Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifverhandlungen 2024/2025 Öffentlicher Dienst

<< < (173/325) > >>

Rudi_Regenbogen:
Vor nunmehr fast 20 Jahren wurde unsere Arbeitszeit um 5% erhöht. Wer damals schon Beamter war hat demnach ein ganzes Jahr umsonst gearbeitet. Die Aussicht darauf, dass die Arbeitszeitverlängerung in absehbarer Zeit zurück genommen wird ist eher gering. Ich bin seit 2004 Beamter und komme nicht auf die 40 Jahre Beamter für die Pension. Ist eigentlich schpn mal jemand auf die Idee gekommen, dass man dieses Jahr wenigsten auf die Pension anrechnen könnte. Frau Faeser, oder wer auch immer in den Verhandlungen die Arbeitgeber vertitt, wird sich sicher über kreative Vorschläge freuen. 🤔😊

UNameIT:

--- Zitat von: HochlebederVorgang am 14.03.2025 10:42 ---
Grundsätzlich nehme ich es schon so war, dass viele im Bereich Teilzeit Arbeit eher als Hobby betrachten. Muss ich jetzt einfach mal so sagen.

Standardmodelle aus dem Bekanntenkreis:

Mann Arzt, Frau Lehrerin in unterhälftiger Teilzeit (bloß keine Klasse), Kinder mit Mutter PKV/Beihilfe
Mann StB, Frau Beamtin in unterhälftiger Teilzeit, Kinder mit Mutter PKV/Beihilfe
Mann RA, Frau Lehrerin in unterhälftiger Teilzeit, Kinder mit Mutter PKV/Beihilfe
Mann selbständig, Frau Beamtin un unterhälftiger Teilzeit, Kinder mit Mutter PKV/Beihilfe
etc.

Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen und verursacht gigantische Kosten und Verwaltungsaufwand.

--- End quote ---

Das liegt wohl eher an Kindern , als daran das Arbeit als Hobby gesehen wird. Will jemand seine Kinder ordentlich erziehen und versorgen, geht das nur wenn eine von beiden Personen in Teilzeit geht. Und das ist heutzutage leider immernoch meistens die Frau. Grade wenn der Mann mehr verdient.

Einfache Sache, wenn die Kinder von 8-18Uhr fremdbetreut sind, istvdas nichts. Abgesehen davon, das die Fremdbetreuung extrem teuer ist. Oft lohnt sich Vollzeit allein wegen den kitakosten nicht.

tigertom: