Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
MonikaMon:
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Anfang der Woche hatte dort angerufen und nachgefragt. Die Dame war anscheinend die Vertretung und meinte es meldet sich bei mir jemand zurück,da sie mir dazu nichts sagen kann.
Tjah.
Ich werd’s probieren mit der Bewerbung.
Danke noch Mals!
Bernstein:
Einfach bewerben und offen mit deinem Stundenwunsch umgehen. Es könnte ja auch sein, dass sich sonst niemand bewirbt und sie froh sind die Stelle, wenn auch in einem geringeren Stundenumfang, besetzten zu können.
clarion:
Wird denn in der Ausschreibung nichts zum Thema Teilzeit gesagt? In Niedersachsen stehen konkrete Aussagen wie Teilzeit geeignet, bedingt Teilzeit geeignet, muss im Ganzen besetzt werden, oder in Teilzeit bis minimal x%
Buero 72:
Ich habe mich auf meine jetzige Stelle beworben, obwohl die in Vollzeit ausgeschrieben war und nichts zur Teilzeit-Eignung im Ausschreibungstext stand.
Ich habe im Anschreiben angemerkt, dass ich aus familiären Gründen zuerst nur Teilzeit arbeiten kann, das dann aber sehr gerne aufstocke.
Als es zum Vertrag kam, rief mich die Personalverantwortliche an und hat gefragt, wie viele Stunden ich denn nun kommen wöllte. Ich hab dann einfach 35 angegeben, da mir klar war, dass ich keine 40 Stunden schaffe (aus diversen Gründen). Das war gar kein Problem, die waren so froh, das ich zugesagt habe. Natürlich wurde die Tätigkeitsbeschreibung nicht angepasst an die geringere Arbeitszeit. Aktuell habe ich befristet auf 32 Stunden reduziert, aber die Arbeit ist dieselbe geblieben. Muss man halt Prioritäten setzen, das habe ich mittlerweile gut gelernt.
Viel Erfolg!
Magda:
Bei uns herrscht die allgemeine Meinung, dass eigentlich alle Stellen teilzeitgeeignet sind (außer hohe Führungspositionen).
Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version