Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Urlaub in der Probezeit möglich?

(1/6) > >>

RsQ:
Es gab zwar schon ähnliche Themen, aber irgendwie noch nichts, was mich final aufklärt. Darum nochmal hier:

Nehmen wir mal an, ein AN fängt am 01.04.2024 neu an (TV-L, falls relevant). Dann gäbe es erst nach der Probezeit (=ab 01.10.) den vollen Urlaubsanspruch für 2024.

Was könnte AN denn tun, wenn er für Sommer 2024 bereits Urlaub (dummerweise rund um ein Once-in-a-lifetime-Event) geplant hat? (Und das bestenfalls für drei Wochen) Darf man da auf Verständnis hoffen, wenn man es nett anspricht? Oder ist sowas ein absolutes No-go?

(nein, kein Segment mit totalem Fachkräftemangel, wo man dem AN per se zwecks Personalgewinnung weit entgegen kommen sollte)

Ergänzend: Wann spricht man das an? Im VG sicher noch nicht, oder?

clarion:
Nein im Vorstellungsgespräch nicht. Bei der Einstellung dann schon.

martin92:
Du erhältst in jedem Monat anteiligen Jahresurlaub, d.h. bis Ende der Probezeit stehen dir 15 Urlaubstage zu. Ob 3 Wochen am Stück möglich sind, hängt aber natürlich auch von betrieblichen Situation, der Jahresurlaubsplanung deiner kolleg*innen, sozialen Kriterien und letztlich dann doch auch von der "Kulanz" deiner Vorgesetzten ab. Bei mir wäre das vermutlich schwierig gewesen.

ElBarto:
Urlaub in der Probezeit ist möglich.

Das liegt im Ermessen des Arbeitgebers.

3 Wochen am Stück halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Eventuell kannst Du aber auch noch einen Überschuss an Überstunden erzielen den Du dann zu dieser Gelegenheit mit abfeiern kannst wenn Dir der AG entgegenkommt.

patrick0815:

--- Zitat von: clarion am 11.12.2023 23:02 ---Nein im Vorstellungsgespräch nicht. Bei der Einstellung dann schon.

--- End quote ---

Da bin ich etwas anderer Meinung.

Natürlich spreche ich so etwas im Vorstellungsgespräch an. Ganz zum Schluss des Gesprächs.

Nicht jeder Stellenwechsel ist von langer Hand geplant und so kann es vorkommen, dass bereits ein Urlaub geplant und gebucht ist. So kann sich der Arbeitgeber gleich Gedanken machen bzw. direkt mitteilen, ob es möglich ist. Evtl. wird auch nur eine oder zwei Wochen zugesichert. Alles Verhandlungssache.

Wenn ich bereits eingestellt wurde, ist es viel zu spät.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version