Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Bezahlung der Beschäftigten am Wahlsonntag

<< < (9/12) > >>

Kommunalgenie:

--- Zitat von: Organisator am 25.03.2024 12:00 ---
--- Zitat von: Kommunalgenie am 25.03.2024 11:09 ---
--- Zitat von: XLS am 22.03.2024 19:57 ---
--- Zitat von: Kommunalgenie am 22.03.2024 14:37 ---
--- Zitat von: XLS am 22.03.2024 14:12 ---Solange sich noch genügend Personal bereit erklärt, sich an einem Wahlsonntag für ein Erfrischungsgeld bzw. eine Zeitgutschrift in ein Wahllokal zu stellen, scheint es ja zu funktionieren.

Ich habe mich die letzten Jahre, wie viele andere auch, zurückgehalten und werde erst wieder als Wahlvorstand arbeiten, wenn für den Wahlsonntag eine vollwertige Feiertagsvergütung erfolgt.

--- End quote ---

Warum sollte das passieren? Es ist ein Ehrenamt. Für Vereinsarbeit erhältst du doch auch keinen Lohn.
Übrigens bist du zur Übernahme verpflichtet. Sich die Rosinen rauspicken ist da nicht.

--- End quote ---

...ich lese und höre zunehmend die Rufe, dass zu den anstehenden Wahlen dringend Wahlhelfer benötigt werden. Andererseits hält sich die Bereitschaft von Bediensteten und sonstigen Freiwilligen in Grenzen - warum wohl? Scheinbar hält sich das ehrenamtliche Engagement in Grenzen.

Für mich persönlich kann ich die Frage eindeutig beantworten - ich erkläre mich für alle Wahlsonntage als Wahlvorstand bereit, wenn eine hauptamtliche Bezahlung mit Feiertagszuschlag erfolgt.

--- End quote ---

Was du vorbringst ist nichts als anekdotische Evidenz. Wenn man mit Wahlhelfern gut umgeht, findet man immer für die nächsten Wahlen genug.

Deine Bezahlungsidee verstößt gegen eine wirtschaftliche und sparsame Haushaltsführung und wird demnach von keiner vernünftigen Kommune so durchgeführt werden.

--- End quote ---

Wahlen und Wahlhelfertum hat nicht zuerst etwas mit Beschäftigten des öD zu tun - es ist ein Ehrenamt. Und wenn man z.B. wie bei der letzten Wahl in Berlin das Erfrischungsgeld mal erfrischend erhöht, ists auch kein Problem, ausreichend Ehrenamtler zu finden.

--- End quote ---

Da bin ich vollkommen bei dir. Das Ehrenamt stärken ist für mich aber was anderes als Überstunden und Feiertagszuschläge auszuzahlen.
Und wenn die Ehrenamtler ein wenig mehr Erfrischungsgeld, viel Unterstützung, eine Kaffeemaschine und eine Schnittchenplatte bekommen, sind die meisten rundum zufrieden.

XLS:
...wenn sich durch erhöhtes Erfrischungsgeld, Kaffeemaschine, Schnittchen usw. genügend ehrenamtliche Wahlhelfer finden, dann sollten ja die anstehenden Wahlen abgesichert sein. Nur verstehe ich dann die öffentlichen Aufrufe nicht, dass zur Absicherung der Wahlen dringend Wahlhelfer gesucht werden, weil sich bislang zu wenige Freiwillige gemeldet haben.

Kommunalgenie:

--- Zitat von: XLS am 26.03.2024 08:29 ---...wenn sich durch erhöhtes Erfrischungsgeld, Kaffeemaschine, Schnittchen usw. genügend ehrenamtliche Wahlhelfer finden, dann sollten ja die anstehenden Wahlen abgesichert sein. Nur verstehe ich dann die öffentlichen Aufrufe nicht, dass zur Absicherung der Wahlen dringend Wahlhelfer gesucht werden, weil sich bislang zu wenige Freiwillige gemeldet haben.

--- End quote ---

Mag in Großstädten anders sein, aber bei uns finden sich genügend.
Gibt es diese "Aufrufe" nicht bei jeder Wahl?

Organisator:

--- Zitat von: XLS am 26.03.2024 08:29 ---...wenn sich durch erhöhtes Erfrischungsgeld, Kaffeemaschine, Schnittchen usw. genügend ehrenamtliche Wahlhelfer finden, dann sollten ja die anstehenden Wahlen abgesichert sein. Nur verstehe ich dann die öffentlichen Aufrufe nicht, dass zur Absicherung der Wahlen dringend Wahlhelfer gesucht werden, weil sich bislang zu wenige Freiwillige gemeldet haben.

--- End quote ---

Weil es auf die Höhe des Erfrischungsgeldes ankommt. Bei der letzten Wahl in Berlin war das Erfrischungsgeld so hoch, dass nur 1/3 der Bewerber tatsächlich genommen werden konnten.

BAT:
Es ist schon etwas bescheiden für das Rückgrat einer Gesellschaft, dass inzwischen ein Ehrenamt quasi käuflich sein muss, damit es wahrgenommen wird. Und ich rede hier von Personen, denen Getränke und Schnittchen und noch ein kleines Goodie immer noch nicht genug sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version