Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Rente für Beamte

<< < (24/112) > >>

clarion:
Der Artikel geht nicht darauf ein, dass Beamte ein um Tausende Euro geringeres Brutto haben als Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation.  Man müsste also die Bruttogehälter kräftig erhöhen, das wiederum würde dazu führen,  dass der Systemwechsel sich noch weniger bezahlt macht.

Hugo Stieglitz:

--- Zitat von: Faunus am 14.03.2024 16:35 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 14.03.2024 15:40 ---
Der Punkt ist, dass diejenigen, die eine Übernahme der Beamten in die Rentenversicherung befürworten, dies mit einer Kürzung der Pension auf Rentenniveau gleichsetzen. Und das ist rechtlich nicht machbar. Egal ob Höchst-, Hoch-, Mittel- oder Fantasmagorente.

--- End quote ---

Gesetze kann man ändern, erneuern, neu gestalten....
Die notwendigen Änderungen sind im Reich der Phantasie anzusiedeln, weil es Beamte sind, die das ändern müssten und wer wird kargere Kost wählen, wenn er ein Tischlein-deck-dich hat.

--- End quote ---
Es gibt zumindest Menschen in der Materie, die das Berufsbeamtentum auf Art 20 GG zurückführen.

--- Zitat ---Ein legitimer Standpunkt, keine Frage, aber das hätte eben auch Schattenseiten... Wenn bei der Bahn alle im Beamtenverhältnis wären, könnte man denen jetzt einfach den Stinkefinger zeigen und auf den Rechtsweg verweisen, wenn sie die - natürlich völlig absurde - Einschätzung vertreten, sie würden nicht genug Geld kriegen. Sollen sie doch klagen, wenn es ihnen nicht passt! Vielleicht gibt's dann irgendwann nach 10 oder 20 Jahren eine Nachzahlung, aber auch nur, wenn diese einem nicht aufgrund einer juristischen Spitzfindigkeit verwehrt wird. Höhere Gehälter muss die Bahn so oder so zahlen, von den volkswirtschaftlichen Kosten der Streiks will ich gar nicht erst reden...
--- End quote ---
Das kann ich auch preiswerter haben, die Bahn ist ein Staatskonzern. Einfach zerschlagen und neuaufsetzen, in der Weise, dass die GDL durch das Tarifeinheitsgesetz gezähmt wird.

TV-Ler:

--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 15.03.2024 07:34 ---...
Es gibt zumindest Menschen in der Materie, die das Berufsbeamtentum auf Art 20 GG zurückführen.
...

--- End quote ---
Sagen wir: Art. 33 GG  8)

Hugo Stieglitz:

--- Zitat von: TV-Ler am 15.03.2024 07:48 ---
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 15.03.2024 07:34 ---...
...

--- End quote ---
Sagen wir: Art. 33 GG  8)

--- End quote ---
Nein, ich meinte Art. 20. Einer von zwei Artikeln mit Ewigkeitsklausel.

Organisator:

--- Zitat von: Treudiener am 14.03.2024 21:04 ---Hier mal ein wirklich interessanter Artikel dazu:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/hoehere-kosten-mehr-gerechtigkeit-das-wuerde-passieren-wenn-beamte-in-die-rentenversicherung-einzahlen-muessten_id_259753215.html

--- End quote ---

Für den Focus ein erstaunlich durchschnittliches Niveau. Das meine ich positiv.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version