Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB
JahrhundertwerkTVÖD:
Nicht in allen Bereichen der PW war die Kurzarbeit so nachteilig, wie dargestellt.
Es gibt etliche Betriebe, wo trotz Kurzarbeit die Mitarbeiter mehr netto hatten, als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst (ohne Kurzarbeit)
MoinMoin:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 19.06.2024 12:41 ---Richtig ist allerdings auch, dass manche Kosten wie z.B. für Energie gesunken sind, was dann den Reallohn tatsächlich gesteigert hat.
--- End quote ---
Ist der Reallohn von meinem Ausgaben abhängig? Doch eher nicht, oder?
Oder meinst du damit das zur Verfügung stehende Nettoeinkommen?
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 19.06.2024 13:24 ---Bei jedem Annuitätendarlehen sinken die monatlichen Unterkunftskosten. Alles ist relativ. Schwierig in diesem Bereich zu argumentieren, da möchte ich den Job von Verdi nicht haben.
Für die höheren Gruppen ist das wesentlich einfacher.
--- End quote ---
Das mit den Krediten gilt EG-übergreifend.
--- Zitat von: MoinMoin am 19.06.2024 13:40 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 19.06.2024 12:41 ---Richtig ist allerdings auch, dass manche Kosten wie z.B. für Energie gesunken sind, was dann den Reallohn tatsächlich gesteigert hat.
--- End quote ---
Ist der Reallohn von meinem Ausgaben abhängig? Doch eher nicht, oder?
Oder meinst du damit das zur Verfügung stehende Nettoeinkommen?
--- End quote ---
Benzin/Diesel/Heizöl/Erdgas z.B. sind Teil des Warenkorbes und damit relevant für die Berechnung der Inflation. Wenn diese Kosten sinken, der Lohn nominal aber gleich bleibt, dann ist das in der Tat ein Reallohnzuwachs (der durch Teuerung an anderer Stelle natürlich egalisiert werden kann).
NelsonMuntz:
--- Zitat von: UNameIT am 19.06.2024 13:29 ---Auch im ÖD gab es in vielen Bereichen Kurzarbeit. Museen, Schwimmbäder, Gastronomie, etc.
--- End quote ---
Ich mag hier gar nicht widersprechen - in der Kommune meiner Frau erhielten die Mitarbeiter des Schwimmbads schlicht Dienstbefreiung.
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 19.06.2024 13:39 ---Nicht in allen Bereichen der PW war die Kurzarbeit so nachteilig, wie dargestellt.
Es gibt etliche Betriebe, wo trotz Kurzarbeit die Mitarbeiter mehr netto hatten, als vergleichbare Beschäftigte im öffentlichen Dienst (ohne Kurzarbeit)
--- End quote ---
Dass Mitarbeiter in der pW selbst in Kurzarbeit mehr haben können, als vergleichbare Kräfte im öD bei regülärer Bezahlung ist doch eines der wesentlichen Themen bei Tarifdiskussionen hier. Für den von Kurzarbeit betroffenen Menschen verbleibt es zumeist ein nominaler Verlust (auch wenn es da Ausnahmen gab).
BAT:
Auch die hatten Einsparungen, weil sie ihre Einrichtungen als Gast nicht nutzen konnten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version