Autor Thema: EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung  (Read 1624 times)

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« am: 17.02.2024 04:51 »
Hallo zusammen,

folgender Umstand.... bis Ende letztes Jahres war ich an einer HS in einem Drittmittelprojekt beschäftigt, welches ursprünglich bzw. bis Ende 2022 bereits ein EFRE-Projekt war.

Nun hat ja die neue Förderperiode bereits 2021 begonnen aber irgendwie hat es das Bundesland (Sachsen-Anhalt) noch nicht geschafft eine Art Förderprogramm aufzulegen, und so war das gesamte letzte Jahr quasi nur "überbrückt" mit Restmitteln des Landes dass die Leute in dem Projekt quasi gehalten werden.

Es hieß dann bereits ab März 2023, dass nun bald die Antragsformulare für die neue EFRE-Förderperiode zur Verfügung gestellt werden erst hieß es April, dann Juni, dann September, dann Anfang Oktober... letztendlich waren sie dann Mitte, Ende Oktober verfügbar.

Innerhalb von ca. 2 Wochen haben wir dann den Antrag fertig gemacht und noch persönlich bei der Investitionsbank abgegeben... ca. Anfang November.
Dass das vermutlich nichts mehr wird war mir ab diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar.

Es vergingen ca. 4 Wochen bis sich ein Gremium bzw. Mitarbeiter der Investitionsbank überhaupt mit unserem Antrag beschäftigten.

Im Dezember musste dann noch mal meine Stelle neu ausgeschrieben werden...ich musste mich wieder bewerben, Vorstellungsgespräch und wurde natürlich wieder genommen…nun ja.. Vermutlich alles formale Anforderungen…
Ich bekam dann auch eine voraussichtliche Zusage, die allerdings unter dem Vorbehalt stand dass die Projektmittel meiner HS zugewiesen werden.

Es kam aber so wie es kommen musste, der eigentliche Förderbescheid traf vor Weihnachten nicht mehr ein und ich musste mich erstmal arbeitslos melden. Kurz vor der Weihnachtspause gab es dann noch mal eine Mail meines Vorgesetzten, dass unser Projekt "grundsätzlich förderwürdig" sei. Dies kam direkt von der Investitionsbank.
Arbeitsvertrag vermutlich ab 1. Februar.  ;)

Nun vergingen die ersten 2 Wochen des Jahres, ich hatte bereits meinen 1. Termin beim Amt... wo ich die Umstände auch gleich mitteilte.
Zwischenzeitlich gab es ein neues Update meines Vorgesetzten, dass nochmal eine Anpassung der Kalkulation vorgenommen werden muss, da nun gerade jetzt (wie soll es auch anders sein  >:( ) der neue Tarifabschluss war, und so ja die alte Kalkulation nicht mehr stimmte. immer noch kein Förderbescheid….

Dies ging nun in der vorletzten Januarwoche nochmals an die Investitionsbank  und seitdem tut sich quasi nichts. keine weitere Nachricht, auch kein Update.....

Der Arbeitsagentur hatte ich bei meinem Antrag auch gleich mitgeteilt dass ab dem 01.02 ein neuer Arbeitsvertrag kommt woraufhin diese sofort einen Aufhebungsbescheid gemacht hat...da ich ja ab 01.02 wieder eine Arbeit aufnehme.  :D
Hier bin ich natürlich gleich in Widerspruch gegangen, ebenso gegen die 1-wöchige Sperre die mir natürlich gleich reingedrückt wurde, da ich mich nicht rechtzeitig arbeitslos gemeldet habe. Ich weiß hätte ich tun sollen, aber bin ja immer fest davon ausgegangen dass es ja weitergeht...
Jetzt möchte die Arbeitsagentur noch den gesamten E-Mail Schriftverkehr zwischen mir und meinem alten (neuen) Arbeitgeber, um den Widerspruch weiter bearbeiten zu können.
Kurz gesagt nur Laufereien und quasi Schikanen. Mir scheint es ein wenig, dass hier mit aller Macht gedrückt wird  um ja nicht zuviel ALG auszuzahlen.
Habe ich natürlich alles hingeschickt...es geht ja zum Glück mittlerweile elektronisch.  :)

ja....seit dem letzten Update sind nun schon wieder 3 Wochen ins Land gezogen und so langsam aber sicher werde ich aber kirre bzw. sitze ich wie auf heißen Kohlen, denn ursprünglich sollte es ja bereits der 1. Februar sein.  Jeden Tag Mails checken, Blick aufs Handy…nichts!

Daher wollte grundsätzlich mal fragen wie sich das mit diesen Zuweisungen bzw. EFRE-Förderprogrammen verhält.
War hier jemand evt. schon mal in einer ähnlichen Situation?
Was heißt dieses "grundsätzlich förderungswürdig" denn genau? Ist das schon eine positive Bestätigung oder muss ich damit rechnen, dass man sich hier doch noch anders entscheidet und am Ende alles abgelehnt wird?  :D

Ist so eine lange Zeit denn normal? Wie bereits  erwähnt, wurde ja das Bereitstellen der Antragsformulare immer wieder verschoben und ...eigentlich sollte es ja zu dieser Lücke jetzt gar nicht kommen.
Nun ging ich eigentlich davon aus, dass man bei der Investitionsbank ja weiß dass hier Leute quasi auf dem Trockenen sitzen und das Ganze möglichst zügig bearbeitet. Aber leider scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Fehlanzeige…

Mir ist klar dass hier natürlich mehrere Einrichtungen Anträge eingereicht haben und das ganze seine Zeit dauert.... aber wie gesagt….
und  irgendwann wird auch das Amt Druck bei mir machen, da ja beim Arbeitslosengeld 1 grundsätzlich die gleichen Regeln wie beim Bürgergeld gelten, Stichwort Eigenbemühungen einfordern, aktive Mitarbeit usw…
Das bereitet mir bereits jetzt etwas Bauchschmerzen um es mal so formulieren.... :-[

Ich meine wenn sowieso eine Ablehnung des Antrages erfolgt, warum wird dann noch mal nach einer neuen Personalkalkulation nachgefragt? Ergibt ja keinen Sinn. Aber warum dauert es dann jetzt schon wieder so lange? *grübel* *grübel* *grübel*

und warum muss das Ganze überhaupt noch mal über eine Investitionsbank laufen bzw. ein Förderprogramm vom Land aufgelegt werden, was bald 2 Jahre braucht bis es fertig ist? Deutschland eben….

Ich habe den Job wirklich gern gemacht und würde wirklich gern wieder einsteigen, wären dann noch mal ca. 4 Jahre.
Jetzt wieder eine neue Stelle bzw. in die freie Wirtschaft bereitet mir ebenfalls ..Bauchschmerzen , von daher ist das erstmal keine Option.
War vor 2,5 Jahren bereits schon mal 8 Monate arbeitslos, da es bei meiner vorherigen Stelle (Uni) keine Verlängerung mehr gab.
jo…  ;)
Im Grunde ist es nicht so toll was hier mit den Leuten gemacht wird, und schuld ist man am Ende noch selbst, da man sich ja was Unbefristetes in der freien Wirtschaft suchen kann....  ???

Was meint ihr? Hat hier jemand evt. ein paar Erfahrungen?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #1 am: 17.02.2024 08:19 »
Ja ich, und die Konsequenz war, dass ich die Wissenschaft verlassen habe, und in die technische Verwaltung gegangen bin und mich habe verbeamten lassen. Es führte im Endeffekt zu weniger Arbeit, mehr Geld und gesünderem Leben.

Bei einem Kollegen war es so,  dass die DFG sein Projekt positiv begutachtet hatte, dann im Förderbescheid nur eine halbe statt eine ganze Postdoc Stelle bewilligt wurde.  Der Mann hatte zwei kleine Kinder. Er arbeitet jetzt in der Entwicklungsabteilung einer privaten Firma.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #2 am: 17.02.2024 09:52 »
@knopper
Wieso bereitet Dir ein Wechsel in die Privatwirtschaft Bauchschmerzen? Und kommt eine andere Behörde nicht in Betracht? Das große Prä von Tätigkeiten in der Wissenschaft sind sicherlich die hohen Freiheitsgrade. Aber sonst ist doch vieles häufig wenig berauschend, nicht?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #3 am: 17.02.2024 10:45 »
@knopper: Ist natürlich ärgerlich, du hast dich aber auch naiv verhalten. Ein Vertrag ist erst geschlossen, wenn er unterschrieben ist. Lippenbekenntnisse und "grundsätzlich förderungswürdig" sind nett; aber auch nicht mehr als das. Natürlich verlässt sich die Agentur für Arbeit darauf, dass du ab 01.02. keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hast, wenn du ihnen mitteilst, dass du einen ab dann beginnenden Arbeitsvertrag hast. o.O Sprich: Ne ganze Menge der Rennerei -- jedenfalls bezogen aufs Arbeitslosengeld -- hättest du dir sparen können, wenn du einfach dich an die Vorgaben gehalten und jeweils gesagt hättest, was Sache ist -- und nichts anderes. Die Leute dort kennen die Probleme in der Wissenschaftswelt, insofern hätten die dich schon nicht mit Vermittlungsangeboten zugeballert. Aber du musst eben auch mit offenen Karten spielen und denen nicht deine Hoffnungen als Realität verkaufen...

Mal davon abgesehen. Ja, diese ewige Drittmittel-Befristungen sind nervig. Suche dir doch am besten eine Institution, die dir eine Dauerstelle anbietet. Oder, falls du keine für dich akzeptable findest, musst du wohl in den sauren Apfel beißen, und dich von dem Gedanken verabschieden, in dem Bereich dauerhaft glücklich zu werden und dich nach anderen Dingen umsehen.

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #4 am: 17.02.2024 12:06 »
Ich kenne sowas auch. Damals wurde der Projektstart auch mehrfach verschoben und ich hatte mal einen 1-Monats und 2-Monats-Vertrag. Das war der Moment wo ich mir gesagt hab, dass ich die kommende 3jährige Projektphase nutze, um mir was Neues zu suchen...

So ist halt unser Wissenschaftssystem und als Doktorand oder PostDoc kann man damit evtl. leben bzw. wenn man Partner/in mit festem Einkommen und etwas Sicherheit hat, aber irgendwann funktioniert es halt so einfach nicht mehr bei den meisten. Ist halt ärgerlich, wenn einem die Arbeit und Rahmenbedingungen am Lehrstuhl etc. an sich Spaß machen - aber wenn diese Unsicherheiten immer wieder kommen nutzt es halt nix. Gerade für gute Leute ist das natürlich Mist, denn es kann auch einfach sein, dass man trotz Top-Arbeit am Ende ohne Finanzierung dasteht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,566
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #5 am: 17.02.2024 13:21 »
Also ich hab das über 20 Jahre gemacht, mal öD mal pW Projekte immer Zeitverträge, aber irgendwann habe ich mir halt gesagt, so jetzt was ortsnahes und egal was ich verdien, Hauptsache ortsnah und Inhalt / Team passt.
Ist lustigerweise dann ein öD Job geworden.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #6 am: 17.02.2024 15:30 »
Mal davon abgesehen. Ja, diese ewige Drittmittel-Befristungen sind nervig. Suche dir doch am besten eine Institution, die dir eine Dauerstelle anbietet. Oder, falls du keine für dich akzeptable findest, musst du wohl in den sauren Apfel beißen, und dich von dem Gedanken verabschieden, in dem Bereich dauerhaft glücklich zu werden und dich nach anderen Dingen umsehen.

ja das habe ich ja auch langfristig vor bzw. will mir an der gleichen HS in den 4 Jahren etwas Festes suchen. Gerade auch weil es dann ja so langsam losgeht mit den "Babyboomer-Rentnern und gerade in der IT ja Mangel herrscht.
Es ist übrigens nur eine technische Stelle, also nicht direkt Wissenschaft da ich nur eine Ausbildung habe.

Bin eigentlich auch ortsgebunden, auch wenn ich noch keine Familie hab, ganz einfach weil ich gerade erst umgezogen bin, halt weg aus der Stadt der vorherigen Stelle. und es kann ja nicht sein dass man ständig der Arbeit hinterher zieht.
und von daher wäre es schon ganz gut wenn es noch mal klappt. Wie gesagt längerfristig natürlich eine unbefristete Stelle, wo man hoffentlich auch mit den Anforderungen runtergeht, heißt nur Ausbildung.

Die Leute dort kennen die Probleme in der Wissenschaftswelt, insofern hätten die dich schon nicht mit Vermittlungsangeboten zugeballert. Aber du musst eben auch mit offenen Karten spielen und denen nicht deine Hoffnungen als Realität verkaufen...

ja da kamen ja schon einige, vermutlich automatisiert. Wobei ich nicht weiß was passiert wenn ich mich beim ALG-1 einfach frech nicht bewerbe, also ob hier mittlerweile auch so durchgegriffen wird beim Bürgergeld.

@knopper
Wieso bereitet Dir ein Wechsel in die Privatwirtschaft Bauchschmerzen? Und kommt eine andere Behörde nicht in Betracht? Das große Prä von Tätigkeiten in der Wissenschaft sind sicherlich die hohen Freiheitsgrade. Aber sonst ist doch vieles häufig wenig berauschend, nicht?

habe leider einige schlechte Erfahrungen, besonders bei den kleineren "Buden" Sag ich mal.
Das Schärfste war ein auseinander nehmen beim Vorstellungsgespräch mit den Mitarbeitern (Der Chef wollte mich nehmen), wo mind. 20 mal die Frage kam "damit schonmal gearbeitet?" und "also wenn man hier nichts macht, ist man auch ganz schnell wieder weg, ist was anders als eine Uni"... ich war heilfroh als dann die Absage kam.   :D
Dann evt. eine andere Behörde oder so, ja.

Lippenbekenntnisse und "grundsätzlich förderungswürdig" sind nett; aber auch nicht mehr als das.

heißt also das hat nicht wirklich was zu sagen? Mein Chef war sich jedenfalls ganz sicher dass daraufhin bald ein Förderbescheid folgt...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #7 am: 18.02.2024 20:26 »
Hallo, wenn bei Dir keine wissenschaftliche Karriere im Hintergrund steht,  dann weiß ich nicht, warum Du Dir das gefallen lässt.

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #8 am: 18.02.2024 21:30 »
Hallo, wenn bei Dir keine wissenschaftliche Karriere im Hintergrund steht,  dann weiß ich nicht, warum Du Dir das gefallen lässt.

wie gesagt weil es bei den anderen Betrieben bisher nicht so geklappt hat und ich dabei auch nie ein gutes Gefühl hatte, schon oft beim Vorstellungsgespräch nicht.
Außerdem wieder neue Probezeit, neue Kollegen, neue Eingewöhnung, neuer Druck, neuer Stress….
Bei der Stelle hat eigentlich alles gepasst und im Grunde gab es auch noch einiges zu tun was nun unfertig rumliegt.

Es erschließt sich mir auch nicht warum man vom Personalmangel im ÖD redet und auf der anderen Seite so die Leute vergrault so dass ihnen nichts übrig bleibt als sich woanders zu bewerben.
Aber gut, mal sehn was die nächste Woche nun bringt. Ich werde mich morgen auch mal vorsichtig erkundigen.  Ich hoffe es klappt noch irgendwie.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #9 am: 18.02.2024 21:41 »
Darf ich fragen, welche Ausbildung Du hast und in welchem Berufsfeld Du Erfahrung hast?

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #10 am: 18.02.2024 23:01 »
Darf ich fragen, welche Ausbildung Du hast und in welchem Berufsfeld Du Erfahrung hast?

Fachinformatiker.
Erfahrungen im Bereich Webentwicklung und Serverwartung, aber auch nicht tiefgreifend sondern alles learning by doing.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #11 am: 19.02.2024 01:21 »
Aber als Fachinformatiker kommst Du doch - falls Privatwirtschaft nicht infrage kommt - sicherlich einfach bei jeder größeren Behörde unter. Oder hast Du außergewöhnliche Gehaltsvorstellungen?

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #12 am: 19.02.2024 15:43 »
Aber als Fachinformatiker kommst Du doch - falls Privatwirtschaft nicht infrage kommt - sicherlich einfach bei jeder größeren Behörde unter. Oder hast Du außergewöhnliche Gehaltsvorstellungen?

gibt es hier in meiner Umgebung im Moment nicht wirklich was. Bin ja extra hier her gezogen in der Hoffnung das sich vielleicht etwas festes ergibt bzw. der Vertrag mal länger als 2 Jahre geht. Aber nun schon wieder das...

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #13 am: 19.02.2024 15:57 »
Darf ich fragen in welchem Großraum Du Dich orientierst?

knopper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:EFRE Förderung, Drittmittel und Zuwendung
« Antwort #14 am: 19.02.2024 16:28 »
Darf ich fragen in welchem Großraum Du Dich orientierst?

östliches Sachsen-Anhalt und südliches Niedersachsen.