Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB

<< < (104/225) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 08:16 ---...
aber alles offtopic

--- End quote ---

Ja, es schweift ab ;)

Ich bleibe bei meinem "Wunsch": Fokus auf eine Entgelterhöhung, gerne auch mit der Implemtierung eines Rahmens von 35h-40h, in dem der AG nicht von "Teilzeit" sprechen darf.

Dass man Arbeit und Leistung im öD attraktiver machen muss, steht sicher außer Frage - nur leben wir nicht in einer Zeit, in der man sich gemütlich zurücklehnen sollte.

BAT:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-erwartet-keinen-Lokfuehrermangel-article24955121.html

MoinMoin:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.05.2024 09:28 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 08:16 ---...
aber alles offtopic

--- End quote ---

Ja, es schweift ab ;)

Ich bleibe bei meinem "Wunsch": Fokus auf eine Entgelterhöhung, gerne auch mit der Implemtierung eines Rahmens von 35h-40h, in dem der AG nicht von "Teilzeit" sprechen darf.

--- End quote ---
Was zum Teil gut und zum teil schlecht für den AN ist.
Gut: Er kommt sofort bei angeordneter Mehrarbeit in die Überstunden
(Das gehört eh abgeschafft, das TZler wenn sie zu Mehrarbeit verpflichtet werden erst beim Überschreiten der VZ Stunden in den Genuß von Überstundenzuschläge kommt, warum das nie ein Thema ist?)
Schlecht: der 35 h MA kann zur Mehrarbeit verdonnert werden, der 35h TZler nicht unbedingt.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 09:48 ---
(Das gehört eh abgeschafft, das TZler wenn sie zu Mehrarbeit verpflichtet werden erst beim Überschreiten der VZ Stunden in den Genuß von Überstundenzuschläge kommt, warum das nie ein Thema ist?)
Schlecht: der 35 h MA kann zur Mehrarbeit verdonnert werden, der 35h TZler nicht unbedingt.

--- End quote ---

Ich könnte dieses Problem statistisch gar nicht quantifizieren. Anekdotisch: Bei uns gibt es natürlicherweise immer wieder mal Arbeiten, die außerhalb der regulären Dienstzeit (auch am WE) stattfinden, und für die angeordnete Überstunden "zur Verfügung stehen". Da wir aber so groß sind, finden sich immer Freiwillige - manchmal muss man sogar trösten, wenn ein MA nicht zum Zuge gekommen ist ;) ... Bei meiner Frau in der Kommunalverwaltung brennt auch häufig der Baum (weil MA fehlen) - Überstunden werden dennoch keine angeordnet.

KlammeKassen:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.05.2024 11:22 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 23.05.2024 09:48 ---

--- End quote ---

Ich könnte dieses Problem statistisch gar nicht quantifizieren. Anekdotisch: Bei uns gibt es natürlicherweise immer wieder mal Arbeiten, die außerhalb der regulären Dienstzeit (auch am WE) stattfinden, und für die angeordnete Überstunden "zur Verfügung stehen". Da wir aber so groß sind, finden sich immer Freiwillige - manchmal muss man sogar trösten, wenn ein MA nicht zum Zuge gekommen ist ;) ... Bei meiner Frau in der Kommunalverwaltung brennt auch häufig der Baum (weil MA fehlen) - Überstunden werden dennoch keine angeordnet.

--- End quote ---

Jap, in der Kommunalverwaltung wird entweder erwartet, dass du deine Gleitzeit dafür nutzt (mehr so arbeiten, aber nicht als Überstunde beziffern) oder es wird liegen gelassen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version