Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
neue Tarifrunde
MrBurnzisback:
--- Zitat von: monkey am 09.10.2024 09:54 ---
--- Zitat von: MrBurnzisback am 09.10.2024 09:49 ---
--- Zitat von: XLS am 09.10.2024 09:42 ---Nehmen wir mal an, dass es dieses Wahlrecht zwischen Entgelterhöhung und AZV gibt. Wer sich daraufhin für die AZV entscheidet - die geringere bzw. gar keine Entgeltsteigerung gilt ja nur für die anstehende Tarifrunde. Wer sich also jetzt für die 35 Stunden / Woche entscheidet, wird diese immer behalten. Eine Tarifsteigerung in der übernächsten Entgeltrunde (z. B. in 2027) wird wieder für Alle gleichermassen gelten. Deshalb sehe ich die vielleicht einmalige Möglichkeit der AZV als "ERSTE WAHL".
--- End quote ---
Zu bedenken bleibt aber dass das Grundgehalt in 2027 bei den AZVern natürlich auch niedriger ist und sich alle weiteren prozentualen Erhöhungen bei den "normalos" stärker auswirken. Der gute alte Zinseszins Effekt
--- End quote ---
Dieses optionale würde dann aber ja auch bedeuten: 2 unterschiedliche Entgelttabellen in Zukunft, oder? Wäre interessant, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
--- End quote ---
Selbstverständlich. Die Schere der 35iger Tabelle und der normalen wird mit jeder Tarifrunde weiter auseinander gehen. Es gibt übrigens kein zurück mehr wenn man die 35stunden annimmt.
monkey:
--- Zitat von: Philipp am 09.10.2024 10:04 ---Sollen nicht jetzt im Oktober die Forderungen veröffentlicht werden?
--- End quote ---
Heute Nachmittag 16 Uhr ist die PK angesetzt.
monkey:
--- Zitat von: MrBurnzisback am 09.10.2024 10:05 ---
Selbstverständlich. Die Schere der 35iger Tabelle und der normalen wird mit jeder Tarifrunde weiter auseinander gehen. Es gibt übrigens kein zurück mehr wenn man die 35stunden annimmt.
--- End quote ---
Keine Rückkehroption? Schwer vorstellbar. Warum sollte das so sein?
MrBurnzisback:
--- Zitat von: Philipp am 09.10.2024 10:04 ---Sollen nicht jetzt im Oktober die Forderungen veröffentlicht werden?
--- End quote ---
Heute. Bis gestern Abend wurde noch getagt.
Interessant ist die 2.JSZ Nebelkerze/Bauernopfer, die eine Arbeitsgruppe von Wirtschaftspsychologen empfohlen hat.
Verdi soll diese Forderung bis zum Ende als unumstößlich propagieren um sie bei der 3. Verhandlungsrund zu opfern für die 4,5% bzw 2% +35h.
Ich bin skeptisch aber gespannt.
XLS:
--- Zitat von: MrBurnzisback am 09.10.2024 10:11 ---
--- End quote ---
Heute. Bis gestern Abend wurde noch getagt.
Interessant ist die 2.JSZ Nebelkerze/Bauernopfer, die eine Arbeitsgruppe von Wirtschaftspsychologen empfohlen hat.
Verdi soll diese Forderung bis zum Ende als unumstößlich propagieren um sie bei der 3. Verhandlungsrund zu opfern für die 4,5% bzw 2% +35h.
Ich bin skeptisch aber gespannt.
--- End quote ---
Ich habe Zweifel bei den Beiträgen von MrBurnzisback, dass verhandlungsdiplomatische Vorgehensweisen bis zu den Beschäftigten durchdringen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version