Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
clarion:
Dann dürfte ein gebrauchtes E Bike oder ein Vorjahresmodell die Lösung sein, mir wurde beispielsweise ein Vorjahresmodell für 2.300 minus 5% bei Sofortkauf angeboten.
Qifti:
Jeder der sich mit dem Thema Fahrradleasing beschäftigt sollte schon mitbekommen haben das der Standpunkt immer wieder deutlich gemacht wird das es nicht lohnend ist. Es wurde auch in diesem Thread mehrmals erwähnt. Ich würde es toll finden wenn ich um Infos bitten könnte ohne zum x mal zu hören es rechnet sich nicht.
Wenn ich mir ein konkretes Angebot vom Fahrradhändler besorgen kann mit und ohne Leasing kann ich es mir selber ausrechnen und für meinen Fall selber entscheiden.
TV-Ler:
--- Zitat von: Qifti am 03.04.2024 07:13 ---Ich würde es toll finden wenn ich um Infos bitten könnte ohne zum x mal zu hören es rechnet sich nicht.
--- End quote ---
Dann bitte doch um Infos. Wer hindert dich daran? Und warum willst du anderen vorschreiben, wie sie sich hier zu äußern haben?
--- Zitat von: Qifti am 03.04.2024 07:13 ---Wenn ich mir ein konkretes Angebot vom Fahrradhändler besorgen kann mit und ohne Leasing kann ich es mir selber ausrechnen und für meinen Fall selber entscheiden.
--- End quote ---
Dann mach das doch!
Und wenn du dann herausgefunden hast, das es sich in deinem Fall auch nicht rechnet, teile uns das mit! 8)
MoinMoin:
--- Zitat von: Qifti am 03.04.2024 07:13 --- Ich würde es toll finden wenn ich um Infos bitten könnte ohne zum x mal zu hören es rechnet sich nicht.
--- End quote ---
Dann wende an den, der in der Lage ist diese Info zu geben, dein direkter AG.
Denn jeder der sich mit dem Thema Fahrradleasing beschäftigt sollte schon mitbekommen, dass es keine Pflichtveranstaltung oder tarifliches Anrecht ist, sondern nur eine Möglichkeit die dein Ag dir eröffnet, jetzt, wo er es durch die TV-L Änderung auch tariflich darf.
Er durfte es vorher durchaus auch schon, allerdings nur außertariflich, sofern es ihm möglich war außertarifliches zu machen.
Garfield:
Also wer vor 2 Jahren 5000 Euro in Aktien angelegt hat, anstatt ein Fahrrad davon zu kaufen und stattdessen eines geleast hat, hat bestimmt keinen Fehler gemacht ;)
Das Ganze kann sich also schon rechnen. Und für viele ist ein Leasing auch einfach eine attraktive Möglichkeit ein E-Bike zu testen bevor man sich endgültig für eine Anschaffung entscheidet.
Von daher könnte man auch einfach mal von den Belehrungen absehen.
In BaWü geht das Warten leider weiter und es wird immer noch auf den Sommer 2024 verwiesen als Startdatum verwiesen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version