Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
XLS:
--- Zitat von: wurmlie am 05.04.2024 07:54 ---Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen =) aber sorry Leute, hat das keiner von euch mal bei Tarifabschluss durchgerechnet ? Es war von Anfang an Klar, das es +-(10-50) sein können. Der Tarifabschluss war reiner misst, aber sehr viele haben das als super toll und klasse verstanden. Und nun schreien viele nach "ich habe weniger Geld". Alleine schon, dass das Inflationsausgleichsjahr nicht mal Rentenpunkte gebracht hat ist eine sauerei.
--- End quote ---
....jeder hat seine IAP i. H. v. 3.000 Euro zur freien Verfügung auf sein Konto bekommen,
....Rentenpunkte sind in 2023 auch geflossen - vom normal gezahlten Entgelt,
....ab 03 / 24 wird sich das erhöhte Entgelt positiv auf die Rentenpunkte auswirken.
Wo liegt das Problem?
FearOfTheDuck:
Dass diese Diskussionen um die IAP überhaupt aufkommen, zeigt mir eins:
Das Ganze ist handwerklich schlecht gemacht.
MoinMoin:
--- Zitat von: XLS am 05.04.2024 17:56 ---
--- Zitat von: wurmlie am 05.04.2024 07:54 ---Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen =) aber sorry Leute, hat das keiner von euch mal bei Tarifabschluss durchgerechnet ? Es war von Anfang an Klar, das es +-(10-50) sein können. Der Tarifabschluss war reiner misst, aber sehr viele haben das als super toll und klasse verstanden. Und nun schreien viele nach "ich habe weniger Geld". Alleine schon, dass das Inflationsausgleichsjahr nicht mal Rentenpunkte gebracht hat ist eine sauerei.
--- End quote ---
....jeder hat seine IAP i. H. v. 3.000 Euro zur freien Verfügung auf sein Konto bekommen,
....Rentenpunkte sind in 2023 auch geflossen - vom normal gezahlten Entgelt,
....ab 03 / 24 wird sich das erhöhte Entgelt positiv auf die Rentenpunkte auswirken.
Wo liegt das Problem?
--- End quote ---
Ganz einfach:
Während du als EG8S6
2020 1,13 Rentenpunkte gesammelt hast, hast du
2021 1,10
2022 1,09
2023 1,07 (vorläufiger Wert) gesammelt.
schauen wir mal ob wir 2024 wieder auf das Niveau von 2020 kommen, sieht aber eher nach 1,11 Rentenpunkte aus (Entwurf des Durchschnittsentgeltes)
Könnte man als Problem ansehen.
MoinMoin:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 05.04.2024 18:22 ---Dass diese Diskussionen um die IAP überhaupt aufkommen, zeigt mir eins:
Das Ganze ist handwerklich schlecht gemacht.
--- End quote ---
Tja, geschickter wäre es gewesen, es so zu verteilen, dass niemand weniger hat, also ein Batzen am Anfang einen in der Mitte und 100€ Netto dazwischen.
Aber glaubst du dass sich da in 6 Monaten noch dran erinnert, von denen die dann dem Abschluss wieder zustimmen?
FearOfTheDuck:
Nö, glaube ich nicht. Eher same procedure as every Tarifverhandlung. Und zwar bei allen Beteiligten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version