Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion

<< < (63/301) > >>

Bauernopfer:

--- Zitat von: MDB am 10.12.2023 10:13 ---Also um nochmal auf das Thema mit dem Bund gleichziehen zu kommen. Wie gesagt die höheren egs werden von Verdi systematisch ignoriert und dann wird gemeckert, warum diese nicht In die Gewerkschaft eintreten.

--- End quote ---
Ist das nicht die ewige Frage, was zuerst da war, das Huhn (Eintritt der höhern Egs in die Gewerkschaft) oder das Ei (adäquate Vertretung der höheren Egs durch die Gewekschaft)? Wer tritt in Vorleistung?

Grandia:
Ist nicht 1:1.
Wenn man genau hinschaut sind Zulagen im Bund mit 11,3% erhöht, die in den Ländern um 4,76% x 5,5% ~ 10,5%
Ist nur ein Unterschied von etwas 0,8% aber es ist eben nicht 1:1.
Dazu kommt, dass die 200€ Sockel einen Monat früher als der TVöD Abschluss kommen, die 5,5% aber 2 Monate später als der Abschluss vom TVöD.
Alles bei einem Monat höherer Laufzeit. Dass der TVöD jetzt früher zum Zuge kommt ist m.E. nicht wild. Das bleibt wohl so.

Garfield:

--- Zitat von: Bauernopfer am 10.12.2023 12:03 ---
--- Zitat von: MDB am 10.12.2023 10:13 ---Also um nochmal auf das Thema mit dem Bund gleichziehen zu kommen. Wie gesagt die höheren egs werden von Verdi systematisch ignoriert und dann wird gemeckert, warum diese nicht In die Gewerkschaft eintreten.

--- End quote ---
Ist das nicht die ewige Frage, was zuerst da war, das Huhn (Eintritt der höhern Egs in die Gewerkschaft) oder das Ei (adäquate Vertretung der höheren Egs durch die Gewekschaft)? Wer tritt in Vorleistung?

--- End quote ---

Da Verdi vom Einzelnen sehr viel Geld haben möchte, sehe ich hier eindeutig die Gewerkschaft in der Pflicht in Vorleistung gehen zu müssen. Ich investiere kein Geld in eine Gewerkschaft, die dann gegen mich arbeitet.

Zinc:

--- Zitat von: Hens am 10.12.2023 11:58 ---Letzten Endes viel gezerre um etwas, das in meinen Augen davor schon fast klar war - nämlich ein Abschluss in der Höhe 1:1 wie im TVÖD.

--- End quote ---

Es ist nicht 1:1 derselbe Abschluss, guten Morgen.

Bauernopfer:

--- Zitat von: cyrix42 am 10.12.2023 10:17 ---Nicht einmal die Gewerkschaften; da ging es nur darum, dass man auch das gleiche Ergebnis anpeilen wollte -- und das hat man ja auch fast geschafft.

--- End quote ---
Das sehe ich nicht so. Lediglich beim früheren Beginn der IAP-Zahlungen stellt sich der TvL besser. Alle andere Parameter vergrößern den Abstand zum TvöD. Den Drahteselbonus lasse ich mal außen vor :).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version