Autor Thema: 100 km + pendeln?  (Read 10878 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #60 am: 18.01.2024 09:38 »
Ernst gemeinte Frage:
Haben tatsächlich - so mein Eindruck hier - viele von Euch Posten inne, wo Ihr wirklich praktisch auf die Minute Eure Arbeitszeit steuern könnt? Kommt das nur selten vor, dass Ihr faktisch mal ne Stunde oder zwei dranhängen müsst?

Ich bin Softwareentwickler. Wenn ich noch im Tunnel bin, sobald die eigentliche Arbeitszeit endet, arbeite ich halt noch so lange weiter wie es mir passt. Wenn meine Konzentration aber schon 2h vor dem Arbeitstagende nachlässt, mache ich weniger anspruchsvolle Dinge und melde mich dann relativ pünktlich aus dem Zeiterfassungssystem ab.

Außer in der genannten Crunch Time habe ich wenig Deadlines. Übers Jahr sind es vom Kunden gewünschte Änderungen, die nur zu diesem einen Zieldatum im Jahr fertig sein müssen. Und während dieser Crunch Time gehts nur darum, eine neue Softwareversion rauszuhauen, die mit Daten unterfüttert ist, die ich aber erst kurz vor dem Zieldatum kriege. Deshalb ist die Zeit immer etwas stressig, weil ich da noch super viel prüfen muss, Fehler beheben muss, die auftreten weil die Daten nicht ganz richtig sind oder weil Drittanbietersysteme übers Jahr Änderungen gemacht haben, mich aber nicht informiert haben. Da gehts dann eher Richtung 55-60h pro Woche und Feierabend im Grunde nicht möglich, bevor das erledigt ist, was ich mir vorgenommen habe. Ja, heutzutage könnte man das auch anders machen. Aber das ist im Kern 25 Jahre alte Software, bei der der Kunde bisher nicht bereit war für eine Neuentwicklung zu zahlen.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #61 am: 18.01.2024 16:43 »
100km waren es nicht, aber 80km auf einer nicht wirklich guten Verbindung. Waren auch so 1,5 Stunden Fahrt pro Weg - habe ich knapp 1,5 Jahre gemacht - leider mit dem Auto..

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

Mittlerweile habe ich knapp unter 20 Minuten Fahrtweg und viel mehr würde ich nicht in Kauf nehmen.
Mit einer guten Bahnverbindung sähe das vielleicht auch noch wieder anders aus.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #62 am: 18.01.2024 17:08 »
100km waren es nicht, aber 80km auf einer nicht wirklich guten Verbindung. Waren auch so 1,5 Stunden Fahrt pro Weg - habe ich knapp 1,5 Jahre gemacht - leider mit dem Auto..

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

Mittlerweile habe ich knapp unter 20 Minuten Fahrtweg und viel mehr würde ich nicht in Kauf nehmen.
Mit einer guten Bahnverbindung sähe das vielleicht auch noch wieder anders aus.

Mit dem Auto wären es bei mir auch ~ 1,5 h pro Strecke.

Ich sehne mich nach einem Neuanfang. Sollte ich die Stelle bekommen und keine andere in Aussicht haben, nehme ich sie an.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #63 am: 19.01.2024 14:04 »
Ernst gemeinte Frage:
Haben tatsächlich - so mein Eindruck hier - viele von Euch Posten inne, wo Ihr wirklich praktisch auf die Minute Eure Arbeitszeit steuern könnt? Kommt das nur selten vor, dass Ihr faktisch mal ne Stunde oder zwei dranhängen müsst?
Ja, ich kann sofort den Stift fallen lassen, weil ich Vorhaben bearbeite, die zwar Termine haben, aber 1. erst in ein, zwei oder drei Wochen und 2. manche Vorhaben eh Tage brauchen. Ich bekomme nicht morgens Arbeit rein, die abends fertig sein muss. Im Rahmen des Gleitzeitrahmens kann ich arbeiten wie ich will. Mehrarbeitszeit wegen eines Vorhabens muss ich nicht machen. Auch deshalb mag ich meine Tätigkeit.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #64 am: 19.01.2024 16:47 »
Das liegt auch teils  den Procura , die man hat.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #65 am: 22.01.2024 13:32 »
100km waren es nicht, aber 80km auf einer nicht wirklich guten Verbindung. Waren auch so 1,5 Stunden Fahrt pro Weg - habe ich knapp 1,5 Jahre gemacht - leider mit dem Auto..

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

Mittlerweile habe ich knapp unter 20 Minuten Fahrtweg und viel mehr würde ich nicht in Kauf nehmen.
Mit einer guten Bahnverbindung sähe das vielleicht auch noch wieder anders aus.

Mit dem Auto wären es bei mir auch ~ 1,5 h pro Strecke.

Ich sehne mich nach einem Neuanfang. Sollte ich die Stelle bekommen und keine andere in Aussicht haben, nehme ich sie an.

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Manche stört es halt auch wenig (wie gesagt, war das bei mir am Anfang auch nicht der Fall). Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Ernst gemeinte Frage:
Haben tatsächlich - so mein Eindruck hier - viele von Euch Posten inne, wo Ihr wirklich praktisch auf die Minute Eure Arbeitszeit steuern könnt? Kommt das nur selten vor, dass Ihr faktisch mal ne Stunde oder zwei dranhängen müsst?

Ja, ich plane meine Termine zu 95% selbst. Da kann ich das schon gut steuern.
Klar, nicht immer auf die letzte Minute, aber schon sehr genau.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #66 am: 22.01.2024 15:26 »
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Manche stört es halt auch wenig (wie gesagt, war das bei mir am Anfang auch nicht der Fall). Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Danke dir  :)

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #67 am: 22.01.2024 16:27 »
Bei mir waren es mal 2 Jahre zwischen Wohnort und etlichen Teilen der Republik. Entfernungen von bis zu 700km waren dabei. Daher war ich nur Wochenendpendler. Nächtigen in einer unentgeltlichen amtlichen Unterkunft. Freitags teilweise erst um 22 Uhr am Wohnort und Sonntags Mittags wieder los. War zum abgewöhnen. Bloß nie wieder.

Märker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #68 am: 25.01.2024 18:59 »
Bundesbehörde
40 h VZ

Dann hast du 39 Wochenstunden.

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

So ging es mir auch.
"You've got 0 messages.... Click here to view them."

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #69 am: 25.01.2024 20:13 »
Bundesbehörde
40 h VZ

Dann hast du 39 Wochenstunden.

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

So ging es mir auch.

Schon klar, die 12 Minuten täglich machen aber nicht den großen Unterschied aus.

Heute war das Gespräch. Ich habe einen guten Eindruck. Abwarten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #70 am: 26.01.2024 07:59 »
Bundesbehörde
40 h VZ

Dann hast du 39 Wochenstunden.

Während der Zeit hat es mich gar nicht so groß gestört. Der Verkehr war okay und ich habe die Zeit oft für Hörbücher und Podcasts genutzt.
Als klar war, dass das endet, waren die letzten zwei/drei Monate dann schon ein Kampf und heute frage ich mich, warum ich das so gemacht habe. Man merkt danach schon, dass einem ordentlich Lebenszeit flöten geht.

So ging es mir auch.

Schon klar, die 12 Minuten täglich machen aber nicht den großen Unterschied aus.

Heute war das Gespräch. Ich habe einen guten Eindruck. Abwarten.

12 Minuten täglich vielleicht nicht. Aber 5 Tage mehr Urlaub im Jahr?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #71 am: 26.01.2024 10:06 »
5 Tage mehr Urlaub im Jahr? Du meinst, wenn man 40 statt 39 Stunden arbeitet und dann 5 Tage Überstunden abbaut?

Dann hätten wir ja doch wieder 40h pro Woche.  ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #72 am: 26.01.2024 10:41 »
5 Tage mehr Urlaub im Jahr? Du meinst, wenn man 40 statt 39 Stunden arbeitet und dann 5 Tage Überstunden abbaut?

Dann hätten wir ja doch wieder 40h pro Woche.  ;D

Genau. Wollte nur darauf hinaus, das 12 Minuten pro Tag nicht viel erscheinen, dies aber 5 freie Tage im Jahr ausmacht. Gilt natürlich auf für Wegzeiten usw.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #73 am: 26.01.2024 11:20 »
Ja, das wäre ganz nett.

Denke dennoch, dass ich im Falle einer Einstellung doch in die Nähe des Dienstortes ziehen würde.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #74 am: 30.01.2024 17:58 »
Hi,

gibt es schon eine Rückmeldung bzgl. des Vorstellungsgespräches? ☺️