Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Vertretung, Stelleninhaber und Kernaufgaben
Tinim:
Hallo Zusammen,
im Rahmen einer Vertretungsregelung kommt es oft vor, dass der Stelleninhaber bestimmte und kritische Kernaufgaben durch Abwesenheit auf die Vertretung abzuwälzen versucht.
Dies ist jedoch nicht im Sinne einer Vertretungsregelung oder auch eines Teamgedankens.
Wie kann in einem solchen Fall sinnvollerweise vorgegangen werden, aus Sicht der Vertretung?
Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzung.
MoinMoin:
Ein entsprechende Gespräch führen, in dem man wertfrei und ohne Vorwurf, das anspricht wäre ein Anfang.
Tinim:
Hallo MoinMoin,
vielen Dank für den Tipp.
Das hat sich leider nicht bewährt, da Gespräche nicht auf Kooperationsbereitschaft stoßen, sondern leider nur ein neues Feld eröffnen, sachliche Argumente auszuhebeln und Gegenstrategien zu entwickeln (auch mit den Vorgesetzten, welche den Aufgabenbereich lediglich bearbeitet wissen wollen).
Nicht jedoch unbedingt ein Interesse daran haben, dass die zuständige Person ihre Aufgaben selbst zu erledigen hat.
MoinMoin:
Ich habe noch nicht verstanden wo das Problem im Kern liegt.
Wenn als der Vertreter aufgrund des Verhaltens des zu Vertretenen gewisse Dinge permanent macht, dann kann der Vertreter dieses dokumentieren und den VorVorgesetzen darum bitten, dass diese Dinge ihm dauerhaft übertragen werden, da damit ein effektiveres arbeiten möglich ist.
Das ist der Teamgedanke.
Wenn man auch keinen Bock auf den Kram hat:
einfach seinen eigenen Kram machen, sich bisserl dumm stellen, die Kernaufgaben nur ankratzen oder Beruhigungs emails schicken, (er kommt übermorgen wieder und kümmert sich dann...) und diese kritischen Kernaufgaben, die man nur vertreten und nicht bearbeiten soll, dem Stelleninhaber zur Entscheidung vorlegen, wenn er wieder da ist.
Tinim:
Als Vertretung sehe ich eine Ansprechstation für Anliegen aus anderen Bereichen und Durchführung von Aufgaben des betreffenden Tätigkeitsbereiches während der Abwesenheit der zuständigen Person - ok.
Aber nicht eine Übernahme der Zuständigkeit für alles inkl. von Spezialaufgaben, die derjenige nicht selbst machen will (auch wenn sie turnusmäßig anfallen).
Hier liegt der aktuelle Unterschied.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version