Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

neue Tarifrunde

<< < (60/685) > >>

BAT:

--- Zitat von: BAT am 14.02.2024 11:07 ---Überflüssige Diskussion, zwei verschiedene Systeme sind das. Was sollen immer diese Vergleiche bringen?

--- End quote ---

Organisator:

--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 14.02.2024 12:12 ---
--- Zitat von: Organisator am 14.02.2024 11:33 ---Das Problem ist Rosinenpickerei. Unterschiedliche Konstellationen ergeben immer Vorteile für die eine oder die andere Seite.

Die Ausgangsbehauptung, dass ein Beamter A11 in der höchsten Stufe Einkommensvorteile gegenüber eines Angestellten E11 in der höchsten Stufe hat, wurde mittlerweile widerlegt.

Für alles andere gilt wie immer: Aufpassen bei Lebensentscheidungen und der Berufswahl.

--- End quote ---
Selbst dann würde aber vom Beschäftigten mehr verlangt, weil man die E11 nicht so einfach bekommt wie die A11. Wenn man das berichtigen würde, wäre schon viel gewonnen, weil es dann zumindest mehr Szenarien gäbe, in denen man sich als Beschäftigter nicht schlechter stellt.

--- End quote ---

In meinem beruflichen Umfeld (Bundesbehörde) erhält man die E11 einfacher, als ein Beamter die A11, nämlich durch die Übertragung der entsprechenden Tätigkeiten.
Der Beamte müsste zunächst die Ämter A9 und A10 durchlaufen mit entsprechenden Wartezeiten und für Beförderungen notwendige überdurchschnittliche Beurteilungen.

Bei Neueinsteigern erhält der Angestellte sofort die E11, wohingegen der Beamte zunächst Probe- und Wartezeiten von mehreren Jahren durchlaufen muss. Die Tätigkeiten und Anforderungen wären jedoch dieselben.

Organisator:

--- Zitat von: BAT am 14.02.2024 13:25 ---
--- Zitat von: BAT am 14.02.2024 11:07 ---Überflüssige Diskussion, zwei verschiedene Systeme sind das. Was sollen immer diese Vergleiche bringen?

--- End quote ---

--- End quote ---

Um genau das aufzuzeigen. Neiddebatten sind da insoweit zwecklos, wenn man nicht das große ganze betrachtet.

BAT:
Wo es einen Unterschied gibt, ist halt wirklich der Zugang zu Krankenversicherungsleistungen. Das ist aber keine Grenze zwischen Beamten und Beschäftigten im öD, sondern allgemein für die Gesellschaft.

Organisator:

--- Zitat von: BAT am 14.02.2024 13:34 ---Wo es einen Unterschied gibt, ist halt wirklich der Zugang zu Krankenversicherungsleistungen. Das ist aber keine Grenze zwischen Beamten und Beschäftigten im öD, sondern allgemein für die Gesellschaft.

--- End quote ---

Grundsätzlich korrekt, aber nicht im hier vom User "KlammeKassen" angesprochenen Vergleich A11/E11 (Endstufe) da sich der Angestellte hier privat versichern kann. Ansonsten kann man für zweistellige Monatsbeiträge entsprechende Zusatzversicherungen abschließen um auch einen PV-Status zu haben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version