Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

"Generalstreik"

<< < (51/111) > >>

Bastel:
Nächstes Jahr feiern wir dann 10 Jahre nach 2015. Die Bild wird dann schon berichten wie viele immer noch in Hartz4 stecken und wo die Ingenieure und Ärzte bleiben.

Hugo Stieglitz:

--- Zitat von: Warnstreik am 19.01.2024 14:29 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 19.01.2024 12:59 ---Ich denke auch, dass in den vergangenen Jahren die Toleranz abhanden gekommen ist, Dinge zu ertragen, die der eigenen Vorstellung diametral entgegen stehen aber trotzdem nicht grundgesetzwidrig sind.

--- End quote ---

Klar, Toleranz ist genau das was die Nazis brauchen...   Schönes Wochenende!

--- End quote ---
Toleranz ist das, was die Demokratie braucht. Darauf wollte ich hinaus. Menschen mit einer diametral anderen Meinung als Du, sind nicht automatisch Nazis. Auch wenn Du das so empfindest. Ich denke da mal an die dänischen Sozialdemokraten und die restriktivere Zuwanderungspolitik. Egal, wie man dazu steht, wurde dort ein alternativer Weg diskutiert und beschritten. Für die Demokratie ist das ein Sieg. Das hat sich auch in den Wahlergebnissen der Rechten gezeigt.

Auch unser Grundgesetz erlaubt uns alternative Wege zu beschreiten und genau davor haben die Parteien Angst, weil sie dies schwarz auf weiss bekämen, starten sie kein Verbotsverfahren gegen die AFD.

Thomber:
Frage mich, ob die schlafenden Leute vom Lande nicht wissen, was Nazi eigentlich bedeutet?   Aber ist ´ne eher rhetorische Frage.   Mahlzeit

Johann:
Unser Grundgesetz erlaubt es zwar, dass wir uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen müssen, nicht jedoch unsere Geschichte und die damit zusammenhängende Moral.

Klar, Aufklärung ist wichtig und Geschichte darf nicht vergessen werden. Aber so oft, wie das Thema in meiner Schulzeit durchgekaut wurde und wie sehr mir vermittelt wurde, ich müsse mich aufgrund meiner Nationalität bzw. Herkunft für irgendetwas schuldig fühlen, das ich nicht begangen habe, umso mehr zweifle ich daran, ob dieses Extrem der richtige Weg ist.

Herbert Meyer:

--- Zitat von: Johann am 22.01.2024 12:27 ---Unser Grundgesetz erlaubt es zwar, dass wir uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen müssen, nicht jedoch unsere Geschichte und die damit zusammenhängende Moral.

Klar, Aufklärung ist wichtig und Geschichte darf nicht vergessen werden. Aber so oft, wie das Thema in meiner Schulzeit durchgekaut wurde und wie sehr mir vermittelt wurde, ich müsse mich aufgrund meiner Nationalität bzw. Herkunft für irgendetwas schuldig fühlen, das ich nicht begangen habe, umso mehr zweifle ich daran, ob dieses Extrem der richtige Weg ist.

--- End quote ---

Ich empfinde dieses Aberziehen jeglicher nationaler Identifikation eigentlich ganz angenehm. Falls Putin tatsächlich die Panzer Richtung Deutschland rollen lässt, bin ich der erste, der in einem Flugzeug nach ganz weit weg sitzt. Da gibt es zum Glück keinerlei Nationalstolz, der mich in Richtung Front bewegen könnte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version