Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?

<< < (4/6) > >>

FearOfTheDuck:
Welche Ausbildung hast du denn? Auch mit VFA ist im TVÖD mehr drin (ggf. bei nem "größeren" AG) als EG 6.

Was macht dich sicher, dass die TV-L-Stelle 2026 noch zu vergeben ist? Vielleicht würde sich der AG auch an der Weiterbildung beteiligen, wenn du dich jetzt bewirbst?

2strong:

--- Zitat von: Stubbi am 29.02.2024 19:10 ---Bin jetzt Mitte 40, die Kinder sind groß und ich möchte mich noch einmal verändern.

--- End quote ---
Ach, das lohnt sich doch in jeder Hinsicht: Intellektuell, weil man nochmal ganz anderes gefordert wird. Persönlich, weil man seine Perspektive nochmal deutlich erweitert. Wirtschaftlich, weil Du Dir nen Großteil der Kosten von der Steuer zurückholst, vielleicht noch ne Förderung abgreifst und die nächsten 20 Jahre ja wahrscheinlich auch nicht auf der Einstiegsposition 9b kleben bleibst. Wenn die Alternative tatsächlich Endstation E 6 sein sollte, würde ich keinen Augenblick zögern.

MoinMoin:
Kannst du mir mal erklären wie man ein Grossteil von der Steuer zurück bekommt?
Wenn ich 100€ ausgebe, bekomme ich max 42€ zurück, selbst wenn ich es ich voll absetzen kann.
Aber das dürfte für ein Einkommen von EG6 nicht zutreffen.
Oder meinst du das mit Grossteil?

BAT:
Na das stimmt nicht ganz, bei Parteispenden bekommt man 50 Prozent zurück und wenn nur ein Kleinbetrag absetzbar ist bekommt man vielleicht die Heizungsförderung wegen niedrigem Einkommen.

Willkommen im deutschen Steuerparadies, Klugscheissermodus aus.

VFA West:
Ich sehe das auch wie 2strong.

Evtl. macht es allerdings Sinn, sich schon jetzt nach einem höher bewerteten Posten umzusehen (bis EG 9a). Denn damit hat man dann vielleicht größere Chancen, sich diese Zeiten als "förderliche" Berufserfahrung anerkennen zu lassen und btw. eine bessere Verhandlungsposition, so nach dem Motto "möchte durch den Wechsel ungern weniger verdienen".

Viel Glück für die Fortbildung! :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version