Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Vertretung, Stelleninhaber und Kernaufgaben

<< < (2/3) > >>

BalBund:
Wenn der zu vertretende es schafft, jedes Mal zur turnusmäßigen Fälligkeit der Spezialaufgaben frei zu bekommen und das auch nach einem Hinweis an den Genehmigenden der Arbeitsbefreiung so bleibt, dann ist es eben so. 

Ist man zum Vertreter bestellt (so wie es hier aufgrund deiner Threads den Anschein hat), dann ist die anfallende Aufgabe zum Termin zu erledigen und zwar durch denjenigen, der im Dienst und dazu befähigt ist.  Siehe hierzu auch meine Anmerkungen zur aktiven und passiven Vertretung im Nachbarthread.

Oder platt gesagt: Schafft es der Kollege die Sache durch geschickte Planung von sich fern zu halten und geht dein SGL/Referent mit, dann kannst Du Dich nur umsetzen/wegbewerben oder es schlucken, manche wissen, wie sie das System schlagen und dafür ggf. sogar eine Entgeltgruppe mehr kassieren. Ungerecht, ja durchaus, aber Realität im öD mit 24 Gleittagen im Jahr :-)

MoinMoin:
Tja, wer zuerst kommt, der …
Alternative rechtzeitig selber frei haben, bzw. wichtigere Termine zum Zeitpunkt der Spezialtermine legen.

Tinim:
Hallo Zusammen,

ist nicht sehr angenehm, danke Euch für die Hinweise!

MoinMoin:
Nein, das ist es nie, wenn einer im Team sich unkooperativ verhält und die Führungskräfte solches Verhalten dulden.

OrganisationsGuy:
Bei meinem alten sowie jetzigen Arbeitgeber gibt es dafür an bestimmten Terminen halt keine Möglichkeit zum Urlaubsantritt. Wenn der Kassenabschluss immer zum Quartalsende zu fertigen ist durch den zuständigen Sachbearbeiter, dann hat er an den vier einzelnen Tagen im Jahr nun mal Anwesenheitspflicht und der Vorgesetzte sollte Urlaubsanträge entsprechend ablehnen. Wenn nun an drei von vier Terminen Anwesenheit gegeben ist und der vierte Termin mal in den Jahresurlaub fällt kann man ja eine Ausnahme machen. Aber vier von vier Terminen freizunehmen und der Vorgesetzte winkt das durch, da liegt das Problem beim Vorgesetzten.

Da würde ich mal anfangen das Gespräch zu suchen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version