Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?
2strong:
Den Unterschied machen ja vor allem die lediglich kalkulatorischen Kosten und Pauschalen. Aber braucht hier jetzt auch kein Steuerseminar zu werden. Die Qualifizierung für ich am Stelle des TE unbedingt anstreben.
TreueTomate:
Insofern du die Zeit hast, klingt eine Weiterbildung doch ganz gut.
Man sollte jedoch auch realistisch sein, dass eine Weiterbildung keine Garantie für einen guten Job ist.
Es kommt auch viel auf die Arbeitseinstellung an und den Willen zu leisten und auch mal einen extra Schritt zu gehen. So kenne ich es zumindest bisher aus der Privatwirtschaft.
Eine Frage an die erfahrenen Hasen hier aus dem öD: Die Eingruppierung erfolgt ja anhand der Tätigkeiten, die man ausübt und auch übertragen bekommen hat. Oft liest man hier, man sollte keinesfalls mehr leisten, da man sich im schlimmsten Fall sogar strafbar machen kann. Verhindert solch eine Vorgehensweise nicht die Karriereentwicklung?
Geht es auch anders? In der Privatwirtschaft wurde mir oftmals einfach mehr Verantwortung übertragen und mein Arbeitsbereich hat sich dadurch schleichend verändert. Inzwischen arbeite ich in einem komplett anderen Bereich.
Demnächst starte ich im öD in EG10, ohne nennenswerte nachweisbare Weiterbildung (Autodidakt, zudem habe ich viele interne Schulungen ohne Nachweis erhalten).
Wie wäre hier die Vorgehensweise im öD? Gibt es hier Aufstiegsmöglichkeiten? Ehrlich gesagt sehe ich EG10 auch nur als Einstieg an. Ich hoffe ich haue mich hier nicht selbst in die Pfanne ^^.
FearOfTheDuck:
Du sagst ja: "In der Privatwirtschaft wurde mir oftmals einfach mehr Verantwortung übertragen."
Im ÖD kommt es für die Eingruppierung auf die auszuübende Tätigkeit an, die dauerhaft übertragen worden ist. Wenn man das mehr Verantwortung in der PW mit höherwertigen Aufgaben übersetzt, ist es derselbe Weg. Wichtig ist, dass die Übertragung durch dazu befähigtes Personal geschieht.
Wenn du einen AG findest, der Entwicklungsmöglichkeiten nicht stupide an bestimmten Qualifikationen und Weiterbildungen festmachst, dann ist auch "mehr" möglich, also dann, wenn man bereit ist, die höherwertige Aufgaben zu übertragen. Erfahrungsgemäß sind viele Personaler im ÖD ganz spitz auf bestimmte Lehrgänge und Abschlüsse. Ausgeschlossen, dass du "aufsteigen" kannst, ist es aber gewiss nicht.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version