Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Vergleich Entgeltgruppe TVÖD 9c mit TV-L 11

<< < (2/4) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: Fei am 03.01.2024 19:34 ---Also kann man schon sagen, dass 9c im Tvöd zumindest von der Bezahlung im Vergleich zur 11er Stelle im TV-L finanziell am Ende von Tag mehr bietet? (zumindest in manchen Stufen). Das finde ich schon merkwürdig da die Tätigkeitsmerkmale für die Eingruppierung ja weiterstgehend analog sind oder?

--- End quote ---
Das kommt immer auf dem Zeitpunktes des Eintritts in dem einem oder dem anderem System an, wer am Ende die Nase vorne hat.
TV-L hängt halt hinterher mit den Erhöhungen

Capo:
Fei hat aber zur Berechnung die Tabelle 2024 mit der Lohnerhöhung ab 01.03. verwendet. Beim TV-L kommt die Erhöhung erst im November drauf. Momentan wäre das Brutto im TV ÖD 4206,69€ und 2727 Netto.

Beamter:

--- Zitat von: Capo am 04.01.2024 08:34 ---Fei hat aber zur Berechnung die Tabelle 2024 mit der Lohnerhöhung ab 01.03. verwendet. Beim TV-L kommt die Erhöhung erst im November drauf. Momentan wäre das Brutto im TV ÖD 4206,69€ und 2727 Netto.

--- End quote ---

Und das ändert an der Kernaussage seines Vergleichs was?

Genau, nichts. E11 zu E9c…

MoinMoin:
Eben! Mal so mal so, kommt auf den Zeitraum den man betrachte oder den einzelnen Kalendermonat an.

Fei:
Das kommt immer auf dem Zeitpunktes des Eintritts in dem einem oder dem anderem System an, wer am Ende die Nase vorne hat.
TV-L hängt halt hinterher mit den Erhöhungen
[/quote]

Ich habe wie im Eingangspost erwähnt die Zeiträume ab dem beide Tarifverträge mit den Erhöhungen ausgestattet sind verglichen. TVöD ab dem 01.03.2024 und den TV-L ab dem 01.11.2024. Also kein "unfairer" Vergleich, dass der eine Tarif schon erhöht wurde und der andere noch nicht. Würde man die aktuellen Tarife ab dem 01.03.2024 vergleichen wäre das Ergebnis katastrophal für den TV-L. Genauso habe ich nicht miteinbezogen, dass zumindest in München die Zulage von 270 Euro (bis inkl. 9c) auf 135 Euro (ab 10) gekürzt wird. In der Realität steht der TV-L also dort noch schlechter da.
Ich nehme da einfach für mich mit, dass der TV-L bis Entgeltgruppe 11 keine Verbesserung gegenüber einer 9c Stelle im TVöd darstellt. Daher auch meine Frage, ob das tatsächlich sein und so gewollt ist, oder ich einfach was im Rechner übersehen habe, das zu einem anderen Ergebnis führt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version