Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?

<< < (5/6) > >>

2strong:

--- Zitat von: MoinMoin am 01.03.2024 06:33 ---Kannst du mir mal erklären wie man ein Grossteil von der Steuer zurück bekommt?
Wenn ich 100€ ausgebe, bekomme ich max 42€ zurück, selbst wenn ich es ich voll absetzen kann.
Aber das dürfte für ein Einkommen von EG6 nicht zutreffen.
Oder meinst du das mit Grossteil?

--- End quote ---
Es können die Gebühren abgesetzt werden, ein Arbeitszimmer, regelmäßige Fahrten zu Bibliotheken und Lerngruppen (und anders als bei der Pendlerpauschale zählen hier Hin- und Rückweg). Da bleibt am Ende nicht mehr sehr viel übrig.

SusiE:

--- Zitat von: 2strong am 03.03.2024 01:13 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 01.03.2024 06:33 ---Kannst du mir mal erklären wie man ein Grossteil von der Steuer zurück bekommt?
Wenn ich 100€ ausgebe, bekomme ich max 42€ zurück, selbst wenn ich es ich voll absetzen kann.

--- End quote ---
Es können die Gebühren abgesetzt werden, ein Arbeitszimmer, regelmäßige Fahrten zu Bibliotheken und Lerngruppen (und anders als bei der Pendlerpauschale zählen hier Hin- und Rückweg). Da bleibt am Ende nicht mehr sehr viel übrig.

--- End quote ---
+ Bücher, Technik und falls ein Teil online stattfindet das heimische Internet anteilig. Hab ich selbst erst durch. Das FA orderte sich zwar doppelt und dreifach alle Belege, aber am Ende hab ich fast 2/3 erstattet bekommen.

MoinMoin:

--- Zitat von: SusiE am 03.03.2024 09:00 ---
--- Zitat von: 2strong am 03.03.2024 01:13 ---

--- End quote ---

--- End quote ---
+ Bücher, Technik und falls ein Teil online stattfindet das heimische Internet anteilig. Hab ich selbst erst durch. Das FA orderte sich zwar doppelt und dreifach alle Belege, aber am Ende hab ich fast 2/3 erstattet bekommen.

--- End quote ---
Faszinierend, du reichst Belege in höhe von 1000€ ein und bekommst über 600€ Steuer erstattet?
Obwohl der Spitzensteuersatz nur 42% ist.
Cool.
Ich bin nur nicht sicher, ob diese Rechnung stimmt.
Ich bekomme in solchen Fällen immer nur 420€ zurück.

BAT:
Hu, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht doch mehr Prozente drin sind.

Ich hatte meinen AII seinerzeit von August bis Juni absolviert, da Absetzungen z. B. in Bezug auf getrennte Haushaltsführung waren aber nur in einem Jahr absetzbar, jedoch - wenn ich ich erinnere - die Steuern beider Jahre als Basis. Insofern konnte man zumindest seinerzeit mehr als den Höchtssteuersatz als Ausgleich erzielen.

MoinMoin:
Klingt spannend, aber wenn es nur wage Erinnerungen sind…..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version