Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB
XLS:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 06.08.2024 23:42 ---
--- Zitat von: XLS am 06.08.2024 22:09 ---....ich sehe Teilzeit als Notlösung vor dem Hintergrund der überproportionalen Abgabenlast. Euch ist jedoch die Abgabenlast offensichtlich egal. Ihr freut Euch über 2,5 Prozent mehr brutto, auch wenn diese netto von Erhöhungen der SV Beiträge kompensiert wird und fast nichts übrig bleibt.
--- End quote ---
Du versuchst eine allgemeine, fiskalpolitische Problematik über Tarifverhandlungen zu lösen? Krass!
Kleiner Tipp: Die Alten sterben dadurch nicht früher, das Bürgergeld wird dadurch nicht tangiert, und auch die Herausforderungen durch Migration werden dadurch nicht kleiner.
... aber die finanziellen Möglichkeiten seitens des Staates, hier sinnvoll zu agieren, schwinden durch AZV zur "Abgabenvermeidung" dramatisch.
Das ist annihilistisch. Wohnst du in Kaliningrad oder St.Petersburg?
--- End quote ---
...offensichtlich nichts begriffen, obwohl ich mich deutlich ausgedrückt habe.
Über die Tarifverhandlungen lässt sich die Steuer- und Abgabenproblematik nicht klären, ansatzweise über die die Reduzierung der Arbeitszeit (dafür geringere oder gar keine Erhöhung der Tabellenentgelte, dadurch Abmilderung der überproportionalen Abgabenspirale bei steigenden Einkommen...). Wenn womöglich eine Stunde AZV ausgehandelt werden, wird das natürlich nicht der große Wurf. Es steht jedem frei, zusätzlich selbst seien Arbeit zu reduzieren.
....und ganz deutlich:
- die wenigsten wollen eine Migrationsproblematik klären, erst recht nicht mit ihren Sozialabgaben
- Leistungsküzungen werden alle gleichermassen treffen - auch Bürgergeldempfänger, jedem steht die Möglichkeit frei, sich individuell privat zusatzzuversichern
- jedem steht es auch frei, seinen Bedürfnissen entsprechend an die Wahlurne zu treten, denn letztenendes entscheiden wir es mit unserer Stimme selbst, wohin die Reise geht - sollen vor allem die Rot Grün Wähler das Dilemma verantworten
NelsonMuntz:
XLS, nein, das geht nach hinten los. Die Kosten für KV, Rente und all die Staatsausgaben sinken doch nicht, nur weil die Masse plötzlich weniger Arbeit leistet, um der Steuerbelastung zu entkommen. Welche verquere Logik steckt dahinter?
Wenn Du steueroptimierte Teilzeit machen möchtest, dann solltest Du dankbar für jeden sein, der in Vollzeit mehr Steuern abdrückt als Du. Wenn Du es jenen aber verbieten möchtest, dann wird der Staat eben seine fiskalischen Bedürfnisse weiter unten befrieden müssen. Flucht ist hier gar nicht möglich.
Das Problem der steilen Progression wirst Du mit weniger AZ nicht lösen, eher verschärfen.
Aber eine Frage, weil Du empfiehst, nicht SPD oder Grün zu wählen: Welche Partei sollte man denn wählen, um mit großzügigen Arbeitsreduzierungen auch politisch den Rücken gestärkt zu bekommen?
BAT:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.08.2024 10:41 ---
Ich habe lediglich eine mögliche Konsequenz aufgezeigt.
--- End quote ---
Nö, aber das kann ja jeder sehen, was für ein nun wirklich sinnentleerten Kommentar plus persönlicher Diffamierung auf einen Vorschlag zur Reform der KV von dir kommt.
BAT:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.08.2024 16:17 ---XLS, nein, das geht nach hinten los. Die Kosten für KV, Rente und all die Staatsausgaben sinken doch nicht, nur weil die Masse plötzlich weniger Arbeit leistet, um der Steuerbelastung zu entkommen. Welche verquere Logik steckt dahinter?
--- End quote ---
Die hat er längst genannt. Liest Du überhaupt die Beiträge die hier geschrieben werden.
Aber ich vergaß, diese Meinung darf XLS nicht haben, da sie deinem Weltbild nicht entsprechen.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 07.08.2024 16:25 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.08.2024 16:17 ---XLS, nein, das geht nach hinten los. Die Kosten für KV, Rente und all die Staatsausgaben sinken doch nicht, nur weil die Masse plötzlich weniger Arbeit leistet, um der Steuerbelastung zu entkommen. Welche verquere Logik steckt dahinter?
--- End quote ---
Die hat er längst genannt. Liest Du überhaupt die Beiträge die hier geschrieben werden.
Aber ich vergaß, diese Meinung darf XLS nicht haben, da sie deinem Weltbild nicht entsprechen.
--- End quote ---
Ich habe Dich hier doch gar nicht mehr um einen weiteren Kommentar gebeten.
Also noch mal die Frage an XLS: Welche Partei unterstützt ideologisch eine breite angelegte Reduzierung der Arbeitszeit, um der Steuerbelastung zu entkommen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version