Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 32779 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #45 am: 02.02.2024 21:23 »
Das hätten die AG ganz einfach nicht gewollt und haben so einige Monate 200€+5,5% gespart.

Aber hey, warst du es nicht, der sich in der Tarifrunde für niedrige Erhöhungen ausgesprochen hatte?  ;)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #46 am: 03.02.2024 12:40 »
Wieviele hatten von Anfang an heftig protestiert, als der Vorschlag auf dem Tisch lag, jene 3.000€ als steuerfreie "Ersatzerhöhung" auszuzahlen statt ab Frühjahr/Sommer 2023 direkt die 5,5% etc? Eigentor.
Auch gern anders gesagt - hat es irgendjemanden geschert, dass Proteste laut wurden? Keinen. Auch nicht Verdi.
Es wurde applaudiert und erklärt, es ginge nicht anders und käme ja aufs selbe raus = mehr Geld ...

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #47 am: 03.02.2024 22:49 »
Wieviele hatten von Anfang an heftig protestiert, als der Vorschlag auf dem Tisch lag, jene 3.000€ als steuerfreie "Ersatzerhöhung" auszuzahlen statt ab Frühjahr/Sommer 2023 direkt die 5,5% etc? Eigentor.
Auch gern anders gesagt - hat es irgendjemanden geschert, dass Proteste laut wurden? Keinen. Auch nicht Verdi.
Es wurde applaudiert und erklärt, es ginge nicht anders und käme ja aufs selbe raus = mehr Geld ...

5,5% wären für die Standard-24-Monate echt ein Griff in die Tonne gewesen. Die Basis für 2025 läge damit einiges niedriger.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #48 am: 05.02.2024 13:27 »
es sind ja auch nicht nur die 5,5%, sondern auch die 200 EUR.
Macht dann z.B. in höhereren EG so um die 9% auf 24 Monate, was natürlich immer noch zu wenig ist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #49 am: 05.02.2024 13:35 »
Wieviele hatten von Anfang an heftig protestiert, als der Vorschlag auf dem Tisch lag, jene 3.000€ als steuerfreie "Ersatzerhöhung" auszuzahlen statt ab Frühjahr/Sommer 2023 direkt die 5,5% etc? Eigentor.
.
Es kriegen ja auch bei Weitem nicht alle die 3000 €.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #50 am: 06.02.2024 09:56 »
Wieviele hatten von Anfang an heftig protestiert, als der Vorschlag auf dem Tisch lag, jene 3.000€ als steuerfreie "Ersatzerhöhung" auszuzahlen statt ab Frühjahr/Sommer 2023 direkt die 5,5% etc? Eigentor.
.
Es kriegen ja auch bei Weitem nicht alle die 3000 €.

Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden oder ich mich blöd ausgedrückt. Ich meine - es gab hier zahlreiche Leute, die seinerzeit heftig erklärten, dass wir gefälligst zufrieden statt "noch gieriger fordernd" sein sollen. Wenn nichtmal da echte Einigkeit besteht und Leute sich gegenseitig in den Rücken fallen ... muss später niemand meckern. Eigentor eben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #51 am: 06.02.2024 10:23 »
Ja, ich weiß ja was du meinst. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, da die Personen durch die IAP unterschiedlich "gute Ergebnisse" haben. So ist für so einige die Beitragsfreiheit ehe gar kein Thema, da sie bereits über einigen Bemessungsgrenzen liegen.

Bei Teilzeit bin ich zu faul, mir nachzurechnen, ob das dort ehe nicht besser  Tabellenerhöhungen hätte geben können, NOCH MEHR ergiebiger als bei Vollzeit.

Wo wird uns aber doch wohl einige sind, dass die Kalibrierung so sein sollte, dass jeder nach Auslaufen der IAP mit der Tabellenerhöhung mehr auf das Konto bekommt und nicht auf einmal weniger.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #52 am: 06.02.2024 15:01 »
Wo wird uns aber doch wohl einige sind, dass die Kalibrierung so sein sollte, dass jeder nach Auslaufen der IAP mit der Tabellenerhöhung mehr auf das Konto bekommt und nicht auf einmal weniger.
Weiß ich nicht. Dann hätte man die IAP für untere EG reduzieren müssen. Dann hätte es statt insgesamt 3k EUR nur 2k EUR oder so gegeben. Inwiefern das besser sein sollte erschließt sich mir nicht.
Oder halt wirklich die 3k EUR für alle auf einmal auszahlen. Aber dann hätten sich noch mehr Leute über Nullrunde beschwert.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #53 am: 06.02.2024 15:08 »
...
Aber dann hätten sich noch mehr Leute über Nullrunde beschwert.
Vermutlich jene, die glauben, die jeweilige Zahlung im Folgemonat komplett ausgehen zu müssen...  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #54 am: 06.02.2024 15:49 »

Weiß ich nicht. Dann hätte man die IAP für untere EG reduzieren müssen. Dann hätte es statt insgesamt 3k EUR nur 2k EUR oder so gegeben. Inwiefern das besser sein sollte erschließt sich mir nicht.
Oder halt wirklich die 3k EUR für alle auf einmal auszahlen. Aber dann hätten sich noch mehr Leute über Nullrunde beschwert.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt für viele Kollegen ein Problem ist mit dem weniger netto. Es ist ein Problem von Verdi. So macht man halt keine Werbung für sich.
Technisch wäre das irgendwie möglich gewesen, weniger Auszahlung auszuschließen.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #55 am: 06.02.2024 16:16 »
Als ob es Verdi wirklich interessieren würde?

Die laufende Umfrage bei Verdi zeigt doch erneut, dass null Selbstkritik vorhanden ist.
Es wird noch nicht mal ansatzweise darauf eingegangen dass die Mehrheit der unbesetzten Stellen auf den völlig unattraktiven Tarifvertrag zurück zu führen ist.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber die Tarifpolitik von Verdi hat hierfür gesorgt

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #56 am: 06.02.2024 16:45 »

Weiß ich nicht. Dann hätte man die IAP für untere EG reduzieren müssen. Dann hätte es statt insgesamt 3k EUR nur 2k EUR oder so gegeben. Inwiefern das besser sein sollte erschließt sich mir nicht.
Oder halt wirklich die 3k EUR für alle auf einmal auszahlen. Aber dann hätten sich noch mehr Leute über Nullrunde beschwert.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt für viele Kollegen ein Problem ist mit dem weniger netto. Es ist ein Problem von Verdi. So macht man halt keine Werbung für sich.
Technisch wäre das irgendwie möglich gewesen, weniger Auszahlung auszuschließen.
Gehen geht alles.
und so was wie erstmal 300€ dann die letzten 3 Überweisungen nur noch 100.

Aber wieso? Wenn die Leute jetzt erst aufwachen und merken, das die IAP keine Lohnerhöhung war und sich wundern, warum sie zum 1.3. weniger Netto auf dem Konto bekommen als den Monat vorher, dann lernen die vielleicht für das nächst mal vorher zu rechnen, bevor man dem Ergebnis zustimmt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #57 am: 06.02.2024 16:46 »
Als ob es Verdi wirklich interessieren würde?

Die laufende Umfrage bei Verdi zeigt doch erneut, dass null Selbstkritik vorhanden ist.
Es wird noch nicht mal ansatzweise darauf eingegangen dass die Mehrheit der unbesetzten Stellen auf den völlig unattraktiven Tarifvertrag zurück zu führen ist.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber die Tarifpolitik von Verdi hat hierfür gesorgt
Unbesetzte Stellen sind ein AG Problem und kein Verdi Problem.
Verdi ist für Bestandskunden und nicht für potentielle Kunden da.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #58 am: 06.02.2024 16:52 »
Ihr vergesst, dass Verdi zum Teil auch die Hände gebunden sind. Wenn die AG-Seite nunmal alles ablehnt. Was soll Verdi da tun?

Das beste, was uns passieren kann, ist eine Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Gehalt.

Wer dann noch aufstocken möchte, kann einem Minijob nachgehen oder sich nebenberuflich selbständig machen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #59 am: 06.02.2024 17:37 »

Aber wieso? Wenn die Leute jetzt erst aufwachen und merken, das die IAP keine Lohnerhöhung war und sich wundern, warum sie zum 1.3. weniger Netto auf dem Konto bekommen als den Monat vorher, dann lernen die vielleicht für das nächst mal vorher zu rechnen, bevor man dem Ergebnis zustimmt.

Wen meinst Du? Die Gewerkschaftsmitglieder?
Es ist doch egal, für oder für was, Fakt ist, dass wegen tariflicher Regelungen der Auszahlungsbetrag von einem zum anderen Monat geringer wird. Und sowas darf nicht passieren.

Zumindest aus dem Forum heraus hat doch jeder angebracht, dass das keine Tariferhöhung war. Viel schlimmer war ehe diese vergurkte Zeit von März bis Dezember 22 (wenn ich mich recht erinnere), Inflation bei 10 Prozent und Tariferhöhung von 1,... Prozent.