Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben

<< < (3/3)

BAT:

--- Zitat von: Magda am 04.01.2024 10:44 ---Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

--- End quote ---

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.

Magda:

--- Zitat von: BAT am 04.01.2024 10:53 ---
--- Zitat von: Magda am 04.01.2024 10:44 ---Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

--- End quote ---

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.

--- End quote ---
Solange es keine interne Bewerbung im eigenen Team ist, muss die aktuelle Teilzeittätigkeit nicht bekannt sein. Ich habe mich damals aus der Elternzeit heraus beworben (intern) und war vor der Elternzeit noch Vollzeit tätig und wollte das Thema gerne ansprechen, da ich keine Lust auf Stress in Bezug auf die Arbeitszeit hatte, aber konnte es nicht. Erst nach der offiziellen Zusage wurde mir erlaubt, dass Thema zu kommunizieren.

IsabelW:

--- Zitat von: Magda am 04.01.2024 12:42 ---

--- End quote ---

--- End quote ---
Solange es keine interne Bewerbung im eigenen Team ist, muss die aktuelle Teilzeittätigkeit nicht bekannt sein. Ich habe mich damals aus der Elternzeit heraus beworben (intern) und war vor der Elternzeit noch Vollzeit tätig und wollte das Thema gerne ansprechen, da ich keine Lust auf Stress in Bezug auf die Arbeitszeit hatte, aber konnte es nicht. Erst nach der offiziellen Zusage wurde mir erlaubt, dass Thema zu kommunizieren.

--- End quote ---

Das ist ja mal spannend! Wie wurde das kommuniziert, dass Teilzeit auch vom Bewerber nicht angesprochen werden darf? Wie besetzen die ihre Stellen, wenn sie vor einer Zusage nicht wissen, ob Stellenanteile übrig bleiben?

Das ist das entgegengesetzte Extrem zu meinem AG, der sich überhaupt nicht darum schert, dass Teilzeitkräfte nicht aufgrund ihrer Teilzeittätigkeit schlechter behandelt werden dürfen ..

Umlauf:

--- Zitat von: Magda am 04.01.2024 12:42 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Das Thema sprechen Bewerber sogar recht häufig an. Zumindest bei den Gesprächen bei denen ich dabei bin.
Da wir gefühlt 300 Teilzeitmodelle haben, gibt es bei uns auch keine echten Hinderungsgründe.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version