Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Öffentllicher Dienst nach Bachelor?

<< < (5/7) > >>

2strong:
So dramatisch ist es tatsächlich glaube ich auch wieder nicht. Zwar würde ich selbst für nicht essentielle Aufgaben z. B. grundsätzlich nur junge, hübsche Frauen einstellen. Aber zu meinem großen Bedauern wird dieser Ansatz in der Breite bislang gar nicht geteilt, auch nicht in unserem eigenen Pressestab.

MoinMoin:

--- Zitat von: clarion am 22.02.2024 22:33 ---Oder 95% der Bewerber sind weiblich.

--- End quote ---
Selbst wenn es nur 80% wären, würde ich da es nicht so wie RsQ sehen, dass dort ein fehlerhafte Bestensauslese zu sehen ist.
Aber er reitet ja schon länger auf dem Pferd rum, dass angeblich bewusst Männer in seiner Berufsdomaine benachteiligt werden und kommt dann mit seinen 2 aus 42 Beispiel, ohne zu wissen, wie die Bewerberlage ist.

In meinem IT Umfeld ist es genauso, nur umgekehrt, aber da würde keiner denken, dass es nicht an etwas anderem als der Bewerberinnenlage liegt, dass wir nur 5% Frauen eingestellt haben.

FearOfTheDuck:
RsQ ist schon sehr fixiert auf das Geschlechterthema in seinem Wunschbereich. Ob ihn das im Bewerbungsprozess auch etwas hemmt? Im Grunde muss es ihm doch Latte sein, da sich das Ganze kaum beeinflussen lässt und da über die am Vortag gelegten Eier kein Huhn mehr gackert.

BAT:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 23.02.2024 09:33 ---RsQ ist schon sehr fixiert auf das Geschlechterthema in seinem Wunschbereich. Ob ihn das im Bewerbungsprozess auch etwas hemmt? Im Grunde muss es ihm doch Latte sein, da sich das Ganze kaum beeinflussen lässt und da über die am Vortag gelegten Eier kein Huhn mehr gackert.

--- End quote ---

Ich habe wegen der Geschlechterthematik meine Bewerbungen aufgegeben.

Aber jene für den Personalrat. ;)

Bob Kelso:

--- Zitat von: RsQ am 22.02.2024 23:00 ---
--- Zitat von: 2strong am 22.02.2024 20:44 ---Die sehen halt hübscher aus als Du  ;)

--- End quote ---
Das kann ja sein. Ich find's trotzdem problematisch. Nicht zwingend für mich persönlich, aber für das "System öD".

In anderen Branchen heißt es dann stets gehässig: "Welche Gesellschaft soll das abbilden?" Und so, wie man das für Nur-weiße-Männer-Vorstände (zurecht) fragt, finde ich das auch für fünfköpfige Nur-Frauen-Presse-Abteilungen von Kommunen, Verwaltungen und Ämtern. Why?

--- End quote ---

"Alte weiße Männer"!

Könnte es unter Umständen, evtl. damit zusammenhängen, dass in Europa, hier in Deutschland überwiegend "weiße" Menschen beheimatet sind!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version