Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Übernahme Stufenlaufzeit bei Höher-/Minder-/Gleichgruppierung Interrn und Extern

(1/3) > >>

BobbyKa:
Hallo!

Meine Hauptfrage:
Jemand wechselt direkt von einer Kommune in BW zu einer anderen. Jeweils TVÖD VKA. Vergleichbarer Stelleninhalt.
Die neue Stelle ist eine Gruppe NIEDRIGER bewertet als die alte. Die Stufe wird vom neuen Arbeitgeber übernommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass (ohne übertarifliche Regelung des neuen Arbeitgebers) die Zeit, die der Beschäftigte beim alten Arbeitgeber bereits in dieser Stufe absolviert hat, nicht anerkannt wird, sprich die Stufenlaufzeit von vorne beginnt? Falls nicht, wo steht gegenteiliges?

Ergänzend:
Insgesamt interessiert mich, wie der TVÖD die Übernahme von Stufenlaufzeit in folgenden 6 Fällen regelt.
Stimmen hier meine Annahmen?

Die Zeilen sind so zu lesen:
Fall# / Stellenwechsel intern oder von extern / neue Eingruppierung niedriger, gleich oder höher / Annahme zur Stufenlaufzeit.

1. / intern / niedriger / wird übernommen
2. / intern / gleich / wird übernommen
3. / intern / höher / beginnt von vorne

4. / extern / niedriger / beginnt von vorne (entspricht dem oben beschr. Fall)
5. / extern / gleich / beginnt von vorne
6. / extern / höher / beginnt von vorne

Vielen Dank im voraus!

MoinMoin:
Die Stufenlaufzeiten starten bei einem AG Wechsel also einen Neueinstellung bei 0.
Zu mehr gibt es keinen Anspruch und deine Annahmen zu den 6 Fällen sind korrekt.

BobbyKa:
Ok, danke für die Bestätigung!

VFA West:
In den Fällen 4 und 5 KANN der neue AG die bereits zurückgelegte Stufenlaufzeit anrechnen (Verhandlungssache). Voraussetzung ist ein UNMITTELBARER WECHSEL.

BobbyKa:

--- Zitat von: VFA West am 28.01.2024 21:31 ---In den Fällen 4 und 5 KANN der neue AG die bereits zurückgelegte Stufenlaufzeit anrechnen (Verhandlungssache). Voraussetzung ist ein UNMITTELBARER WECHSEL.

--- End quote ---

bei 3 und 6 nicht ebenso? Kann der AG nicht generell vom  TVÖD abweichen, insofern er es beschließt und es Arbeitnehmerfreundlich ist?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version