Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 32737 times)

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #15 am: 30.01.2024 09:11 »
Ich habe schon vor langer Zeit die Admins mal darauf hingewiesen, dass das Programm bei Teilzeit irgendwie nicht richtig rechnet. Nicht immer ist der Anwender schuld, gilt gerade oder insbesondere für die IT:  ;)

Solche Hinweise sind gut, dennoch darf nicht vergessen werden, dass hier keine rechtlich verbindlichen Rechner geliefert werden, welche zu 100% stimmen müssen.

Und um zum Thema zurückzukommen, nach der Coronaprämie hat auch niemand gekräht, dass das Entgelt im Anschluss niedriger ist. Nach wie vor ist das Entgelt ab März höher und darüber bedarf es auch keiner Diskussion.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #16 am: 30.01.2024 09:13 »
und darüber bedarf es auch keiner Diskussion.

Sagte es und nahm dran teil.  ;D

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #17 am: 30.01.2024 09:50 »

Was natürlich sich kein Mensch während der Tarifverhandlungen hätte vorstellen können. Hüstel

Das Ende der IFP hätte im November liegen müssen. Im Dezember habe einige den internen Lohnsteuerausgleich von AG erhalten. Und im Januar kommen i.R. die neuen Regeln fürs neue Steuerjahr. Selbst dann hätte es für einige noch ein Absinken gegeben, aber für wesentlich weniger.

Aber wer sollte schon so weit denken?
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Denken? Dafür werden einige nicht bezahlt. Das überlässt man den Vorgesetzten. Auch wenn es persönliche Belange betrifft.  ::)
Ich habe schon nach dem Abschluss der TV die MA in den unteren EG´s darauf hingewiesen, dass sie evtl. mit dem Sockelbetrag weniger netto haben als mit der ISZ.
Heute Morgen bin ich vorwurfsvoll darauf hingewiesen worden dass es tatsächlich eintreffen wird.

Das Denken bezog ich eher auf die Verhandler.

Aber ich gebe dir vollkommen recht.
Ja, der Überbringer der schlechten Nachricht  ;)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #18 am: 30.01.2024 13:42 »
Sollen sich doch direkt an Verdi wenden

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #19 am: 30.01.2024 13:45 »
Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.

Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.


JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #20 am: 30.01.2024 13:49 »
Wahrscheinlich ein ähnliches "Randphänomen" wie früher:
- Kaum ein Unterschied der Jahresgehälter E12 zu E13
- Rückstufung der Erfahrungsstufe bei Höhergruppierung
- Garantiebeträge damit bei Höherstufungen (Übernahme von Verantwortung) kein geringeres Gehalt besteht als vorher

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #21 am: 30.01.2024 14:09 »

- Garantiebeträge damit bei Höherstufungen (Übernahme von Verantwortung) kein geringeres Gehalt besteht als vorher

Das gab es nicht so nicht wirklich. Soweit man viel Stufenlaufzeit weg hatte, hatte man durchaus auch für längere Zeit und in höhere Beträgen weniger Geld durch die Übernahme höherwertiger Tätigkeiten.

Irgendwie auch schon wieder geil: durch Tarifabschlüsse kommt teils weniger Geld auf das Konto ebenso wie bei Höhergruppierungen. Olé!

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #22 am: 30.01.2024 14:30 »

- Garantiebeträge damit bei Höherstufungen (Übernahme von Verantwortung) kein geringeres Gehalt besteht als vorher

Das gab es nicht so nicht wirklich. Soweit man viel Stufenlaufzeit weg hatte, hatte man durchaus auch für längere Zeit und in höhere Beträgen weniger Geld durch die Übernahme höherwertiger Tätigkeiten.

Irgendwie auch schon wieder geil: durch Tarifabschlüsse kommt teils weniger Geld auf das Konto ebenso wie bei Höhergruppierungen. Olé!

Ich hatte mal in grauer Vorzeit, genau das Problem. Bei einer Höhergruppierung in E13 hätte ich auf Dauer weniger Geld erhalten, als mit E12.
Also Zulage erkämpft.
Es sind halt Spezialisten am Werk.......

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #23 am: 30.01.2024 14:37 »
Ich habe eine Stelle seinerzeit nicht angenommen, obwohl der AG mir sie angeboten hatte, eine Gruppe höher. ???

Schokokeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #24 am: 30.01.2024 15:18 »
Das ist doch genau das Problem, wenn man "gesplittete Einmalzahlungen" als "Entgelt" ansieht und es der geistige Horizont nicht als solche erkennen lässt...

Vllt erkennt der Pöbel ja jetzt im Nachhinein, dass er nur Spiele, aber kein Brot bekommen hat...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #25 am: 30.01.2024 15:19 »
Das ist doch genau das Problem, wenn man "gesplittete Einmalzahlungen" als "Entgelt" ansieht und es der geistige Horizont nicht als solche erkennen lässt...

Vllt erkennt der Pöbel ja jetzt im Nachhinein, dass er nur Spiele, aber kein Brot bekommen hat...

Nein, diese Sicht bringst du als Erster hier hervor.

Schokokeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #26 am: 30.01.2024 15:21 »
Erschreckend, aber wahr...

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #27 am: 30.01.2024 15:57 »
Der wahre Gewinner ist halt der Arbeitgeber, der sich jetzt ein Jahr lang mit Nettoauszahlungen fröhlich grinsend Geld gespart hat. Ab März muss der Arbeitgeber erst mehr Geld in die Hand nehmen und Bruttobeträge auszahlen, wodurch dann bei den AN minimales Minus entsteht.

Und bei den nächsten Verhandlungen heißt es "die Entgelte sind doch erst 03/2024 angehoben worden, das ist doch grade mal 9 Monate her. Wir können hier nicht schon wieder Erhöhungen durchsetzen, der ÖD muss sich mal zurücknehmen im Namen der Solidarität".

*Würg*

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #28 am: 30.01.2024 15:58 »
Wieso muss ich jetzt jetzt an einen Busfahrer denken?  :D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #29 am: 30.01.2024 16:00 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(