Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
Organisator:
--- Zitat von: KlammeKassen am 26.01.2024 19:42 ---
--- Zitat von: Organisator am 26.01.2024 15:24 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 26.01.2024 15:01 ---Bei mir beispielsweise in der Abteilung: Kolleginnen und Kollegen, die alle die gleichen Tätigkeiten ausüben (so auch übertragen sind - bevor die Diskussion losgeht), bekommen E11 bzw. A11; bei den A11 Kollegen bleiben ca. 700 Euro mehr übrig (letzte Stufe vs. letzte Stufe) im Monat - ohne Kinder. Wenn noch Kinder vorhanden sind, wird es noch wesentlich krasser.
--- End quote ---
Der Rechner hier für Niedersachsen sagt:
A 11/7: 3779 € netto. Abzüglich 350 € KV = 3429 €
E11/6: 3221 € netto
macht eine Differenz von 208 € pro Monat. Betrachtet man noch die Jahressonderzahlung von 4000 € (brutto) sowie 2,5 % weniger Arbeitszeit für die Tarifbeschäftigten vermag ich keinen relevanten Unterschied zu erkennen.
--- End quote ---
Wie kommst du auf 7? Geht bis Stufe 12. Wenn mit Weihnachtsgeld argumentiert wird,die 500 Euro auch nicht vergessen. Wie gesagt, bei den Angestellten bleiben nicht mal 50 % übrig.
Zudem hast du die Stellenzulage vergessen, die spuckt der Rechner so nicht aus, wird aber immer gezahlt. Da der entsprechende Kollege verheiratet ist, kommt nochmal was dazu. Müsste die Zahlen nachgucken, aber sind Stellenzulage + Verheiratetenzuschlag, wohl grob überschlagen nochmal 250 Euro, von denen ja auch viel übrig bleibt ;).
Wie gesagt, mit Kindern wird der Vergleich abartig und der Unterschied geht netto in den 4stelligen Bereich...und man merkt dann wirklich, dass die Arbeitgeber sich eine zwei Klassen "Arbeiterschaft" aufbauen, so wie es in der Medizin auch ist.
--- End quote ---
Tippfehler meinerseits, A11, Stufe 12 (nicht 7) entspricht dem o.g. Nettoeinkommen von 3779 € (abzüglich PKV).
Ich habe hier den Gehaltsrechner dieser Homepage genutzt inklusive der dort aufgeführten Stellenzulage und Verheiratetenzuschlag. Schau dir einfach mal den Rechner an, bevor du mir Fehler unterstellst.
Gerne kannst du noch die Sonderzahlung von gut 40,-- € pro Monat addieren; jedoch sehe ich unterm Strich immer noch keinen relevanten Unterschied. Vielleicht machst du mal eine Gegenrechnung auf?
Schokobon:
Wie lange braucht ein Angestellter bis zum Erreichen der Stufe 6 und wie lange braucht ein Beamter bis er in Stufe 12 angelangt ist?
Zumindest in der Theorie?
Johannes1893:
Die Tarifrunde wird mit Verweis auf den „hervorragenden“ Abschluss 2023 eine ziemliche Enttäuschung werden. Aus Gründen der Gerechtigkeit wird ver.di Mindestbeträge fordern um das wenige was rauskommt von oben nach unten umzuverteilen, sodass in den Jubelmeldungen „bis zu X%“ verkündet werden kann.
Die Wochenarbeitszeit wird unverändert bleiben.
JahrhundertwerkTVÖD:
Also, gleiches Komödienstadel wie immer...... mit Lachshäppchen und Verhandlungen bis tief in die Nacht.
Johann:
Ja. Und dem besten Tarifabschluss aller Zeiten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version