Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

neue Tarifrunde

<< < (445/685) > >>

BAT:
Peanuts.

Viel zu wenig Entlastung, aber der Michel zahlt gerne, gerade wenn es um Soziales geht.

Auch die FDP ist leider nicht für ein solides Haushalten zu haben.

Bei Fratzscher  und den Talk-Shows schalte ich gleich ab... :)

UNameIT:

--- Zitat von: KlammeKassen am 14.08.2024 09:06 ---"Auch der Spitzensteuersatz von 42 Prozent soll verschoben werden – derzeit greift er ab einem Jahreseinkommen von 58.597 Euro, im kommenden Jahr soll er ab 61.972 Euro und im Jahr 2024 ab 63.515 Euro fällig werden.*
Die Grenze für den noch höheren Reichensteuersatz von 45 Prozent will Lindner bewusst nicht antasten, weil er in dieser Einkommensklasse keine zusätzliche Entlastung für nötig hält."

=> Zitiert aus dem Deutschlandfunk Bericht.

Finde ich eigentlich ganz passabel für die Mittelschicht, das bis einschließlich 63. ZVE was gemacht werden sollte (gut, ist sicherlich bei zve (!) (nicht Bruttogehalt!) sicherlich schon obere Mittelschicht), Reiche sollten nicht entlastet werden.

--- End quote ---

63000 zvE ist definitiv nicht reich...... wohlhabend aber nicht reich....

Als reich gilt man, wenn man das Dreifache des Durchschnittseinkommens verdient. Der Median lag 2023 bei ca 44.000€ brutto.  Das heißt man ist erst ab 132.000€ reich. Man hat mit 63000 zVE ja nicht mal das Doppelte.... ( ja ich weiß brutto und zvE lässt sich nur bedingt vergleichen - das zvE ist immer niedriger als das Brutto-Einkommen)

63.000 würde ich eher als gute Mittelschicht bezeichnen.

MoinMoin:

--- Zitat von: KlammeKassen am 14.08.2024 09:00 ---Für dich fängt die obere Einkommensklasse ja aber offenbar bei 11.604 Euro zvE an, siehe mein Beitrag oben.
Es stimmt nicht, dass nur Leute über 90 T€ profitieren.

--- End quote ---

DOCH EINE ERHÖHUNG DES KINDERFREIBETRAGES WIRKT SICH NUR DA OBEN AUS!
und dagegen hat haben sich die Quarktaschen Rot/Grün gesperrt.

SK:
- Mindestens 500 Euro mehr Brutto
- 35 Arbeitsstunden pro Woche bei gleichem Gehalt
- 100% JSZ
- Bezahlung von Überstunden

NelsonMuntz:

--- Zitat von: UNameIT am 14.08.2024 09:34 ---
63000 zvE ist definitiv nicht reich...... wohlhabend aber nicht reich....

Als reich gilt man, wenn man das Dreifache des Durchschnittseinkommens verdient. Der Median lag 2023 bei ca 44.000€ brutto.  Das heißt man ist erst ab 132.000€ reich. Man hat mit 63000 zVE ja nicht mal das Doppelte.... ( ja ich weiß brutto und zvE lässt sich nur bedingt vergleichen - das zvE ist immer niedriger als das Brutto-Einkommen)

63.000 würde ich eher als gute Mittelschicht bezeichnen.

--- End quote ---

63k zvE als Alleinlebender ist oberhalb des Einkommensdurchschnitts.

Aber: Reichtum hat ganz grundsätzlich nur sehr wenig mit dem Einkommen aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zu tun. Pro Kopf hat jede(!) Person in Deutschland ein Geldvermögen von über 60.000€ - Ich habe die 240.000 meiner Familie allerdings noch nicht gefunden ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version