Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 20887 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #165 am: 19.03.2024 12:14 »
Langsam Brauner.

Eine Entschuldigung für diese Entgleisung wäre angebracht  ???

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #166 am: 19.03.2024 12:30 »
Ja, Ignoranz, bzw. "falsche" Prio
Zum "Problem" werden jedoch nur die, die staatliche Zuschüssen benötigen.
Was wäre der "Grenzbetrag" denn heute?
1200€ Rente? also bei 37,60€ Rentenwert, braucht man also rund 32 Rentenpunkte
und da landet man bei 45 Jahren Vollzeit wenn man konstant bei 70% des Durchschnittseinkommen ist.
Also rund 30t€ Jahresbrutto.
Also der EG1er ist da genau auf der Grenze.
Und braucht als Rentner Zuschüsse, wenn er weniger arbeitet.
Oder ist da was in dieser platten Rechnung grundsätzlich falsch?
Bei einem Großteil der Erwerbstätigenbiografien heutzutage bedeutet Deine Rechnung bis 70 oder länger zu arbeiten. Das muss man erstmal schaffen.


Also ich komme beim aktuellen Medianeinkommen von 44.407 EUR/a innerhalb von 45 Jahren auf rund 39 Rentenpunkte = 1448 EUR Bruttorente mtl. bei einem Durchschnittgehalt von aktuell 51.876 EUR/a.

Es spielt keine Rolle ob 1200 oder 1450 EUR pro Monat. Wenn der Pflegeplatz mit 3800 aufwärts fällig wird, bleibt das Taschengeld von 152,01 um alle Bedürfnisse (Pyjama, Wäsche, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Shampoo, Kukidents..., Medikamente, kleine Sonderwünsche wie Saft/Obst/Mussik-Cds/usw.) mtl. abzudecken übrig.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #167 am: 19.03.2024 12:54 »
Bei Musik-CDs könnte man schon mal sparen und eher Radio hören   ;)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #168 am: 19.03.2024 13:38 »
Statt auf Hörspiele-Cds könnte man auch auf Schmerzmittel (Zuzahlungsbetrag bis 10 EUR) verzichten. Schmerzen kann man aushalten, wenn man nicht mehr arbeiten muss und sowieso nur den ganzen lieben langen Tag im (Pflege-) Bett verbringt ;)

*Zynismus* (bevor es zu Missverständnissen kommt)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #169 am: 19.03.2024 14:10 »
Langsam Brauner.

Eine Entschuldigung für diese Entgleisung wäre angebracht  ???
Mit langsam Brauner ist in einem Sprachgebrauch, langsam Pferd gemeint und nicht das andere, aber missverständlich ist es natürlich und unangebracht sowieso.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #170 am: 19.03.2024 14:13 »
Das habe ich auch nicht als Beleidung empfunden, nutze den Spruch ja selbst.

Für das Pflegeheim gilt seit den Unisextarifen: alles durchbraten vorher und nur auf Sozialhilfe setzen - bei Unterhaltspflichtigen natürlich vorher Rückgriffsmöglichkeiten prüfen.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #171 am: 19.03.2024 14:13 »
Ja, Ignoranz, bzw. "falsche" Prio
Zum "Problem" werden jedoch nur die, die staatliche Zuschüssen benötigen.
Was wäre der "Grenzbetrag" denn heute?
1200€ Rente? also bei 37,60€ Rentenwert, braucht man also rund 32 Rentenpunkte
und da landet man bei 45 Jahren Vollzeit wenn man konstant bei 70% des Durchschnittseinkommen ist.
Also rund 30t€ Jahresbrutto.
Also der EG1er ist da genau auf der Grenze.
Und braucht als Rentner Zuschüsse, wenn er weniger arbeitet.
Oder ist da was in dieser platten Rechnung grundsätzlich falsch?
Bei einem Großteil der Erwerbstätigenbiografien heutzutage bedeutet Deine Rechnung bis 70 oder länger zu arbeiten. Das muss man erstmal schaffen.


Also ich komme beim aktuellen Medianeinkommen von 44.407 EUR/a innerhalb von 45 Jahren auf rund 39 Rentenpunkte = 1448 EUR Bruttorente mtl. bei einem Durchschnittgehalt von aktuell 51.876 EUR/a.

Es spielt keine Rolle ob 1200 oder 1450 EUR pro Monat. Wenn der Pflegeplatz mit 3800 aufwärts fällig wird, bleibt das Taschengeld von 152,01 um alle Bedürfnisse (Pyjama, Wäsche, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Shampoo, Kukidents..., Medikamente, kleine Sonderwünsche wie Saft/Obst/Mussik-Cds/usw.) mtl. abzudecken übrig.
Ja, schon traurig, was man da im Pflegeheim noch über hat.
Ist man dann eigentlich dann im staatlichem Zuschussfenster?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #172 am: 19.03.2024 14:20 »
Langsam Brauner.

Eine Entschuldigung für diese Entgleisung wäre angebracht  ???
Mit langsam Brauner ist in einem Sprachgebrauch, langsam Pferd gemeint und nicht das andere, aber missverständlich ist es natürlich und unangebracht sowieso.


Oh, ich bin nicht auf der Rennbahn unterwegs.
Dann tut mir der Verdacht leid  :-[

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #173 am: 19.03.2024 14:29 »
Langsam Brauner.

Eine Entschuldigung für diese Entgleisung wäre angebracht  ???
Mit langsam Brauner ist in einem Sprachgebrauch, langsam Pferd gemeint und nicht das andere, aber missverständlich ist es natürlich und unangebracht sowieso.


Oh, ich bin nicht auf der Rennbahn unterwegs.
Dann tut mir der Verdacht leid  :-[
Und offensichtlich bist du auch kein Freund von Opern. So stammt diese Redenswendung doch ursprünglich aus Richard Wagners Oper "Der Ring des Nibelungen" von 1870.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #174 am: 19.03.2024 14:30 »

Also ich komme beim aktuellen Medianeinkommen von 44.407 EUR/a innerhalb von 45 Jahren auf rund 39 Rentenpunkte = 1448 EUR Bruttorente mtl. bei einem Durchschnittgehalt von aktuell 51.876 EUR/a.

Es spielt keine Rolle ob 1200 oder 1450 EUR pro Monat. Wenn der Pflegeplatz mit 3800 aufwärts fällig wird, bleibt das Taschengeld von 152,01 um alle Bedürfnisse (Pyjama, Wäsche, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Shampoo, Kukidents..., Medikamente, kleine Sonderwünsche wie Saft/Obst/Mussik-Cds/usw.) mtl. abzudecken übrig.
Ja, schon traurig, was man da im Pflegeheim noch über hat.
Ist man dann eigentlich dann im staatlichem Zuschussfenster?


Da greift das SGB - aktuell.
Pflegefall hat 1450 EUR Bruttorente + 1200 EUR aus der Pflegeversicherung und die fehlenden 1150 EUR werden vom Staat draufgelegt plus aktuell 152,01 EUR sogenanntes Taschengeld für alles was an Kosten/mtl. aufläuft.
Dazu gehören z.B. die Zuzahlungen für die Medikamente/Windeln oder die Physiotherapie....


Wie das in 25 Jahren aussieht, weiß Gott alleine. Aber nach den neusten CDU-Plänen dürften die Pflegefälle  in 20-Betten-Saal bei Wasser und Brot mit angeschlossenem Kack-Beutel der 1x am Tag ausgetauscht wird untergebracht werden.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #175 am: 19.03.2024 14:34 »
Langsam Brauner.

Eine Entschuldigung für diese Entgleisung wäre angebracht  ???
Mit langsam Brauner ist in einem Sprachgebrauch, langsam Pferd gemeint und nicht das andere, aber missverständlich ist es natürlich und unangebracht sowieso.


Oh, ich bin nicht auf der Rennbahn unterwegs.
Dann tut mir der Verdacht leid  :-[
Und offensichtlich bist du auch kein Freund von Opern. So stammt diese Redenswendung doch ursprünglich aus Richard Wagners Oper "Der Ring des Nibelungen" von 1870.

Nur der instrumentelle Teil ist für mich hörbar. Da habe ich sagar eine CD - "Der Ring ohne Worte" oder so ähnlich ;) Bei dem menschlichen Gewinsel setzen Fluchtreflexe bei mir ein.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #176 am: 19.03.2024 14:36 »
Natürlich steht auch jeder Einzelne selbst in der Verantwortung, das stimmt. Es gibt aber öfter mal private Gründe, die es einem schwerer machen, ein höheres Einkommen und damit mehr Rentenansprüche zu erzielen. Hier sollte die gesetzliche Rente mindestens ein einigermaßen lebenswürdiges Leben im Alter sichern. Das Vorbild Österreich finde ich sehr erstrebenswert, da nach Vergleichsberechnungen die Rente dort 800€ mtl. höher ist als in Deutschland. Was soll daran schlecht sein?
Die wesentlich höheren Rentenbeiträge?
Oder warum bist du nicht bereit 22% mehr für deine Rente auszugeben, steckten diese 4% monatliches Einkommens seit 30 Jahren in ETFs, dann würdest du auch im Geld "schwimmen".

Wer sagt denn, dass ich nicht bereit bin, mehr einzuzahlen? Ich denke, jeder wäre bereit, mehr einzuzahlen, wenn er wüsste, dass er dafür auch mehr herausbekommen kann. 22 % mehr als in Deutschland zahlen die Österreicher/innen aber ganz sicher nicht ein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #177 am: 19.03.2024 14:48 »
Natürlich wäre ich dazu nicht bereit, mehr einzuzahlen. Bei meiner Lebenserwartung als männlicher Raucher.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #178 am: 19.03.2024 15:06 »
Natürlich wäre ich dazu nicht bereit, mehr einzuzahlen. Bei meiner Lebenserwartung als männlicher Raucher.
Und warum zahlst du jetzt 18,6 % ? Nach deiner Logik müsstest du dazu auch nicht bereit sein.
Wie auch immer, es ist auch nicht jeder bereit, Rundfunkgebühren zu zahlen. Die meisten aber schon.
Somit korrigiere ich meine Aussage ,dass jeder bereit wäre. Die meisten wären aber definitiv nicht nur bereit, sondern würden es auch sehr begrüßen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #179 am: 19.03.2024 15:13 »
Nein, mehr einzahlen macht keinen Sinn mehr, weil zu vieles aus dieser Kasse bezahlt wird, was nicht von den Einzahlern gekommen ist (hat Rentenonkel doch wunderbar zusammengefasst).
Daher sollten wir uns endlich daran gewöhnen, selbst für unseren "auskömmlichen" Ruhestand zu sorgen und nur eine Rente zu garantieren, die das notwendige ein bischen mehr oder weniger abdeckt - ja nach Höhe des bisherigen Einkommens.

Der Anspruch "Reisen im Ruhestand" sollte von der staatl.  Rente oder Pension finanzierbar sein, wird und kann auf Dauer nicht funktionieren.