Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Ernüchterung im neuen Job

<< < (3/6) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: TV-Ler am 11.03.2024 11:15 ---
--- Zitat von: Organisator am 11.03.2024 10:56 ---
--- Zitat von: TV-Ler am 11.03.2024 10:27 ---
--- Zitat von: Organisator am 11.03.2024 09:43 ---
--- Zitat von: TV-Ler am 11.03.2024 09:39 ---Das ist doch Humbug! Welcher denkende Mensch entsorgt Originale?

--- End quote ---

Jede Behörde, die ersetzend scannt.
...

--- End quote ---
Jan88 ist aber keine Behörde und hat im Zweifel auch nicht das "Gewicht" zu sagen "Ich befinde, das Original hat vorgelegen und das Digitalisat entspricht dem Original".

--- End quote ---

Dann siehe mein zweiter Absatz - solange es keine Anhaltspunkte für Zweifel gibt, was soll der Quatsch?

--- End quote ---
Das mag sein, ist aber irrelevant. Da ist ein AG, der Originale verlangt (völlig egal, ob da ein guter Grund vorliegt, oder nicht) und der Bewerber/frisch eingestellte Mitarbeiter muss nun passen, weil er keine Originale mehr vorliegen hat. Und dieser Bewerber kann sich nicht hinstellen und sagen "Digitalisat ersetzt Original". Auch rechtlich ersetzt ein eingescanntes Dokument nicht das Dokument.
Von daher ist es befremdlich, wenn jemand seine Originale entsorgt...

--- End quote ---

Manchmal gehen Originale auch einfach verschütt.

Aber am Rande (da ich in einem sehr internationalen Trüppchen arbeite): Dieser "Fetisch" auf Papiere mit Unterschrift und Stempel ist ein sehr deutsches Phänomen - das befremdet Menschen, die Ihre erste Lebenshälfte woanders erlebten. Wenn ich mit 50 um die Vorlage eines Originals meiner allgemeinen Hochschulreife gebeten werden würde, käme ich ebenfalls aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

TV-Ler:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 11.03.2024 11:26 ---...
Wenn ich mit 50 um die Vorlage eines Originals meiner allgemeinen Hochschulreife gebeten werden würde, käme ich ebenfalls aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

--- End quote ---
Was aber keine Frage von Original vs Digitalisat ist.

heike2106:
Wenn man bei der Sparkasse arbeitet, gibt es da denn eine Regel, die besagt, das man privat nicht woanders sein Geld anlegen darf oder warum machen die das "heimlich"?

Mal abgesehen davon, dass es sowieso niemanden was angeht, aber bei den Konditionen der Sparkasse, wär man ja schön blöd, wenn man sein Geld nicht woanders hin schafft.

Organisator:

--- Zitat von: TV-Ler am 11.03.2024 11:15 ---Das mag sein, ist aber irrelevant. Da ist ein AG, der Originale verlangt (völlig egal, ob da ein guter Grund vorliegt, oder nicht) und der Bewerber/frisch eingestellte Mitarbeiter muss nun passen, weil er keine Originale mehr vorliegen hat. Und dieser Bewerber kann sich nicht hinstellen und sagen "Digitalisat ersetzt Original". Auch rechtlich ersetzt ein eingescanntes Dokument nicht das Dokument.
Von daher ist es befremdlich, wenn jemand seine Originale entsorgt...

--- End quote ---
Nein, das ist nicht irrelevant. Es gibt einfach mal keinen Grund, ein Papieroriginal vorzulegen, wenn ein Digitalisat zur Glaubhaftmachung des Inhaltes ausreicht. Hier sollten auch die öffentlichen Arbeitgeber langsam mal in den 20er Jahren ankommen.

Selbst Handyfotos von Dokumenten sind im Geschäftsverkehr üblich und ermöglichen eine reibungslose Abwicklung; es gibt somit keinen Grund, warum ein Zeugnis im Original vorliegen müsste.

KlammeKassen:

--- Zitat von: heike2106 am 11.03.2024 11:46 ---Wenn man bei der Sparkasse arbeitet, gibt es da denn eine Regel, die besagt, das man privat nicht woanders sein Geld anlegen darf oder warum machen die das "heimlich"?

Mal abgesehen davon, dass es sowieso niemanden was angeht, aber bei den Konditionen der Sparkasse, wär man ja schön blöd, wenn man sein Geld nicht woanders hin schafft.

--- End quote ---

Grundsätzlich sollst du deine Kontoführung bei der Bank haben, bei der du arbeitest. Allerdings kannst du über Sparkassen und Volksbanken auch ETFs, Fonds und Aktien beziehen. Und für Mitarbeiter gibt es immer günstigere oder teilweise konstenlose Kontoführung.
Daher weiß ich nicht, warum man da etwas verstecken müsste.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version