Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 20832 times)

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #345 am: 25.03.2024 16:08 »
Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen Beamten, die dauerhaft erkrankt sind und daraufhin vom Dienstherrn in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurden, nicht in die Krankanstatistik mit aufgenommen werden, sondern unter Ruheständler geführt werden. :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #346 am: 25.03.2024 16:33 »
Ich kann mir nicht vorstellen, wegen Krankeit in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden zu können.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #347 am: 26.03.2024 08:37 »
Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen Beamten, die dauerhaft erkrankt sind und daraufhin vom Dienstherrn in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurden, nicht in die Krankanstatistik mit aufgenommen werden, sondern unter Ruheständler geführt werden. :)
Und die Angestellten als nicht mehr Beschäftigte.
Aber die Zahlen zeigen zumindest, dass die These, dass Beamter kosten dem Staat mehr weil sie bezahlt krank sind, nicht so ganz haltbar zu sein scheint.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #348 am: 26.03.2024 09:09 »
Diese einfachen Betrachtungsweisen haben noch nie wirklich funktioniert, außer beim Dummenfang.

Wie ich schon schrieb, sollte man sich auch mal die Zusammensetzung der beiden Gruppen ansehen, bevor über die unterschiedliche Anzahl an Krankheitstagen geurteilt wird. Auch denke ich, dass es da sicherlich noch mehr Aspekte gibt. Wie viele Handwerker sind eigentlich im ÖD verbeamtet? Da dürfte die Unfallsituation häufiger vorliegen und damit der Krankenstand höher sein.

Es wurde immer behauptet "der Beamte käme dem Staat günstiger als ein TB" und als Beleg wurde immer nur der Vergleich zw. Alimentation und Gehalt herangezogen. Meiner Meinung nach haben sich nur wegen dieser einfachen Betrachtungsweise die Pensionsansprüche im Hintergrund auftürmen können, die immer noch kleingeredet werden.
Wieso wird um den immensen Berg an zu finanzierender Pensionen nicht genauso lautstark diskutiert wie um den Rententopf, der auch "Fremdleistung" finanzieren muss. Diese Fremdleistungen werden zwar durch Steuergelder bezuschußt, da wird dann aber wieder so getan, als wenn die Renten grundsätzlich aus Steuergeldern mitfinanzieren werden müssten.  Es sind aber die Pensionen, die ausschließlich durch Steuergelder fianziert werden müssen.

Ich fühle mich bei der Diskussion von sämtlichen Volksvertretern veräppelt, weil jeder nur parteipolitisch das hervorhebt, was ihm selbst wahlpolitisch nützt. Dieser alles andere als lösungsorientierte Dummenfang nervt gewaltig!
 


Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #349 am: 26.03.2024 10:02 »
Solange wir mit uns selbst beschäftigt sind, Neid und fruchtlose Diskussionen uns ablenken, läuft alles nach Plan.   ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #350 am: 26.03.2024 10:51 »
Ideologie ist immer der Grundstein allen Versagens, da man sich selbst und alle Möglichkeiten durch eben diese eingrenzt.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #351 am: 26.03.2024 11:10 »
Ideologie ist immer der Grundstein allen Versagens, da man sich selbst und alle Möglichkeiten durch eben diese eingrenzt.

Ist das noch Weisheit oder schon rechtsextreme Regierungskritik?     ::)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #352 am: 26.03.2024 11:19 »
Ideologie ist immer der Grundstein allen Versagens, da man sich selbst und alle Möglichkeiten durch eben diese eingrenzt.

Was genau ist denn (für dich) Ideologie? Es gibt da ja von den alten Griechen über Marx bis in die Soziologie diverse Defintitionen.

Sasaeng

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #353 am: 26.03.2024 22:38 »
Ideologie ist immer der Grundstein allen Versagens, da man sich selbst und alle Möglichkeiten durch eben diese eingrenzt.

Was genau ist denn (für dich) Ideologie? Es gibt da ja von den alten Griechen über Marx bis in die Soziologie diverse Defintitionen.
Ideologie ist stets nur der Splitter im Auge des anderen :).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #354 am: 27.03.2024 09:23 »
Meine Ideologie ist es, keine Ideologie zu haben.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #355 am: 27.03.2024 16:25 »
Meine Ideologie ist es, keine Ideologie zu haben.
Das sind die schlimmsten Schlingel ;)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #356 am: 27.03.2024 18:17 »
Meine Ideologie ist es, keine Ideologie zu haben.

Gerade bei dir stimmt das defintiv nicht - und das ist nichtmal böse gemeint.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #357 am: 27.03.2024 18:46 »
Ich denke nicht, dass sie aus diesem Forum hervorgeht oder erkannt wird.  ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #358 am: 27.03.2024 19:10 »
Ist das noch Weisheit oder schon rechtsextreme Regierungskritik?     ::)

...um diese Regierung kritisieren zu können, muss man nicht mal rechtsextrem sein...

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #359 am: 28.03.2024 09:54 »
Ist das noch Weisheit oder schon rechtsextreme Regierungskritik?     ::)

...um diese Regierung kritisieren zu können, muss man nicht mal rechtsextrem sein...
Die Aussage gilt seit zwei Dekaden.
Die vorherige Regierung hat leider genauso viel verbockt wie die aktuelle.