Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 20892 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #30 am: 11.03.2024 12:40 »
Umgekehrt, wenn man die Aufrechterhaltung von Infrastrukturen und Streikfestigkeit dieser betrachtet, gäbe es da einige Bereich, wo manch einer sich Beamte zurück  wünscht. 8)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #31 am: 11.03.2024 12:45 »
Solange es mehr Asphalt als Schienen gibt, sind Beamte im ÖPNV Unsinn. Erst wenn private PKWs kein Standard mehr sind wäre die Diskussion den ÖPNV zumindest im Notdienst (um die AN zur Arbeit und nach Hause zu bringen) von Beamte fahren zu lassen.


Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #32 am: 11.03.2024 12:45 »
U.a. auch deshalb weil ein Claus Weselsky als Gewerkschaftsführer mit Durchgriff auf den Großteil der Belegschaft einer Berufsfeuerwehr/Rettungsdienste/Polizei/Justizvollzug schon etwas doof sein könnte.

Und ja, in Verwaltungen und Schulen könnte man mit deutlich weniger Beamtentum handlungsfähig genug sein. Das Beamtentum generell abzuschaffen ohne sich um alle zu erwartenden Folgen vollumfänglich Gedanken zu machen wäre eine Riesendummheit.
In den allermeisten Staaten dieser Erde gibt es kein Beamtentum. Und die Zeiten, in denen man darauf verweisen konnte, das in Deutschland im Gegensatz zu den allermeisten Staaten dieser Erde alles wie am Schnürchen funktioniert (und dies dem Beamtentum zu verdanken sei), diese Zeiten sind lange vorbei...

Ein gewerkschaftlicher Durchgriff auf Berufsfeuerwehr/Rettungsdienste/Polizei/Justizvollzug würde möglicherweise diverse Verkrustungen in diesem unserem Lande aufbrechen helfen...

Welche Staaten sind das?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #33 am: 11.03.2024 12:48 »
Schweiz!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #34 am: 11.03.2024 12:50 »
In den Unikliniken wird auch aktuell getreikt. Wäre mir aber neu, dass Not-OPs wegen des Streiks nicht stattfinden.
Auch wieder wahr. Als die Landesbeschäftigten im Winter streikten gabs ne kleine Anfrage im Landtag, ob das Land denn noch seinen Verkehrssicherungspflichten nachkommen würde. Antwort: Ja, weil man mit den Gewerkschaften Vereinbarungen geschlossen hätte und trotz Streiks 75% der besetzbaren Winterdienstfahrzeuge auch tatsächlich eingesetzt werden konnten.
Also ist das Streikrecht im öD praktisch eh für'n Ar***. Beamtentum abschaffen, Gewerkschaften bringen 30h-4Tage-Woche für alle, die aber alle in die Rentenkasse einzahlen, und das System ist gerettet.
Oder doch nicht?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #35 am: 11.03.2024 12:54 »
Schweiz!
Da ist es tatsächlich relativ egal ob eine Berufsfeuerwehr streiken würde, weil man da noch die Bürger mit "Dienst oder Feuerschutzabgabe" oder gleich Dienstverpflichtung in die Feuerwehren zwingt. Versuch das mal in D so flächendeckend einzuführen...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #36 am: 11.03.2024 12:58 »
Schweiz!
Das ist ein denkbar schlechtes Beispiel :D

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #37 am: 11.03.2024 13:26 »
Schweiz!
Da ist es tatsächlich relativ egal ob eine Berufsfeuerwehr streiken würde, weil man da noch die Bürger mit "Dienst oder Feuerschutzabgabe" oder gleich Dienstverpflichtung in die Feuerwehren zwingt. Versuch das mal in D so flächendeckend einzuführen...

Vielleicht werden wir mit dem verpflichtenden Dienst am Land für alle (= an unserer Gesellschaft) in Form von Feuerwehrdienst, Notdienst aller Art, Bundeswehrdienst, Sozialdienst, Umweltdienst usw. wieder unser Land mehr schätzen und Gemeinsamkeiten pflegen, anstatt ständig dem letzten Cent hinterherzuheulen, den wir nicht bekommen haben/zu viel bezahlt haben. Fast jeder in diesem Land glaubt aktuell zu kurz zu kommen!

Ausnahmedenke stelle ich nur bei denen fest, die Ehrenämter inne haben.
« Last Edit: 11.03.2024 13:32 von Faunus »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #38 am: 11.03.2024 13:32 »
Die Einsicht über ungerecht Besteuerung und Belastung der mittleren Einkommensbereiche ist kein Phantom, sondern hierüber herrscht Einigkeit in Politik und Wissenschaft.

Auch mein Idealismus hat Grenzen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #39 am: 11.03.2024 13:35 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #40 am: 11.03.2024 13:45 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Dann mal rein mit der Klientel ins Ehrenamt.

Pit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #41 am: 12.03.2024 09:34 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #42 am: 12.03.2024 09:39 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?

Pit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #43 am: 12.03.2024 10:13 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #44 am: 12.03.2024 10:29 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Beamte zahlen doch gar keine Lohnsteuer!