Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Minusstunden bei Krankheit
Monschie:
Folgender Fall:
Ist es rechtens, dass Kolleg:innen bei Krankheit Minusstunden bekommen?
Es geht um einen Fortbildungstag der ursprünglich geplant war von 9-16 Uhr. Unser normale Arbeitszeit wäre 7:42-16 Uhr. Das heißt, theoretisch hätten die anwesenden Vollzeitkräfte sowieso eine Minusstunde.
Die Dozentin tauchte an diesem Tag nicht auf. Es wurde die Arbeitszeit durch Leitung verkürzt. Statt 16 Uhr gingen die Kolleg:innen um 14 Uhr nach Hause.
Nun schreiben sich die Anwesenden Kolleg:innen 3 Minusstd. auf, weil sie früher gegangen sind und durch den späteren Anfang auch später gekommen sind.
Die Kranken Kolleg:innen sollen sich nun, aufgrund der kurzfristigen Dienstplanänderung durch Leitung 2 Stunden Minus anrechnen.
Begründung: Sie würden ja nicht auf ihre wöchentliche Arbeitszeit kommen aufgrund der Dienstplanänderung.
Ist das in Ordnung?
clarion:
Nein, bei Krankheit ist die Sollarbeitszeit anzurechnen.
MoinMoin:
Bzw die dienstplanmäßige Arbeitszeit.
Interessant ist auch die Frage, ob es einem frei gestellt wurde 2h früher zu gehen oder ob man nach hause geschickt wurde, weil "keine Arbeit" da war.
Bei letzteren würde ich mir die 2h nicht abziehen lassen.
Monschie:
--- Zitat von: MoinMoin am 09.02.2024 07:57 ---Bzw die dienstplanmäßige Arbeitszeit.
Interessant ist auch die Frage, ob es einem frei gestellt wurde 2h früher zu gehen oder ob man nach hause geschickt wurde, weil "keine Arbeit" da war.
--- End quote ---
Es wurde gefragt, ob wir alle 2 Std früher gehen wollen. Alle stimmten zu.
Die größere Frage ist eher, ob es daher rechtens ist, dass die kranken die std als minus haben.
MoinMoin:
--- Zitat von: Monschie am 09.02.2024 16:02 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 09.02.2024 07:57 ---Bzw die dienstplanmäßige Arbeitszeit.
--- End quote ---
Es wurde gefragt, ob wir alle 2 Std früher gehen wollen. Alle stimmten zu.
Die größere Frage ist eher, ob es daher rechtens ist, dass die kranken die std als minus haben.
--- End quote ---
Ich denke es ist die dienstplanmässige Zeit zu berechnen, als so als ob die Schulung gewesen wäre.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version