Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
MonikaMon:
Hallo zusammen,
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Ich will mich auf eine Stellenausschreibung bewerben, die wie maßgeschneidert für mich ist. Gesucht wird ein Vollzeitbeschäftigte, ich kann hingegen nur 25-30 std/Woche.
Hat jemand Erfahrung in so einer Situation?
Bewerben-auf ein Vorstellungsgespräch warten (hoffen)- erst bei infrage kommen mit dem Umstand/Realität rausrücken?
Oder soll ich es jetzt schon abhacken und mich nicht mal bewerben.?
Über Meinungen/Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.
P.s die Bewerbungsfrist ist der 27.12.2023
BAT:
Ist das intern?
Sind die Hintergründe bekannt? Bei uns werden Stellen, die teilzeitgeeignet sind explizit in der Ausschreibung so erwähnt. Bei denen, wo ist nicht so ist, wird ohne Vitamin B kaum eine Zusage kommen.
Tagelöhner:
Klappe halten, darauf bewerben, 6 Monate Vollzeit arbeiten und dann in Teilzeit wechseln dürfte wohl der sicherste Weg sein.
daskat:
Hallo,
du könntest auch einfach anrufen und nachfragen.
Ich hatte eine interessante Stellenanzeige, da war es widersprüchlich. Im Vortext Teilzeit erwähnt, in der Anzeige selbst stand nur Vollzeit und auf der Homepage selbst auch nur Vollzeit erwähnt.
Ich habe angerufen und nachgefragt, da wurde mir dann die benötigte Mindeststundenzahl genannt und die Anzeige wurde korrigiert - und ich bin nun tatsächlich dafür in Teilzeit eingestellt worden.
FearOfTheDuck:
daskat hat schon die treffende Antwort gegeben, wenn du wissen möchtest, ob die Bewerbung Sinn macht.
Wie bei diesem AG das Thema Teilzeit gehandhabt wird, wie die Situation dort ist, wie groß z.B. der Druck ist, die Stelle zu besetzten, ob Teilzeiteignung vorliegt, kann man dir zuverlässig nur vor Ort sagen. Vielleicht ist die Bewerberlage auch so, dass du mit deinem Wunsch raus bist, vielleicht sieht man generell kein Problem darin.
Aber, letztlich zählt: Versuch macht klug und eine Bewerbung abzuschicken ist nicht der größte Aufwand.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version