Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?
Stubbi:
Würdet ihr mir die Weiterbildung empfehlen oder nicht? Ihr scheint euch ja gut auszukennen.
Hinzu kommt die hoffentlich höhere Rente und der Steuervorteil bei den Studiengebühren?
BAT:
Wie alt bist du denn?
Da müsste man eine Excel-Tabelle fertigen und hierzu auch wissen, was der neue AG so bietet. Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten beim alten AG ohne Fortbildung, 9a sitzt ja wahrscheinlich ehe drin, nach genug Erfahrung bei uns z. B. auch regelhaft 9b und 9c.
Stubbi:
Ne, Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei dem Job nicht. Das ist hier in der Kommune fest in EG 6.
Bin jetzt Mitte 40, die Kinder sind groß und ich möchte mich noch einmal verändern.
Das Studium ist hier die einzige Chance, mich zu verbessern.
Entweder ich bleibe, wo ich bin oder ich riskiere noch einmal etwas.
Bei 800 Euro brutto (volle Stelle) Unterschied meine ich, dass es sich lohnt. Oder übersehe ich da etwas?
BAT:
Okay, wenn du nicht weiter kommst als E6 dürfte sich das lohnen. Im schlimmsten Fall kriegst du nur die Stufe 2 und hast dann zwei Jahre 100 Brutto mehr und dann drei Jahre 300 € mher, nach fünf Jahren lohnt es sich dann wirklich, bis dahin dürfte aber bei Betrachtung des Nettogewinns die Kosten der Fortbildung noch nciht wieder drin sein, hättes also aus dem Bauch heraus nach sechs oder sieben Jahren gewinn, also 2033 ungefähr.
Außer du bekommst halt schon Stufe 4 sofort.
Für wirkliche gute Rentengewinne dürfte es zu spät sein.
Stubbi:
Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe nichts zu verlieren ;)
Schönen Abend
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version