Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023

<< < (5/10) > >>

alpi:
Wenn die Angestellten zu gleichen Konditionen bekommen wie die Beamten, dann wird es knapp ob es sich lohnt oder nicht.

Nachteile beim Leasing:

Als Berechnungsgrundlage dient die UVP des Herstellers statt das Angebot des Händlers.
Versicherung zum gleichen Preis nur 3 jahre statt 5 Jahre.

Konkretes Beispiel:
Meine Frau, verbeamtet, hat ein Rad für sich entdeckt. Händlerangebot 3750€ statt UVP 4200€.

In dem Fall galt natürlich die UVP des Herstellers mit einer Versicherung von 3 Jahren.
Das Händlerangebot war 0% Finanzierung und die 500€ mehr konnten wir dann eine Versicherung von 5 jahren abschließen.

Vorteil bzw. später nachteil mit Renteneintritt, da angestellte Sozialversicherungspflichtig sind, wird sich das sicher auf die Rente um ein paar wenige Euro auswirken. Krankenkasse, Pflege usw habe ich weniger bedenken da man da trotz niedrigerer Beiträge keine Einbußen zu befürchten hat.

cyrix42:

--- Zitat von: alpi am 20.02.2024 09:27 ---Krankenkasse, Pflege usw habe ich weniger bedenken da man da trotz niedrigerer Beiträge keine Einbußen zu befürchten hat.

--- End quote ---

Niedrigeres Kranken- bzw. Arbeitslosengeld bei geringerem sozialversichungspflichtigem Bruttoeinkommen (unterhalb der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen)...

Qifti:

--- Zitat von: nestor am 22.12.2023 10:33 ---Wo und wie kann man eigentlich in Erfahrung bringen, ob das eigene Land (in meinem Fall NRW) oder die eigene Behörde das anbietet?

--- End quote ---
Gibt es eigentlich bei irgendjemandem schon Infos was NRW unternehmen möchte.
Ich bin überrascht das es keine Regung gibt den Tarifvertrag in Bezug auf Jobrad umzusetzen. Möglicherweise verstehe ich es ja auch falsch und es ist nur eine Empfehlung das Fahrradleasing anzubieten.
Kann jemand mehr dazu sagen?
Danke

MoinMoin:
Es eröffnet dem AG die tarifliche Möglichkeit für Fahrradleasing eine Entgeltumwandlung vorzunehmen, mehr nicht.
Das war vorher halt tariflich verboten.
Die AG Seite würde niemals einer solchen tariflichen Änderung zustimmen, wenn dort der Zwang der Umsetzung drin stehen würde.

Capo:
In NRW muss erst noch die Gesetzliche Regelung getroffen werden das Beamte auch eine Entgeldumwandlung machen dürfen,sodie Aussage vom PR.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version