Es ist halt recht kurzfristig gedacht, wenn man jetzt übr die letzten 2 oder 3 Jahre jammert, aber nicht sieht, dass zuvor ein Wohlstandsgewinn aufgebaut wurde. Das war und ist eben ein recht beliebiges Argument, wenn man sich den Bezugszeitraum frei wählen kann...

Wobei diejenigen, die ihren Lebensstandard vor genau 3 Jahren angesetzt haben echt blöd in die Röhre schauen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #501 am: 11.12.2023 15:26 »
Die erste Ableitung der Kaufkraftkurve ist in den letzten gut 2 Jahren schon enorm negativ gewesen, gerade für Menschen, die viel Geld in Nahrungsmittel stecken müssen. Das tangiert einfach deutlicher, als Zugewinne gegenüber den Verhältnissen vor über 15 Jahren.

Es ist halt recht kurzfristig gedacht, wenn man jetzt übr die letzten 2 oder 3 Jahre jammert, aber nicht sieht, dass zuvor ein Wohlstandsgewinn aufgebaut wurde. Das war und ist eben ein recht beliebiges Argument, wenn man sich den Bezugszeitraum frei wählen kann...

Absolut. Aber Dein gewählter Zeitraum ist ja jetzt auch nicht ganz unbewusst gewesen ;-)

Der Abschluss ist angesichts der Situation in der Dimension auch so in Ordnung - gleichzeitig (und hier verlasse ich ganz kurz das Tarifthema) stehen unserem Land große und kostspielige Aufgaben bevor. Diese Dinge müssen bezahlt werden und (hier komme ich wieder zurück) eine hohe Kaufkraft könnte eben auch zu hohen Steuereinnahmen beitragen bzw. nötige Mehrbelastungen abfedern. Kurzum: Der Schwung darf nicht zu sehr verloren gehen.

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #502 am: 11.12.2023 15:27 »
Wenn ich mir meine Gehaltssteigerungen inklusive dem jetzigen Tarifábscluss zwischen 23 und 25 angucke, komme ich ca. 40 % Steigerung des Bruttojahresgehalts (inklusive Jobwechsel) + 4500 € IAP . Ain't so bad. Ich denke damit kann ich erstmal gut leben. 25 schauen wir dann mal was so geht.

Ergo ich werde für den Abschluss stimmen :)
Die Meinung kannst Du natürlich gerne vertreten, aber wieso beziehst Du bitte alte Arbeitsverhältnisse mit ein? Damals beim Zeitungsaustragen habe ich auch weniger verdient und durch meinen Jobwechsel eine Gehaltssteigerung von zig 100% hingelegt. Inwiefern wäre das aber jetzt relevant für diesen Tarifabschluss?
Solche Gedankengänge würde ich echt gerne mal nachvollziehen können.

Ich gucke nunmal meine persönliche Situation an und die damit verbundenen Gehaltssteigerungen und solange alles in angemeßener Höhe in die richtige Richtung geht bin ich zufrieden. Ich werde ja auch gefragt ob ich dem zustimme oder nicht. Die von vielen - auch zurecht - kritisierte lange Laufzeit fühlte sich wesentlich weniger dramatisch an wenn das eigene Gehalt erst vor 6 Wochen um 22% gestiegen ist.

Man könnte jetzt historische Vergleiche anstellen, 400 Seiten Threads vollheulen wie Blöd alles ist und was für inkompetente Leute bei den Gewerkschaften arbeiten oder man freut sich über ein besseres Ergebnis als die meisten erwartet hatten. Persönlich bin ich von einem geringeren Ergebnis als das des TVÖD ausgegangen (weil die Personalkosten der Länder prozentuall viel höher sind als im Bund)

Wenn ich jetzt insgesamt alle Steigerungen von Anfang 23 bis Anfang 25 anschaue bin ich mit der Richtung und der Höhe erstmal zufrieden und überlege in welche schöne Reise ich die den ersten Teil der IAP investiere. 

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #503 am: 11.12.2023 15:32 »
Ich bin eh dafür, dass wir künftig unsere Gehälter in Kilogramm Bananen der Güteklasse II gezahlt bekommen. Das ist dann auch inflationsresistent und jede Bananenkilogrammerhöhung bedeutet dann eine Reallohnerhöhung, weil wir dann mehr Bananen als zuvor haben.

Ich schlage vor den 01.01.2024 zu nehmen und an diesem Tag je bisherigem Euro Gehalt dann ein Kilogramm Bananen zu erhalten. Steuern und Abgaben werden dann über den Monat durch die übrigbleibenden Bananenschalen bezahlt.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #504 am: 11.12.2023 15:38 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #505 am: 11.12.2023 15:39 »
Wenn die Entlohnung so auskömmlich ist und gerade die oberen Entgeltgruppen nicht jammern dürfen, dann muss aber auch schon die Frage erlaubt sein, warum gerade in den zugehörigen Berufen so viel Personal fehlt?

Sind das eventuell die 0,05% Unzufriedenen? Kommt anteilig nicht ganz hin, aber man muss es sich nur schön reden. Die Unzufriedenen sind weg, damit bleiben dann nur jene, welche ihren Job überaus befriedigend finden und der Entlohnung gar nicht so sehr Beachtung schenken. Aber, wahrscheinlich liegt es auch nur daran, das die Beamtenausbildung vernachlässigt wurde und diese muss nur forciert werden. Und, das Licht am Ende des Tunnels ist sowieso schon deutlich sichtbar, denn mit der Digitalisierung wird dann eh alles besser, effizienter und die MA werden dann sicher gar nicht mehr benötigt. Jetzt müssen wir nur noch das Antragsformular für die Digitalisierung ausdrucken, ausfüllen und mit Postumlaufmappen auf den Weg geben. Alles wird gut – ach nein, ist es ja schon.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #506 am: 11.12.2023 15:44 »
Und, das Licht am Ende des Tunnels ist sowieso schon deutlich sichtbar, denn mit der Digitalisierung wird dann eh alles besser, effizienter und die MA werden dann sicher gar nicht mehr benötigt. Jetzt müssen wir nur noch das Antragsformular für die Digitalisierung ausdrucken, ausfüllen und mit Postumlaufmappen auf den Weg geben. Alles wird gut – ach nein, ist es ja schon.

Die für 2024 eingeplanten 3,3 Millionen für Digitalisierung werden wohl gerade noch so für die Briefmarken reichen. Beim Rest sehe ich schwarz. ;D

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #507 am: 11.12.2023 15:48 »
Ist es wahrscheinlich, dass nach der Mitgliederbefragung die Mehrzeit dem Ergebnis nicht zustimmt? Wann findet diese eigentlich statt? Die Bezügestelle bei uns meinte auch, dass die 1.800 Euro definitiv nicht im Dezember gezahlt werden.

Nein ist es nicht. Kann sich überhaupt jemand an einen Tarifabschluss erinnern bei den die Gewerkschaftsmitglieder Nein gesagt haben?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Abstimmung bis zum 19.01.2024 gelaufen sein. 

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #508 am: 11.12.2023 15:48 »
Wenn die Entlohnung so auskömmlich ist und gerade die oberen Entgeltgruppen nicht jammern dürfen, dann muss aber auch schon die Frage erlaubt sein, warum gerade in den zugehörigen Berufen so viel Personal fehlt?

Nun, zumindest ich sage nicht, dass die zugehörigen Berufsgruppen nicht auf eine deutlichere Lohnerhöhung hinwirken könnten. Im Gegenteil, ich denke, dass die Gewerkschaften sehr gut damit fahren würden, diese Gruppen besonders anzusprechen und zum Thema zu machen; wie es ja mit anderen Berufsgruppen gerade vergleichsweise erfolgreich durchgeführt wurde. Ich sage nur, dass Inflation kein Argument ist. (Das liegt eher in der Fachkräftegewinnung und -bindung, wie du es auch formulierst.)

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #509 am: 11.12.2023 15:48 »
Wenn die Entlohnung so auskömmlich ist und gerade die oberen Entgeltgruppen nicht jammern dürfen, dann muss aber auch schon die Frage erlaubt sein, warum gerade in den zugehörigen Berufen so viel Personal fehlt?

Sind das eventuell die 0,05% Unzufriedenen? Kommt anteilig nicht ganz hin, aber man muss es sich nur schön reden. Die Unzufriedenen sind weg, damit bleiben dann nur jene, welche ihren Job überaus befriedigend finden und der Entlohnung gar nicht so sehr Beachtung schenken. Aber, wahrscheinlich liegt es auch nur daran, das die Beamtenausbildung vernachlässigt wurde und diese muss nur forciert werden. Und, das Licht am Ende des Tunnels ist sowieso schon deutlich sichtbar, denn mit der Digitalisierung wird dann eh alles besser, effizienter und die MA werden dann sicher gar nicht mehr benötigt. Jetzt müssen wir nur noch das Antragsformular für die Digitalisierung ausdrucken, ausfüllen und mit Postumlaufmappen auf den Weg geben. Alles wird gut – ach nein, ist es ja schon.

Siehst Du, da sind wir bei uns mit der e-Laufmappe und der e-Akte schon weiter  - nix mehr mit Postumlauf  ;D ;)