Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238445 times)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #765 am: 13.12.2023 19:15 »
Also wenn man das mal grob alles hoch rechnet, was jetzt durch den neuen beschlossenen Haushalt der Ampel so  auf uns zukommt ab dem nächsten Jahr, werden wir wohl unterm Strich wieder bei 0 rauskommen  ;D

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #766 am: 13.12.2023 19:24 »
Also wenn man das mal grob alles hoch rechnet, was jetzt durch den neuen beschlossenen Haushalt der Ampel so  auf uns zukommt ab dem nächsten Jahr, werden wir wohl unterm Strich wieder bei 0 rauskommen  ;D

Wir werden 2024 extrem bluten (danke Ampel!!! >:() und ab 2025 starten wir schon mal mit einem satten Reallohnverlust, um ab Ende 2025 die nächste 0-runde zu machen…usw

Im ÖD  wird man echt nur ver…
Während die netten Herren und Damen der Regierung immer mehr und mehr haben…nie selber tanken müssen usw…
Wir leben noch immer in einer Ständegesellschaft

Ich könnte nur noch….ko…

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #767 am: 13.12.2023 20:33 »
Im ÖD  wird man echt nur ver…
Während die netten Herren und Damen der Regierung immer mehr und mehr haben…nie selber tanken müssen usw…
Wir leben noch immer in einer Ständegesellschaft

Ich könnte nur noch….ko…

Jaja, jeder kotzt über jeden - die Sozialhilfempfänger über die Ausländer, die prekär Beschäftigten über den Öffentlichen Dienst, die Rentenempfänger über die Beamte, die Beamten über alle...

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ständegesellschaft? Ernsthaft? Unser derzeitiger Kanzler ist aus einem bürgerlichen Elternhaus, die Kanzlerin dafür war Tochter eines Dorfpfaffen, Schröder kam in einer bettelarmen Flüchtlingsfamilie zur Welt. In den hohen politischen Ämtern gibt es so ziemlich jegliche Herkunft: Soldatenkinder, Apotheker, Beamte, Bauern, Arbeiter...      Was hat DICH gehindert eine politische Karriere anzustreben (von denen übrigens 95%+ eher ehrenamtlicher Natur sind)? Die Gehälter sind für die Arbeitslast, das beschimpft-werden in der Öffentlichkeit, der Kurzlebigkeit und die Verantwortung indes vergleichsweise gering. Ein MDB bekommt weniger als eine mittlere Führungskraft eine mittelgroßen Konzern.



Weil niemand drauf eingeht: Bitte vergleicht die Ablüsse von TVöD und TV-L mit anderen Abschlüssen der letzten 1-1 1/2 Jahre. Wenns danach geht wird jeder verarscht - und der öffentliche Dienst noch am wenigsten.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #768 am: 13.12.2023 20:35 »
Also wenn man das mal grob alles hoch rechnet, was jetzt durch den neuen beschlossenen Haushalt der Ampel so  auf uns zukommt ab dem nächsten Jahr, werden wir wohl unterm Strich wieder bei 0 rauskommen  ;D

Wir werden 2024 extrem bluten (danke Ampel!!! >:() und ab 2025 starten wir schon mal mit einem satten Reallohnverlust, um ab Ende 2025 die nächste 0-runde zu machen…usw

Im ÖD  wird man echt nur ver…
Während die netten Herren und Damen der Regierung immer mehr und mehr haben…nie selber tanken müssen usw…
Wir leben noch immer in einer Ständegesellschaft

Ich könnte nur noch….ko…
Also bei mir bringt die neue Steuertabelle 2024-beta 50€ netto plus. Da habe ich nach Erhöhen der  Beitragsbemessungsgrenze noch was übrig, darüber freue ich mich erstmal :-)
und die oben Benannten haben doch nicht wirklich zu viel aus ihrer Tätigkeit in der Regierung...vielleicht das Doppelte einer Landesamtleitung...?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #769 am: 13.12.2023 21:00 »
Also wenn man das mal grob alles hoch rechnet, was jetzt durch den neuen beschlossenen Haushalt der Ampel so  auf uns zukommt ab dem nächsten Jahr, werden wir wohl unterm Strich wieder bei 0 rauskommen  ;D

Wir werden 2024 extrem bluten (danke Ampel!!! >:() und ab 2025 starten wir schon mal mit einem satten Reallohnverlust, um ab Ende 2025 die nächste 0-runde zu machen…usw

Im ÖD  wird man echt nur ver…
Während die netten Herren und Damen der Regierung immer mehr und mehr haben…nie selber tanken müssen usw…
Wir leben noch immer in einer Ständegesellschaft

Ich könnte nur noch….ko…
Also bei mir bringt die neue Steuertabelle 2024-beta 50€ netto plus. Da habe ich nach Erhöhen der  Beitragsbemessungsgrenze noch was übrig, darüber freue ich mich erstmal :-)
und die oben Benannten haben doch nicht wirklich zu viel aus ihrer Tätigkeit in der Regierung...vielleicht das Doppelte einer Landesamtleitung...?

50 Euro netto bei 10k Brutto im Monat? oder wie kommst du auf diese 50 Euro?

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #770 am: 13.12.2023 21:49 »
Die Bekanntgabe des Ergebnisses habe ich völlig emotionslos zur Kenntnis genommen,  weil ich eigentlich  nichts anderes erwartet hatte. Zur wenig vorhandenen Wertschätzung der AGs kommen, wie auch bei uns im Haus,noch völlig unfähige Personalabteilungen hinzu. Anstatt zu versuchen,  die gegeben Möglichkeiten im Tarifvertrag ( z.B. Zulagen) zum Vorteil der AN anzuwenden, oder andere Wege einer besseren Bezahlung zu finden,  wird sämtliche Energie dazu verwendet,  Wege zu finden, nicht besser bezahlen zu müssen. Die heutige Bekanntgabe der Ampel passt wunderbar zu allem Getue der Politik in der letzten Zeit.  Habt ihr heute das Interview des Kanzlers in der ARD gesehen ? Was bitte war das? Der wusste gar nicht was er antworten sollte.  Auf die Frage,  ob er wüsste,  wie teuer das Leben für eine Familie auf dem Land ( Pendler) mit zusätzlich höheren Heiz- und Strompreisen und vermutlich höheren Lebensmittelpreisen 2024 werden wird,  hat er nur nervös drumherum geredet und nicht wirklich geantwortet. Hauptsache die Sozialleistungen bleiben ,wie versprochen, völlig unangetastet. Die groß angekündgte neue Asylpolitk geht auch in die Hose.  Die Ampel kann sich mal wieder nicht einigen.  Egal. Kostet ja nichts......Das arbeitende Volk ist mal wieder der Dumme . Nicht anständig bezahlen wollen,  aber melken bis nichts mehr geht.

Gabi1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #771 am: 13.12.2023 22:17 »
Die Bekanntgabe des Ergebnisses habe ich völlig emotionslos zur Kenntnis genommen,  weil ich eigentlich  nichts anderes erwartet hatte. Zur wenig vorhandenen Wertschätzung der AGs kommen, wie auch bei uns im Haus,noch völlig unfähige Personalabteilungen hinzu. Anstatt zu versuchen,  die gegeben Möglichkeiten im Tarifvertrag ( z.B. Zulagen) zum Vorteil der AN anzuwenden, oder andere Wege einer besseren Bezahlung zu finden,  wird sämtliche Energie dazu verwendet,  Wege zu finden, nicht besser bezahlen zu müssen. Die heutige Bekanntgabe der Ampel passt wunderbar zu allem Getue der Politik in der letzten Zeit.  Habt ihr heute das Interview des Kanzlers in der ARD gesehen ? Was bitte war das? Der wusste gar nicht was er antworten sollte.  Auf die Frage,  ob er wüsste,  wie teuer das Leben für eine Familie auf dem Land ( Pendler) mit zusätzlich höheren Heiz- und Strompreisen und vermutlich höheren Lebensmittelpreisen 2024 werden wird,  hat er nur nervös drumherum geredet und nicht wirklich geantwortet. Hauptsache die Sozialleistungen bleiben ,wie versprochen, völlig unangetastet. Die groß angekündgte neue Asylpolitk geht auch in die Hose.  Die Ampel kann sich mal wieder nicht einigen.  Egal. Kostet ja nichts......Das arbeitende Volk ist mal wieder der Dumme . Nicht anständig bezahlen wollen,  aber melken bis nichts mehr geht.

So wahre Worte!!!!

Marko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #772 am: 13.12.2023 22:17 »
Na hoffentlich wurden die Zahlungen zur IAZ noch nicht bewilligt. Nach dem jetzigen Beschluss der Ampel könnten die locker noch eine Null hinter die 1800 Euro machen, damit man wenigstens die gestiegenen Kosten abgefangen bekommt. Noch ist früh genug  8)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #773 am: 13.12.2023 23:02 »
Wann gibt es für die TV-L Rechner eine 2024er Steueroption? Die Steuern sollen ja sinken

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #774 am: 13.12.2023 23:06 »
Gibts es doch?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #775 am: 14.12.2023 07:51 »
...
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ständegesellschaft? Ernsthaft? Unser derzeitiger Kanzler ist aus einem bürgerlichen Elternhaus, die Kanzlerin dafür war Tochter eines Dorfpfaffen, Schröder kam in einer bettelarmen Flüchtlingsfamilie zur Welt. In den hohen politischen Ämtern gibt es so ziemlich jegliche Herkunft: Soldatenkinder, Apotheker, Beamte, Bauern, Arbeiter...
...
Um kurz OT zu werden, weil es bei dieser Thematik nunmal ins Politische abdriftet...
Ist durchaus richtig, was du da schreibst.
Eine Außensicht auf die deutschen Verhältnisse las ich kürzlich in der Neuen Zürcher Zeitung (Readly sei Dank!):

"Jüngst wandte sich Olaf Scholz in einer Regierungserklärung an die Öffentlichkeit. Es ging um das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die kreative Schuldenpolitik der Ampelkoalition für verfassungswidrig erklärt hatte. Scholz sagte, «niemand» werde im Alltag einen Unterschied spüren und zählte dann ausschliesslich Leistungsempfänger auf: Rentner, Wohngeldbezieher, staatlich unterstützte Studenten, Sozialhilfeempfänger.

Soll heissen: Der Sozialstaat, den Kevin Kühnert jetzt so vehement verteidigen will, wird weiter vollumfänglich für all diese Menschen da sein. Von den Aktiven in der Gesellschaft, die mit Tatkraft, unternehmerischem Geist und oftmals doppelter Verantwortung für Kinder und alte Eltern alles finanzieren und tragen, war mit keinem Wort die Rede.
...
Früher fühlte sich die SPD für alle zuständig. Heute spielen die normalen Leute, die den Staat tragen und finanzieren, für sie keine erkennbare Rolle mehr."


DAS kommt also bei der heutigen Garde aktiver Politiker hinten raus - unabhängig von ihrer Herkunft...

Sithlord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #776 am: 14.12.2023 07:52 »
Eben kam die Info rein, dass Bayern die IAP folgendermaßen auszahlen will:

  • Einmalzahlung zusammen mit den Monatszahlungen Januar bis März 2024 mit den Bezügen im März 2024

Soviel zur "schnellstmöglichen Auszahlung" der IAP-Einmalzahlung... ???

Wieso klagst du? Du bekommst vor wie nach Geld wie wir auch, egal ob Dez 2023 oder März 2024. ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #777 am: 14.12.2023 08:02 »
...
Soviel zur "schnellstmöglichen Auszahlung" der IAP-Einmalzahlung... ???
"Schnellstmöglich", das ist genau so wie "bald" ein "unbestimmter Zeitpunkt in der Zukunft".
Somit gibt es auch nichts zu mäkeln (zumindest nicht an der Begrifflichkeit), wenn in Bayern die Auszahlung mit den Bezügen im März 2024 erfolgt...

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #778 am: 14.12.2023 08:33 »
Im ÖD  wird man echt nur ver…
Während die netten Herren und Damen der Regierung immer mehr und mehr haben…nie selber tanken müssen usw…
Wir leben noch immer in einer Ständegesellschaft

Ich könnte nur noch….ko…

Jaja, jeder kotzt über jeden - die Sozialhilfempfänger über die Ausländer, die prekär Beschäftigten über den Öffentlichen Dienst, die Rentenempfänger über die Beamte, die Beamten über alle...

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ständegesellschaft? Ernsthaft? Unser derzeitiger Kanzler ist aus einem bürgerlichen Elternhaus, die Kanzlerin dafür war Tochter eines Dorfpfaffen, Schröder kam in einer bettelarmen Flüchtlingsfamilie zur Welt. In den hohen politischen Ämtern gibt es so ziemlich jegliche Herkunft: Soldatenkinder, Apotheker, Beamte, Bauern, Arbeiter...      Was hat DICH gehindert eine politische Karriere anzustreben (von denen übrigens 95%+ eher ehrenamtlicher Natur sind)? Die Gehälter sind für die Arbeitslast, das beschimpft-werden in der Öffentlichkeit, der Kurzlebigkeit und die Verantwortung indes vergleichsweise gering. Ein MDB bekommt weniger als eine mittlere Führungskraft eine mittelgroßen Konzern.



Weil niemand drauf eingeht: Bitte vergleicht die Ablüsse von TVöD und TV-L mit anderen Abschlüssen der letzten 1-1 1/2 Jahre. Wenns danach geht wird jeder verarscht - und der öffentliche Dienst noch am wenigsten.

AHA .... siehe https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/tarifrunde-127.html und meine Frau hat in ihrem Unternehmen von ihrem AG im Mai 23 eine Erhöhung um 8 % erhalten. Einfach so übrigens.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #779 am: 14.12.2023 08:40 »

"Jüngst wandte sich Olaf Scholz in einer Regierungserklärung an die Öffentlichkeit. Es ging um das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die kreative Schuldenpolitik der Ampelkoalition für verfassungswidrig erklärt hatte. Scholz sagte, «niemand» werde im Alltag einen Unterschied spüren und zählte dann ausschliesslich Leistungsempfänger auf: Rentner, Wohngeldbezieher, staatlich unterstützte Studenten, Sozialhilfeempfänger.

Soll heissen: Der Sozialstaat, den Kevin Kühnert jetzt so vehement verteidigen will, wird weiter vollumfänglich für all diese Menschen da sein. Von den Aktiven in der Gesellschaft, die mit Tatkraft, unternehmerischem Geist und oftmals doppelter Verantwortung für Kinder und alte Eltern alles finanzieren und tragen, war mit keinem Wort die Rede.
...
Früher fühlte sich die SPD für alle zuständig. Heute spielen die normalen Leute, die den Staat tragen und finanzieren, für sie keine erkennbare Rolle mehr."


DAS kommt also bei der heutigen Garde aktiver Politiker hinten raus - unabhängig von ihrer Herkunft...

Ja, da ist schon etwas dran und den Gedanken kann man durchaus weiterspinnen. "Linke" Politik beschränkt sich zunehmend auf das Verteilen von Geschenken. Das schafft Dankbarkeit und Abhängigkeit, aber braucht eben auch viele Steuerabzüge bei den Arbeitenden. Dadurch kommen immer mehr der Letztgenannten schlechter über die Runden oder geraten selbst in die Beschenkungs-Regionen - beginnend beim Wohngeld.

Die Strategie von verdi, untere Gehaltsgruppen in stärkerem Maße zu berücksichtigen, birgt durch die Stauchung der Tabelle die Gefahr, dass bei kommenden Krisen wirklich große Gruppen in die Bedürftigkeit rutschen. Der Sozialstaat vernichtet sich damit durch Überlastung irgendwann selbst.

Die Belastungen durch die anstehenden Aufgaben (von Sicherheit über Klimaneutralität bis zur Frage von Rente und Migration) werden immens sein, daher brauchen wir produktive und motivierte Menschen, die für Ihre Anstrengung auch eine Belohnung auf dem Konto sehen. Wenn diese Belohnung aber zu 100% für das Abschmelzen des Wohngeldbezugs draufgeht, kann man sich das auch schenken.

Wir leben in einer Welt, in der Wohlstand zunehmend vererbt wird - durch Arbeit wird das immer weniger möglich, weil eben so viel Geld (aus Steuern) in die sozialen Transfers fließt. Gewerkschaften sollten darauf ein Auge werfen, aber eine Veränderung gelingt eben nur, wenn man dem "kleinen Mann" auch echte Aufstiegspfade zur Verfügung stellt.

Um das mal wieder auf den Tarif zurückzuführen: Mein "Chef" heute ist in der Besoldungsgruppe B7 und verantwortet gut 3000 MA. Mein "Chef" vor 15 Jahren in der fW hat damals schon deutlich mehr verdient - mit 200 MA.

Ich habe heute eine E12 und habe lange überlegt, ob ich weiter aufsteigen soll. In meiner Kosten/Nutzen-Rechnung macht das aber keinen Sinn, weil die monetäre Belohnung einfach zu klein ist.