Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Höhergruppierung E6 zu E9a rückwirkend

(1/5) > >>

Verwaltungsmitarbeiter:
Hallo,

ich hatte 2021 einen Antrag auf Höhergruppierung meiner Entgeltgruppe gestellt (von E6 auf E9a). Die Höhergruppierung soll in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Erhalte ich die Höhergruppierung rückwirkend ab Antragstellung? Oder gibt es eine andere Fristsetzung? Danke für Eure Hilfe

ich1974:
Grundsätzlich gibt es keinen Antrag auf Höhergruppierung, es sei denn man bekommt höherwertige Aufgaben übertragen, dann erfolgt automatisch eine Höhergruppierung.

Sollte der AG in seiner Rechtsmeinung über die Eingruppierung geirrt haben, ist eine Berichtigung möglich. Zeitpunkt beim AG erfragen und mit der eigenen Meinung abgleichen.

Sonst nur noch Eingruppierungsfeststellungsklage beim Arbeitsgericht.

McOldie:
Ein Höhergruppierungsantrag reicht nicht aus, um die Ausschlussfrist zu hemmen. Es muss der Anspruch auf ein höheres  Entgelt (ist zu benennen) schriftlich geltend gemacht werden. Anderenfalls ist nur eine rückwirkende Zahlung des höheren Entelts nur für einen Zeitram von 6 Monaten möglich.

Verwaltungsmitarbeiter:
Vielen Dank für Eure Nachricht. Anbei übersende ich Euch einen Auszug von meinem Antrag. Hemmt dieser Antrag die Ausschlussfrist? Danke für Eure Mühe...

Antrag auf Höhergruppierung meiner Entgeltgruppe

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Angestellter der ... bin ich aktuell in der Entgeltgruppe 6 (Stufe 5) TVöD eingruppiert. Meine ausgeübten Tätigkeiten weisen Merkmale auf, welche einer höheren Entgeltgruppe gemäß TVöD entsprechen. Die mir übertragenen Tatigkeiten übernehme ich seit Januar 2020 eigenständig und nicht stellvertretend. Die Ausführung der Tatigkeiten besitzt keinen vorübergehenden Charakter und bilden seit o.g. Zeitraum einen Hauptteil meiner täglichen Arbeit.

Aus diesem Grund beantrage ich gemäß TVöD eine Höhergruppierung sowie eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a (Stufe 5). Gemäß den Vorschriften des TVöD fallen unter die Entgeltgruppe 9a Beschäftigte der Entgeltgruppe 6, deren Tätigkeit selbstständige Leistungen erfordert. Die selbstständigen Leistungen erfordern ein den vorausgesetzten Fachkenntnissen entsprechendes selbstständiges Erarbeiten eines Ergebnisses unter Entwicklung einer eigenen geistigen Initiative. Diesen Grundsatz erfülle ich mit meinem Ausgabenbereich.

FearOfTheDuck:
Nein, du stellst einen Antrag, den der AG nicht einmal beachten müsste. Ich sehe hier auch keine wirksame Geltendmachung deiner Ansprüche.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version