Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
MoinMoin:
--- Zitat von: Brownyy am 30.01.2024 22:16 ---
--- Zitat von: XLS am 30.01.2024 12:34 ---...na dann will ich zur neuen Tarifrunde auch meinen Senf dazu geben ;D:
Ich fordere:
- Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, der Weg dahin kann von mir aus stufenweise gehen, z. B. 2025 auf 38 h, 2026 auf 37 h usw.
- was auch schon oft angeführt wurde - eine JSZ als vollwertiges 13. Gehalt, dieser Zirkus mit Prozenten von einer Bezugsgröße und differenziert nach Entgeltgruppen, wo kein Mensch durchsieht, muss aufhören
- soziale Komponenten stärker an Kinder koppeln: z. B. Zahlung von steuerfreien Zuschlägen pro Kind und / oder Einführung Familienzuschlag
--- End quote ---
Warum sollte hier eine Ungleichbehandlung erfolgen? Was hat das Fortpflanzungsverhalten mit der Arbeitsleistung zu tun?
--- End quote ---
Steht da doch: Soziale Komponente!
Schokobon:
Von der "Arbeitsleistung" war nie die Rede.
Eine "Ungleichbehandlung" sehe ich auch nicht.
Unsinniges Vorbringen.
Her mit dem Kinder-/Familienzuschlag
Her mit dem Ortszuschlag
Der Familienvater in München muss tariflich mehr verdienen als der kinderlose Single in Chemnitz - trotz identischer Eingruppierung. Überfällig!!
Wdd3:
--- Zitat von: MoinMoin am 30.01.2024 12:03 ---
--- Zitat von: Wdd3 am 30.01.2024 11:36 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 30.01.2024 09:47 ---
--- Zitat von: Wdd3 am 30.01.2024 09:45 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 30.01.2024 08:50 ---In der Regel dürfte die Rechtsmeinung EG2 für Reinigungskräfte nicht korrekt sein.
--- End quote ---
Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
Im KH wird bei verschiedenen Infektionen auch mit unterschiedlichen Desinfektionsmitteln in verschiedenen Dosierungen gearbeitet. Das ist keine "einfachste Tätigkeit" mehr.
--- End quote ---
Ich behaupte, dass in der Regel auch in Büros die EG2 nicht korrekt ist.
--- End quote ---
Ich war der Meinung mit
--- Zitat von: Wdd3 am 30.01.2024 09:45 ---Bei der Reinigung von Büros bin ich bei dir.
--- End quote ---
hätte ich das bestätigt. :)
--- End quote ---
zur Klarstellung:
Also ich gehe davon aus, dass umfängliche Büroreinigung eine höher als EG2 eingrupiert ist. Bei KH natürlich wesentlich höher, da dort eine Ausbildung mEn zwingend notwendig ist, also EG5
--- End quote ---
Wow, das ist großzügig. Eine Reinigungskraft für Büros, die den Unterschied zwischen Staubsauger und Wischmopp zur Reinigung unterschiedlicher Bodenbeläge kennen muss, soll mindestens in EG3 eingruppiert sein?
Mit welcher Begründung? Weil sie nicht Farbenblind sein darf um das WC mit einem anderes Tuch zu reinigen als den Schreibtisch?
Im KH dürfen nur MA mit einer 3 jährigen Ausbildung reinigen?
Grundsätzlich bin ich der Meinung das diese Arbeiten monetär zu gering gewertschätzt werden, gerade im KH, aber überbewerten darf man es auch nicht sonst werden nur noch externe Unternehmen eingesetzt die ihre MA mit Mindestlohn abspeisen.
VFA West:
Für Beamte gibt es auch Familienzuschläge.
Ich als Single ohne Kinder fühle mich da auch nicht benachteiligt.
Deshalb würde ich eine Einführung sehr begrüßen.
Herbert Meyer:
--- Zitat von: VFA West am 31.01.2024 08:22 ---Für Beamte gibt es auch Familienzuschläge.
Ich als Single ohne Kinder fühle mich da auch nicht benachteiligt.
Deshalb würde ich eine Einführung sehr begrüßen.
--- End quote ---
In der Regel sinkt die erbrachte Arbeitsleistung mit Anzahl der zu betreuenden Kinder. Warum das durch den Arbeitgeber zusätzlich honoriert werden sollte, ist mir ein Rätsel. Unter "sozialer Komponente" wäre ja eher zu verstehen, wenn stattdessen die Singles ohne Kinder eine Zuwendung erhalten, da sie die Arbeitslast abfangen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version