Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB

<< < (103/225) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: MoinMoin am 22.05.2024 16:16 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 22.05.2024 15:27 ---Kurze Zwischenfrage:
Wie viele tarifbeschäftigte Lehrer gibt es denn überhaupt?
Also in Niedersachsen sind nahezu alle Beamte; in anderen Bundesländern ist das glaube ich anders. Daher die Frage, ob die TBler reichen würden, um etwas zu erreichen.

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Uni reißen jetzt natürlich auch nicht so viel, wenn die streiken. Da freuen sich einige Stundenten eher, dass etwas ausfällt

--- End quote ---
Also wenn da massiv Laborstunden ausfallen, dann kann das einigen Studenten ein Jahr kosten, keine Ahnung ob das denen egal ist.
oder wenn die Abschlussarbeiten halt den mitten in der Vorlesungsfreien zeit nachgeholt werden dürfen.....

Und was TBler und Schule angeht, da könnt man eher die Schulspeisung/Betreuung und die 5-10 % Lehrer zu leichten Ausfällen führen lassen, insbesondere, wenn da die Beamten nicht in die Bresche springen.

Aber grundsätzlich sind im TVL Bereich die meisten Schlüsselpositionen mit Beamte am leben erhaltbar.

--- End quote ---

Was die Uni angeht, habe ich es vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt; sicherlich ist es dann ärgerlich, aber da die Professoren verbeamtet sind, wird die Grundlehre sichergestellt sein; Abschlussarbeiten wird dann natürlich schwierig.
Jedoch wird es eine Nancy Faeser oder einen Olaf Scholz auch nicht die Bohne jucken, ob Student Maximilian Mustermannheimer dann für sein Studium ein Jahr länger braucht oder wie er dieses finanziert. In Corona-Zeiten hat das auch keinen interessiert (Bibliotheken etc waren geschlossen, Forschung nur sehr eingeschränkt möglich etc.)
Was ich sagen will: Die Außenwirkung interessiert zu wenig Leute (d.h. was interessiert es 82,05 Mio. Einwohner, wenn 200.000 Studenten ihr Studium nicht fortführen kann.

Und bei Schulen stimmt; Betreuer und Mensakräfte fallen natürlich weg. Aber zumindest ein Großteil der Unterrichtsstunden dürfte durch die Beamten übernommen werden können, so dass die "Konsequenzen" für die Bevölkerung nicht so sehr spürbar sind.

Nahverkehr, Kindergarten, Krankenhäuser machen da dann schon mehr her, was die Konsequenzen für den Großteil der Bevölkerung trifft (siehe Deutsche Bahn ja auch....)

Ramirez:

--- Zitat von: MoinMoin am 22.05.2024 16:23 ---Zunächst ja, dann aber kann es an die politische Karriere gehen, wenn die den Schaden denen um die Ohren gehauen bekommen (der durch verfehlte Personalpolitik entsteht) und der Rechnungshof seine Berichte schreibt.

--- End quote ---

Sie gehen nicht mehr mit der Zeit. Der Bundesrechnungshof hat die Ampel, speziell Habeck, zerrissen bis vorgeführt!
->Lief auf ganz kleiner Flamme in den Medien, Konsequenzen gab es keine.

MoinMoin:

--- Zitat von: Ramirez am 22.05.2024 22:48 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 22.05.2024 16:23 ---Zunächst ja, dann aber kann es an die politische Karriere gehen, wenn die den Schaden denen um die Ohren gehauen bekommen (der durch verfehlte Personalpolitik entsteht) und der Rechnungshof seine Berichte schreibt.

--- End quote ---

Sie gehen nicht mehr mit der Zeit. Der Bundesrechnungshof hat die Ampel, speziell Habeck, zerrissen bis vorgeführt!
->Lief auf ganz kleiner Flamme in den Medien, Konsequenzen gab es keine.

--- End quote ---
Erlebe ich gänzlich anders, ich habe schon mehrere BRH/LRH Berichte fachlich inhaltlich unterstützt und es gab stets entsprechende Veränderungen auf operativer Ebene und die, die wollten, konnte damit auf politische Ebene wedeln und lange gewünschte Dinge bekamen damit Gehör.
Ein Selbstläufer ist es nicht, aber auch bei Minister ist es dann durchaus ein Thema gewesen.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 06:38 ---Erlebe ich gänzlich anders, ich habe schon mehrere BRH/LRH Berichte fachlich inhaltlich unterstützt und es gab stets entsprechende Veränderungen auf operativer Ebene und die, die wollten, konnte damit auf politische Ebene wedeln und lange gewünschte Dinge bekamen damit Gehör.
Ein Selbstläufer ist es nicht, aber auch bei Minister ist es dann durchaus ein Thema gewesen.

--- End quote ---

Ich muss gestehen, mich nie intensiv mit Rechnungshofberichten befasst zu haben, aber mir stellt sich schon auch die Frage, inwieweit man Prozessverzögerungen, reale/empfundene Überlastung der Mitarbeiter, oder mangelnde Personalkapazität wirklich greifen kann, solange kein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Eine Elbphilharmonie, die man für 70 Millionen geplant und dann für über eine Milliarde gebaut hat, ist natürlich direkt greifbar, aber eine Personalsituation (qualitativ und quantitativ) mit den zugehörigen Gehältern in einen Zusammenhang zu bringen, ist sicher im hohen Maße interpretationsfähig - insbesondere, wenn der öffentliche Diskurs sich gerade an der Arbeitszeit abarbeitet.

Nicht zuletzt -Du hast es ja auch schon mal beiläufig in ähnlicher Weise erwähnt- könnten z.B. in meinem Umfeld viele Dinge auch deutlich effizienter laufen, wenn die oft nicht ganz preisgünstigen Leistungen und Zulieferungen aus der pW ein qualitatives Mindestmaß erfüllen würden. Beim Blame Game könnten wir den Ball aber ganz zackig weiterspielen ;)

MoinMoin:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.05.2024 08:00 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 06:38 ---Erlebe ich gänzlich anders, ich habe schon mehrere BRH/LRH Berichte fachlich inhaltlich unterstützt und es gab stets entsprechende Veränderungen auf operativer Ebene und die, die wollten, konnte damit auf politische Ebene wedeln und lange gewünschte Dinge bekamen damit Gehör.

--- End quote ---

Ich muss gestehen, mich nie intensiv mit Rechnungshofberichten befasst zu haben, aber mir stellt sich schon auch die Frage, inwieweit man Prozessverzögerungen, reale/empfundene Überlastung der Mitarbeiter, oder mangelnde Personalkapazität wirklich greifen kann, solange kein wirtschaftlicher Schaden entsteht.

--- End quote ---
In meinem Umfeld, können wir wirtschaftlichen Schaden in nicht unerheblicher Höhe beziffern, die durch das Verwaltungsversagen entsteht, sei es durch die Prozesse oder dem Personalmangel oder den konkreten Weggang, wenn sie nicht die Zulage zahlen wollen.

--- Zitat ---Eine Elbphilharmonie, die man für 70 Millionen geplant und dann für über eine Milliarde gebaut hat, ist natürlich direkt greifbar, aber eine Personalsituation (qualitativ und quantitativ) mit den zugehörigen Gehältern in einen Zusammenhang zu bringen, ist sicher im hohen Maße interpretationsfähig - insbesondere, wenn der öffentliche Diskurs sich gerade an der Arbeitszeit abarbeitet.

--- End quote ---
Bei solchen Dingen sind zum einen die politischen Wünsche halt in die Angebote geflossen, die Änderungen während des Baues ebenfalls und ganz blöde gesagt:
Wer schlechte Juristen hat, die schlechte Verträge machen, der bekommt halt schlechte Preise.

--- Zitat ---Nicht zuletzt -Du hast es ja auch schon mal beiläufig in ähnlicher Weise erwähnt- könnten z.B. in meinem Umfeld viele Dinge auch deutlich effizienter laufen, wenn die oft nicht ganz preisgünstigen Leistungen und Zulieferungen aus der pW ein qualitatives Mindestmaß erfüllen würden. Beim Blame Game könnten wir den Ball aber ganz zackig weiterspielen ;)

--- End quote ---
Im IT Bereich haben wir extrem oft die Situation, dass selbst in den vorbereitenden "Fachgruppen" Menschen mit 5% IT Wissen IT Entscheidungen vorbereiten.

Es nervt mich zwar, aber derzeitig bin ich quasi 15-20% meiner Arbeitszeit damit beschäftigt, dass ich die Unwissenden wissend mache und bzw. die Verhinderer bösgläubig.
But it's a loooong way (naja hab ja noch knapp 10 Jahre  ;D)

aber alles offtopic

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version