Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238133 times)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #690 am: 13.12.2023 08:14 »

Genau aus diesem missverstandenen Solidar-Gehabe trete ich jetzt aus der Gewerkschaft aus, zahlen darf ich 1% (E11 Stf. 6) aber vertreten fühle ich mich durch Sockelbeträge und diverse Kappungen nicht mehr. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft finde ich mich nicht mehr in dem Forderungen und Abschlüssen wieder.

Einzige Frage: Verhandeln Sie denn ab der nächsten Tarifrunde für sich selber und übernehmen auch die Verantwortung für Ihr Ergebnis ? Oder erwarten Sie trotzdem, dass die Gewerkschaften gute Tarifabschlüse auch für Sie erzielen ?
Einzige Frage: Wieso zitieren Sie immer nur Teilbeträge und geben Ihre üblichen Floskeln dazu ab? Wieso gehen Sie, wie im Übrigen (gefühlt) alle fanatischen Gewerkschaftsmitglieder, nie auf sachliche Argumente ein? Völlig unabhängig von Mitglieder oder Nichtmitglied? Wieso wird immer nur mit Gegenfragen a la "Sind Sie überhaupt in der Gewerkschaft" "Waren Sie streiken?" geantwortet, wieso ruht der See so still, wenn die Antworten ja lauten?

Ok, waren doch mehr Fragen.

Lieber Floki,

ich stelle die Frage nach der Verhandlungskonsstellation nach Gewerkschaftsaustritt- Sie antworten, warum ich nicht auf die Kritik eingehe, dass Menschen austreten/nicht eintreten. Zwei verschiedene Sachverhalte- was verstehen Sie daran nicht?

Sie haben auf Beiträge geantwortet und dabei ,insbesondere die sachlichen Argumente, ignoriert (wie üblich). Ich fragen Sie, weshalb eigentlich? Ist es nicht möglich auf die gesamte Argumentation zu antworten? Wieso nur einzelne rausgesuchte Passagen? Im Übrigen gingen die bisherigen Argumente auch weit über "Menschen austreten/nicht eintreten" hinaus. Was verstehen Sie daran nicht?

Sie könnten auch einfach sagen: "Ich habe keine Lust darauf einzugehen" oder "ich muss mich der Argumentation anschließen" oder "mir fallen leider keine vernünftigen Gegenargumente ein". Das wäre zumindest authentisch und ehrlich. Genau das, was eben den Gewerkschaften fehlt und u.a. heftig kritisiert wird.

Nochmal und hoffentlich noch einfacher für Sie: Wenn jemand austritt/nicht eintritt= völlig OK. Das kritisiere ich nicht. . Sie wollen aber, dass ich mich mit der Kritik auseinandersetze.

Ich stelle die Frage nach der weiteren Verhandlungskonstellation- Dies wollen Sie nicht beantworten- warum nicht.
Danke für die Bestätigung, dass sachliche Diskussionen mit den meisten Gewerkschaftsvertreten nicht möglich sind. Sie sind völlig an der Sache und meinen Beiträgen vorbei.

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #691 am: 13.12.2023 08:16 »
Wozu heiße Diskussionen mit Jammern, Beschwerden etc, wir sollen uns über IAP und Erhöhung aller Tabellenentgelt freuen. Egal ob sie jetzt oder erst später kommen.

Muss sagen solche Kommentaren hier einfach nur "Amen"

Das wir hier jetzt die 2. Nullrunde (u.a. keine Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen) innerhalb der letzten 3 Jahren hatten und das verschleiern der im Jahr 2024 zu zahlenden JSZ (auf den Stand des Jahres 2023) ist dir egal?

Und die IAP hätte hier nicht Bestandteil der Tarifverhandlungen sein müssen. Der Gesetzgeber hat die steuerfreie IAP unabhängig von Tarifverhandlungen für die AG in Spiel gebracht. Die Arbeitgeberseite nutzt das jetzt bei den Tarifverhadlungen aus und stellt das als besonderes Bonbon da.

Unsere Gehältern fließen doch immer in die Rentenversicherung (Sozialabgaben). Die Nullrunde handelt es um keine Erhöhung innerhalb von 12 Monaten, nur alte Brutto bleibt. Trotzdem fliessen die Gelder weiter. 80 % aller Angestellten und Arbeiter (ohne ÖD) haben sogar viele Jahre keine Erhöhung und kein Weihnachtsgeld.

Unsere Gehälter werden immer immmer gesteigert nach Jahren. Also auf dem Boden bleiben!

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #692 am: 13.12.2023 08:18 »
Wozu heiße Diskussionen mit Jammern, Beschwerden etc, wir sollen uns über IAP und Erhöhung aller Tabellenentgelt freuen. Egal ob sie jetzt oder erst später kommen.

Muss sagen solche Kommentaren hier einfach nur "Amen"

Das wir hier jetzt die 2. Nullrunde (u.a. keine Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen) innerhalb der letzten 3 Jahren hatten und das verschleiern der im Jahr 2024 zu zahlenden JSZ (auf den Stand des Jahres 2023) ist dir egal?

Und die IAP hätte hier nicht Bestandteil der Tarifverhandlungen sein müssen. Der Gesetzgeber hat die steuerfreie IAP unabhängig von Tarifverhandlungen für die AG in Spiel gebracht. Die Arbeitgeberseite nutzt das jetzt bei den Tarifverhadlungen aus und stellt das als besonderes Bonbon da.

Und eine weiter Frage an dich @Sithlor:

Wenn du dich z.B. als Finanzbuchhalter, einmal an der Kommune (TVöD) und an der Uni (TV-L) bewirbst und dir die Kommune 500-600 € Brutto mehr zahlt als die Uni, wo wirst du zusagen? Ja, der Tarifvertrag ist zeitversetzt, aber die nächsten 7-12 Monate qualifiziertes Personal zu gewinnen ist eben bis dahin erschwert.

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #693 am: 13.12.2023 08:20 »
Wozu heiße Diskussionen mit Jammern, Beschwerden etc, wir sollen uns über IAP und Erhöhung aller Tabellenentgelt freuen. Egal ob sie jetzt oder erst später kommen.

Muss sagen solche Kommentaren hier einfach nur "Amen"

Das wir hier jetzt die 2. Nullrunde (u.a. keine Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen) innerhalb der letzten 3 Jahren hatten und das verschleiern der im Jahr 2024 zu zahlenden JSZ (auf den Stand des Jahres 2023) ist dir egal?

Und die IAP hätte hier nicht Bestandteil der Tarifverhandlungen sein müssen. Der Gesetzgeber hat die steuerfreie IAP unabhängig von Tarifverhandlungen für die AG in Spiel gebracht. Die Arbeitgeberseite nutzt das jetzt bei den Tarifverhadlungen aus und stellt das als besonderes Bonbon da.

Unsere Gehältern fließen doch immer in die Rentenversicherung (Sozialabgaben). Die Nullrunde handelt es um keine Erhöhung innerhalb von 12 Monaten, nur alte Brutto bleibt. Trotzdem fliessen die Gelder weiter. 80 % aller Angestellten und Arbeiter (ohne ÖD) haben sogar viele Jahre keine Erhöhung und kein Weihnachtsgeld.

Unsere Gehälter werden immer immmer gesteigert nach Jahren. Also auf dem Boden bleiben!

Du hast es ehrlich nicht verstanden, oder?

Melonenmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #694 am: 13.12.2023 08:23 »
Als stiller Mitleser will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite im MINT-Bereich. Wir haben wirklich viel um die Ohren und fette Personalprobleme bei Ingenieuren. Ich schreibe heute auch an meinem freien Tag. Das Tarifergebnis ist für mich nicht traumhaft, aber noch ok. Es ist halt ein Kompromiss wie immer.

Schade finde ich, dass die Entgeltgruppen > 10 keine Verbesserungen bei der JSZ erhalten. Und generell eher wieder durch die Pauschalerhöhung von 200 Euro -prozentual betrachtet- benachteiligt sind. Aber vielleicht wird das mal besser. Dafür bin ich bereit mit zu kämpfen.

Ich werde daher den umgekehrten Weg gehen und trete in eine Gewerkschaft ein. Verdi ist mir allerdings definitiv viel zu teuer und nimmt nach meiner Wahrnehmung Belange von MINT nicht wahr. Daher wähle ich eine DBB und Tarifunion Spartengewerkschaft wie zum Beispiel die BTB - Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft. Die Beiträge betragen rund nur etwa ein Viertel der Beiträge von Verdi und sind auch noch gedeckelt. Mit einem ähnlichen Beitragsmodell hätte Verdi keine Mitgliedersorgen....

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #695 am: 13.12.2023 08:26 »
@daseinsvorsorge… Wer wird denn hier sich so auf seine demokratisches Recht der Koalitionsfreiheit berufen und dann andererseits anderen eine eigene Meinung absprechen? Auch wenn man nicht in der Gewerkschaft ist, darf man zum Abschluss eine Meinung haben und die muss eben nicht positiv ausfallen. Oder sollen hier alle in DDR-Manier Beifall klatschen? Ist ja schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, andere, für die der TV-L eben auch gilt, eben nicht.


Ich sage, wer nicht Mitglied ist, verhandelt für sich selber und ist für sein Ergebnis verantwortlich

Sie antworten darauf, dass auch Nichtmitglieder verdi kritisieren dürfen und wollen erklären, warum verdi so wenig Mitglieder hat.

Bitte lösen Sie endlich den Widerspruch auf, dass Nichtorganiserte trotzdem von den Gewerkschaften erwarten,gute Tarifabschlüsse zu liefern, während andere dafür Mitgliedsbeiträge zahlen, die damit Tarifverhandlungen überhaupt erst ermöglichen.

DANKE

Deine Argumentation ist tatsächlich auf dem Niveau der Jung-Pioniere der DDR, lieber daseinsvorsorge. (Irgendein Mitforist zog diesen Vergleich vor einigen Seiten).

Einfach mal mit den Wahlen vergleichen: Parteien, die gewählt werden wollen, müssen ein gutes und ansprechendes Programm bieten. Und ja, man darf dabei auch die Parteien kritisieren, die man sellbst nicht gewählt hat. Selbst als Nichtwähler hat man weiter das Recht auf eine politische Meinung. Ebenso sind immer alle Bürger von Gesetzesänderungen betroffen, unabhängig davon, ob, oder wen sie gewählt haben.

Jetzt kann man lang und breit diskutieren, warum verdi nicht für alle(!) ein attraktives Angebot macht (so wie ebengenannte Pionier-Truppe dies wohl scheinbar tat), aber es ändert nichts am Vorgehen der Arbeitgeber im öD, den Tarifvertrag für alle MA anzuwenden. Und ja, zu einem solchen Tarifwerk darf man auch als Unorganisierter eine Meinung haben. Das Schöne an der Situation für verdi ist dabei: Auf diese Weise gibt es Informationen, wie man die eigene Marschrichtung optimieren kann.

Aber vielleicht ist es einfach nur ungezogen, die verdi-Pioniere zu kritisieren. "Die Gewerkschaft, die Gewerkschaft, die hat immer Recht ...."
« Last Edit: 13.12.2023 08:33 von NelsonMuntz »

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #696 am: 13.12.2023 08:28 »
@Dasseinsvorsorge:

1. Jeder würde sofort direkt mit seinem AG verhandeln, hätte der AG (in diesem Fall Land BaWü, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht) nicht entschieden, nur mit den Gewerkschaften zu verhandeln.

2. Direkte Frage an dich: Wieso werden höhere EGs nicht von der Gewerkschaft vertreten? Und komme nicht mit dem Argument, man könnte sich ja direkt selbst einbringen, denn wenn man das will, wird vom Verdi-Apparat darauf hingewiesen, dass das nicht nötig und vorgesehen wäre.

3. Wieso ist der Beitrag bei allen Gewerkschaften an das Brutto-Gehalt gekoppelt? So ist man nicht attraktiv, vor allem nicht, wenn man Sockelbeiträge fordert, denn dann entspricht der Sockel fast noch dem, was man als Beitrag in die Gewerkschaft einzahlt. Ganz einfaches Bespiel: Ich verdiene 1000 € /Brutto, der derzeitige Beitrag sind dann 10 €. Nun erhalte ich einen Sockel von 20 € => neues Brutto 1020 €, neuer Beitrag 10,20 €, bleiben 1009,80 €/Brutto, dies entspricht dann einer realen Lohnerhöhung von 0,98 %. (der Sockel entspricht einer Erhöhung von 2 %) Findest du das attraktiv?

4. Gib Tipps, wie trotz schlechten Abschlüssen MAs gehalten oder geworben werden sollen. Und sag nicht, dass ist die Aufgabe des Arbeitgebers! Viele AN mit Führungsverantwortung treten als Arbeitgeber auf.

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #697 am: 13.12.2023 08:32 »
Wozu heiße Diskussionen mit Jammern, Beschwerden etc, wir sollen uns über IAP und Erhöhung aller Tabellenentgelt freuen. Egal ob sie jetzt oder erst später kommen.

Muss sagen solche Kommentaren hier einfach nur "Amen"

Das wir hier jetzt die 2. Nullrunde (u.a. keine Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen) innerhalb der letzten 3 Jahren hatten und das verschleiern der im Jahr 2024 zu zahlenden JSZ (auf den Stand des Jahres 2023) ist dir egal?

Und die IAP hätte hier nicht Bestandteil der Tarifverhandlungen sein müssen. Der Gesetzgeber hat die steuerfreie IAP unabhängig von Tarifverhandlungen für die AG in Spiel gebracht. Die Arbeitgeberseite nutzt das jetzt bei den Tarifverhadlungen aus und stellt das als besonderes Bonbon da.

Unsere Gehältern fließen doch immer in die Rentenversicherung (Sozialabgaben). Die Nullrunde handelt es um keine Erhöhung innerhalb von 12 Monaten, nur alte Brutto bleibt. Trotzdem fliessen die Gelder weiter. 80 % aller Angestellten und Arbeiter (ohne ÖD) haben sogar viele Jahre keine Erhöhung und kein Weihnachtsgeld.

Unsere Gehälter werden immer immmer gesteigert nach Jahren. Also auf dem Boden bleiben!

Du hast es ehrlich nicht verstanden, oder?

Ich zeige es dir mal an einem Rechenbeispiel:

Vereinfachtes Rechenbeispiel:

Rentenbescheid zum 01.01.2024 :

1.000 € Rente bei Renteneintritt (bei Nullrunde bleibt es bei den 1.000 €, der Inflationsausgleich vom Staat erst einmal nicht mitberücksichtigt)

1.000 € Rente bei Renteneintritt (Tariferhöhung um x%, Rente zum Renteneintrittsalter: 1.000 € + x € mehr)

Bei 2 Nullrunden sieht das halt schlecht mit der Rente im Alter aus. Und der Staat jammert über leere Rentenkassen. Und mit Nullrunden hat man in den nächsten Tarifverhandlungen immer eine schlechtere Verhandlungsposition.

Nicht nur die gesetzliche Rente ist niedriger, auch deine Betriebsrente bleibt bei Nullrunden gleich bzw. erhöht sich nicht. Gleich doppelter Verlust.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #698 am: 13.12.2023 08:39 »

3. Wieso ist der Beitrag bei allen Gewerkschaften an das Brutto-Gehalt gekoppelt? So ist man nicht attraktiv, vor allem nicht, wenn man Sockelbeiträge fordert, denn dann entspricht der Sockel fast noch dem, was man als Beitrag in die Gewerkschaft einzahlt. Ganz einfaches Bespiel: Ich verdiene 1000 € /Brutto, der derzeitige Beitrag sind dann 10 €. Nun erhalte ich einen Sockel von 20 € => neues Brutto 1020 €, neuer Beitrag 10,20 €, bleiben 1009,80 €/Brutto, dies entspricht dann einer realen Lohnerhöhung von 0,98 %. (der Sockel entspricht einer Erhöhung von 2 %) Findest du das attraktiv?


Lieber Oliver, ich teile Deine Kritik an daseinsvorsorge vollumfäglich ... aber Deine Rechnung oben ist leider nicht korrekt, denn auch die "netto"-Erhöhung (990 -> 1009,80) entspricht genau 2%  ;)
« Last Edit: 13.12.2023 08:55 von NelsonMuntz »

ITKnecht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #699 am: 13.12.2023 08:50 »

Genau aus diesem missverstandenen Solidar-Gehabe trete ich jetzt aus der Gewerkschaft aus, zahlen darf ich 1% (E11 Stf. 6) aber vertreten fühle ich mich durch Sockelbeträge und diverse Kappungen nicht mehr. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft finde ich mich nicht mehr in dem Forderungen und Abschlüssen wieder.

Einzige Frage: Verhandeln Sie denn ab der nächsten Tarifrunde für sich selber und übernehmen auch die Verantwortung für Ihr Ergebnis ? Oder erwarten Sie trotzdem, dass die Gewerkschaften gute Tarifabschlüsse auch für Sie erzielen ? Wenn Sie mit Ja/Nein antworten, ziehe ich den Hut vor Ihnen.

Nein und nein. Ich erwarte nichts mehr. Solange es keine Mitglieder-Bindung für gewerkschaftliche Tarif-Abschlüsse gibt und ich mich nicht mehr vertreten fühle werde ich mich zurücklehnen und zuschauen. Aktuell ändere ich Einiges in meinem Berufsleben, nach diesem Abschluss kam das dazu.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #700 am: 13.12.2023 09:07 »

Genau aus diesem missverstandenen Solidar-Gehabe trete ich jetzt aus der Gewerkschaft aus, zahlen darf ich 1% (E11 Stf. 6) aber vertreten fühle ich mich durch Sockelbeträge und diverse Kappungen nicht mehr. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft finde ich mich nicht mehr in dem Forderungen und Abschlüssen wieder.

Einzige Frage: Verhandeln Sie denn ab der nächsten Tarifrunde für sich selber und übernehmen auch die Verantwortung für Ihr Ergebnis ? Oder erwarten Sie trotzdem, dass die Gewerkschaften gute Tarifabschlüse auch für Sie erzielen ?
Einzige Frage: Wieso zitieren Sie immer nur Teilbeträge und geben Ihre üblichen Floskeln dazu ab? Wieso gehen Sie, wie im Übrigen (gefühlt) alle fanatischen Gewerkschaftsmitglieder, nie auf sachliche Argumente ein? Völlig unabhängig von Mitglieder oder Nichtmitglied? Wieso wird immer nur mit Gegenfragen a la "Sind Sie überhaupt in der Gewerkschaft" "Waren Sie streiken?" geantwortet, wieso ruht der See so still, wenn die Antworten ja lauten?

Ok, waren doch mehr Fragen.

Lieber Floki,

ich stelle die Frage nach der Verhandlungskonsstellation nach Gewerkschaftsaustritt- Sie antworten, warum ich nicht auf die Kritik eingehe, dass Menschen austreten/nicht eintreten. Zwei verschiedene Sachverhalte- was verstehen Sie daran nicht?

Sie haben auf Beiträge geantwortet und dabei ,insbesondere die sachlichen Argumente, ignoriert (wie üblich). Ich fragen Sie, weshalb eigentlich? Ist es nicht möglich auf die gesamte Argumentation zu antworten? Wieso nur einzelne rausgesuchte Passagen? Im Übrigen gingen die bisherigen Argumente auch weit über "Menschen austreten/nicht eintreten" hinaus. Was verstehen Sie daran nicht?

Sie könnten auch einfach sagen: "Ich habe keine Lust darauf einzugehen" oder "ich muss mich der Argumentation anschließen" oder "mir fallen leider keine vernünftigen Gegenargumente ein". Das wäre zumindest authentisch und ehrlich. Genau das, was eben den Gewerkschaften fehlt und u.a. heftig kritisiert wird.

Meine Fragen an die Gewerkschaft beleibt bisher, auch von Daseinvorsorge, unbeantwortet. Ich kann die Frage auch mal direkt an @daseinvorsorge stellen:

WARUM TRITT DIE TARIFERHÖHUNG ERST ZUM 01.10.2024 IN KRAFT UND NICHT BEREITS ZUM 01.01.2024? WAS IST DER HINTERGRUND?

Kann ich dir gerne erklären.
Die Arbeitgeber wollten Geld sparen. Ihr Ziel war die Belastung auf 3 Haushaltsjahre zu verteilen und das schaffen sie jetzt in ihren Büchern.
Selbst verständlich haben wir versucht die IAP zu verhindern den Monat mit dem Sockel nach vorne zu bekommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Haben wir das auch geschafft um 1 Monat.

Am Freitag Nachmittag lag das Angebot auf dem Tisch wie TVöD könnte man sich es vorstellen aber bei einer Laufzeit von 26 Monaten und es wird nichts bei den Erwartungen gemacht.
Das war für uns selbstverständlich nicht akzeptabel. Klar war die Ziellinie ist die höhe vom TVöD Abschluss.

Dann wurde angefangen die Details zu verhandeln. Das Ergebnis kennt ihr. Jeder Punkt egal wie klein er ist in dem Abschluss hat ein Preisschild gehabt. Die Arbeitgeberseite rechnet alles gegen einander auf. Das Ergebnis kennt ihr. Wir konnten für alle Erwartungen mindestens etwas erreichen. Obwohl noch Stunden vorher die TdL gesagt hat, da geht überhaupt nichts.

Ich kann euch sagen als Mitglied der Verhandlungskommission, bei diesen Arbeitgebern und unser stärke ist nichts mehr zu holen, wir haben das Maximum bekommen was geht.

Wir haben alle Kritikpunkte die hier genannt wurden diskutierter und auch teilweise der andren Seite vorgetragen. Man muss einfach mal ganz klar sagen, die TdL hat kein Interesse mehr zu machen obwohl sie sich der Probleme mit Abwanderung und Gewinnung von neunen Beschäftigten Bewusst ist. Leider sind Sachargumente nicht wirklich relevant in Tarifverhandlungen. Dort werden z.B. Wissenschaftliche Studien als Falsch bezeichnet ohne gegen Beweis.

Ich bin sehr fasziniert was hier im Forum diskutiert wird. Ich überlege die ganze Zeit in welcher Welt hier einige leben.

Kritik finde ich gut und wichtig. Doch ich habe ein Problem, wenn man mir unterstellt korrupt zu sein, nicht zu wissen wie die Wirklichkeit aus sieht oder etwas zu machen weil die Regierung was will. Übrigens in der SPD bin ich auch nicht und will da auch nicht Mitglied werden.

Ich weiß wir haben unser bestes geben und mehr war nicht drinnen. Auf das erreichte bin ich stolz.
Ver.di ist die selbst Organisation von Beschäftigten. Jeder ist eingeladen sich selber einzubringen.
https://mitgliedwerden.verdi.de/

Wenn man nicht zufrieden ist mit dem was für Aktivitäten bisher vor Ort statt finden, dann kann man einfach selber aktiv werden. Übrigens im Gegensatz zu dem was vom DBB berichtet wurde. Hat ver.di ganz gezielt auch die Kanäle die über ein Streik hinausgehen bespielt. Das ging so weit das sich Herr Dressel beschwert hat das ihm das jetzt zu nah an seine Privatsphäre ran kommt.

Euer
aktiver in der VK der amüsiert hier mit liest

P.S. für meine Rechtschreibung werde ich mich als Legastheniker nicht rechtfertigen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #701 am: 13.12.2023 09:08 »
...
Solange es keine Mitglieder-Bindung für gewerkschaftliche Tarif-Abschlüsse gibt und ich mich nicht mehr vertreten fühle werde ich mich zurücklehnen und zuschauen.
...
Ein solche Bindung wird es aber niemals geben, da es den Arbeitgebern nicht verwehrt werden kann, den Tarif auch Nicht-Gewerkschaftlern anzubieten.

Tarifi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #702 am: 13.12.2023 09:14 »
Meine Fragen an die Gewerkschaft beleibt bisher, auch von Daseinvorsorge, unbeantwortet. Ich kann die Frage auch mal direkt an @daseinvorsorge stellen:

WARUM TRITT DIE TARIFERHÖHUNG ERST ZUM 01.10.2024 IN KRAFT UND NICHT BEREITS ZUM 01.01.2024? WAS IST DER HINTERGRUND?
[/quote]

Kann ich dir gerne erklären.
Die Arbeitgeber wollten Geld sparen. Ihr Ziel war die Belastung auf 3 Haushaltsjahre zu verteilen und das schaffen sie jetzt in ihren Büchern.
Selbst verständlich haben wir versucht die IAP zu verhindern den Monat mit dem Sockel nach vorne zu bekommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Haben wir das auch geschafft um 1 Monat.

Am Freitag Nachmittag lag das Angebot auf dem Tisch wie TVöD könnte man sich es vorstellen aber bei einer Laufzeit von 26 Monaten und es wird nichts bei den Erwartungen gemacht.
Das war für uns selbstverständlich nicht akzeptabel. Klar war die Ziellinie ist die höhe vom TVöD Abschluss.

Dann wurde angefangen die Details zu verhandeln. Das Ergebnis kennt ihr. Jeder Punkt egal wie klein er ist in dem Abschluss hat ein Preisschild gehabt. Die Arbeitgeberseite rechnet alles gegen einander auf. Das Ergebnis kennt ihr. Wir konnten für alle Erwartungen mindestens etwas erreichen. Obwohl noch Stunden vorher die TdL gesagt hat, da geht überhaupt nichts.

Ich kann euch sagen als Mitglied der Verhandlungskommission, bei diesen Arbeitgebern und unser stärke ist nichts mehr zu holen, wir haben das Maximum bekommen was geht.

Wir haben alle Kritikpunkte die hier genannt wurden diskutierter und auch teilweise der andren Seite vorgetragen. Man muss einfach mal ganz klar sagen, die TdL hat kein Interesse mehr zu machen obwohl sie sich der Probleme mit Abwanderung und Gewinnung von neunen Beschäftigten Bewusst ist. Leider sind Sachargumente nicht wirklich relevant in Tarifverhandlungen. Dort werden z.B. Wissenschaftliche Studien als Falsch bezeichnet ohne gegen Beweis.

Ich bin sehr fasziniert was hier im Forum diskutiert wird. Ich überlege die ganze Zeit in welcher Welt hier einige leben.

Kritik finde ich gut und wichtig. Doch ich habe ein Problem, wenn man mir unterstellt korrupt zu sein, nicht zu wissen wie die Wirklichkeit aus sieht oder etwas zu machen weil die Regierung was will. Übrigens in der SPD bin ich auch nicht und will da auch nicht Mitglied werden.

Ich weiß wir haben unser bestes geben und mehr war nicht drinnen. Auf das erreichte bin ich stolz.
Ver.di ist die selbst Organisation von Beschäftigten. Jeder ist eingeladen sich selber einzubringen.
https://mitgliedwerden.verdi.de/

Wenn man nicht zufrieden ist mit dem was für Aktivitäten bisher vor Ort statt finden, dann kann man einfach selber aktiv werden. Übrigens im Gegensatz zu dem was vom DBB berichtet wurde. Hat ver.di ganz gezielt auch die Kanäle die über ein Streik hinausgehen bespielt. Das ging so weit das sich Herr Dressel beschwert hat das ihm das jetzt zu nah an seine Privatsphäre ran kommt.

Euer
aktiver in der VK der amüsiert hier mit liest

P.S. für meine Rechtschreibung werde ich mich als Legastheniker nicht rechtfertigen.
[/quote]

Vielen Dank für dein ehrliches Statement.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #703 am: 13.12.2023 09:23 »
@ Lordium:

Aber das ist doch genau der springende Punkt: Wieso wird das denn nicht so offen und ehrlich von den Gewerkschaften kommuniziert? Dann sieht die Welt tatsächlich auch anders aus. Stattdessen liest man nur irgendwelchen haltlosen Stuss, woraufhin man sich wundert, weshalb so viele die Gewerkschaft "unberechtigter" Weise kritisieren. Die Gewerkschaften würden sich doch selber den größten Gefallen tun, den Sachverhalt ehrlich darzulegen.

Lordium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #704 am: 13.12.2023 09:29 »
@ Lordium:

Aber das ist doch genau der springende Punkt: Wieso wird das denn nicht so offen und ehrlich von den Gewerkschaften kommuniziert? Dann sieht die Welt tatsächlich auch anders aus. Stattdessen liest man nur irgendwelchen haltlosen Stuss, woraufhin man sich wundert, weshalb so viele die Gewerkschaft "unberechtigter" Weise kritisieren. Die Gewerkschaften würden sich doch selber den größten Gefallen tun, den Sachverhalt ehrlich darzulegen.

Ich würde sagen. Organisationen ändern sich langsam aber man ist dran. Man ändert nicht von heute auf morgen Sachen die man Jahrelang gemacht hat. Das gehört aber ins interne und nicht in einem Internetforum diskutiert.